Hi,
vorab - wie immer - selbstverständlich will ich keine verbindliche Rechtsberatung sondern nur ein paar Tipps.
Bin grad am Telefonieren mit ner Freundin die auf ein paar Abzocker hereingefallen ist. Sie hat aufgrund einer Zeitungsanzeige bei einer Agentur namens "Tierische Werbung" bzw. Promedia - wie ich über Denic bereits herausgefunden habe - Infos erfragt um Ihren Hund zu vermitteln. Das sollte - lt. den Mitarbeitern - sehr lukrativ sein (ja nee is klar :mad:).
Dummerweise hat sie die Leute doch tatsächlich zu sich kommen lassen ohne mit mir vorher drüber zu reden und dann doch auch tatsächlich einen "kostenlosen" Vertrag abgeschlossen :eek: - selbstverständlich war der nicht kostenlos (kennt man ja z.B. auch von Autowerbungsvermittlern) sondern man musste zur Aufnahme ein Abo (in diesem Fall PC Welt) abschliessen. :flop:
Tja - jetzt kamen die Unterlagen und natürlich war von den Versprechungen nichts wahr - nicht mal die versprochenen Zugangsdaten für die Homepage hat sie erhalten geschweige denn sofort eine Vermittlung ...
Tja, nun hat sie natürlich das Abo/die Kosten anhängen und nun ist die Frage ob man aus so einem Abzockvertrag so einfach wieder rauskommt z.B. weil er als Haustürgeschäft gilt o.ä.!? Ich meine da mal was gelesen zu haben. Hab auch im Netz ein paar Links gefunden z.B. dieses Blog in dessen Kommentaren eben davon u.a. die Rede ist - eine konkrete Aussage allerdings eher nicht.
Ich denke mal in jedem Fall sollte man sicherlich den Verbraucherschutz einschalten nicht zuletzt damit die Jungs auch mal "verfolgt" werden. (Mutmaßlich werden wir eh nicht die ersten sein die bzgl. dieser "Agentur" dort auftauchen ;))
Na ja, soviel fürs erste mal und danke schonmal an die Tippgeber ...
P.S. Während dem Schreiben hab ich grad ne SMS von meiner Freundin bekommen dass Sie mal bei dieser Tanja angerufen hat und diese versprochen hat sich darum zu kümmern - na ja, ich rechne ihr da erfahrungsgemäß ja mal keine großen Chancen aus - ich denke man muss in jedem Fall selbst tätig werden. Es geht zwar eigentlich ja nur um das Abo aber auch bei ein paar Euros im Monat denke ich geht es ums Prinzip!