Wann gilt ein Vertrag als Haustürgeschäft bzw. ist er anfechtbar?

• Hi,

vorab - wie immer ;) - selbstverständlich will ich keine verbindliche Rechtsberatung sondern nur ein paar Tipps.

Bin grad am Telefonieren mit ner Freundin die auf ein paar Abzocker hereingefallen ist. Sie hat aufgrund einer Zeitungsanzeige bei einer Agentur namens "Tierische Werbung" bzw. Promedia - wie ich über Denic bereits herausgefunden habe - Infos erfragt um Ihren Hund zu vermitteln. Das sollte - lt. den Mitarbeitern - sehr lukrativ sein (ja nee is klar :mad:).

Dummerweise hat sie die Leute doch tatsächlich zu sich kommen lassen ohne mit mir vorher drüber zu reden :rolleyes: und dann doch auch tatsächlich einen "kostenlosen" Vertrag abgeschlossen :eek: - selbstverständlich war der nicht kostenlos (kennt man ja z.B. auch von Autowerbungsvermittlern) sondern man musste zur Aufnahme ein Abo (in diesem Fall PC Welt) abschliessen. :flop:

Tja - jetzt kamen die Unterlagen und natürlich war von den Versprechungen nichts wahr - nicht mal die versprochenen Zugangsdaten für die Homepage hat sie erhalten geschweige denn sofort eine Vermittlung ...

Tja, nun hat sie natürlich das Abo/die Kosten anhängen und nun ist die Frage ob man aus so einem Abzockvertrag so einfach wieder rauskommt z.B. weil er als Haustürgeschäft gilt o.ä.!? Ich meine da mal was gelesen zu haben. Hab auch im Netz ein paar Links gefunden z.B. dieses Blog in dessen Kommentaren eben davon u.a. die Rede ist - eine konkrete Aussage allerdings eher nicht.

Ich denke mal in jedem Fall sollte man sicherlich den Verbraucherschutz einschalten nicht zuletzt damit die Jungs auch mal "verfolgt" werden. (Mutmaßlich werden wir eh nicht die ersten sein die bzgl. dieser "Agentur" dort auftauchen ;))

Na ja, soviel fürs erste mal und danke schonmal an die Tippgeber ...

P.S. Während dem Schreiben hab ich grad ne SMS von meiner Freundin bekommen dass Sie mal bei dieser Tanja angerufen hat und diese versprochen hat sich darum zu kümmern - na ja, ich rechne ihr da erfahrungsgemäß ja mal keine großen Chancen aus - ich denke man muss in jedem Fall selbst tätig werden. Es geht zwar eigentlich ja nur um das Abo aber auch bei ein paar Euros im Monat denke ich geht es ums Prinzip!

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Wenn jemand zu Dir nach Hause kommt und mit Dir in Deinen Wohnräumen Geschäfte macht, ist es ein Haustürgeschäft. Dieses kann innerhalb ich glaub einer Woche wiederrufen werden. Fehlt ein Hinweis auf dieses Wiederrufsrecht auf dem Bestellformular/Auftrag dann verlängern sich die Fristen.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Sie hat 2 Wochen Zeit. §§ 312, 355 BGB.

Ist wie beim Fernabsatzvertrag...

Den Widerruf sollte Sie dringend per Einschreiben/Rückschein absenden. Möglichst unter Zeugen eintüten und zur Post bringen.

• das ging ja wie immer fix - danke, na dann werd ich sie mal fragen ob sie hoffentlich eine Kopie/Surchschlag von dem Vertrag hat - wenn nicht wirds natürlich schwierig - könnte ich sie höchstens zu mir "locken" und so tun wie wenn ich Interesse hätte und mir dann ne Kopie vom Vertrag machen ...

EDIT: hmm, Mist - Sie hat mir grad den Vertrag gefaxt - das Widerrufrecht steht drauf und der Vertragsabschluss war vor 4 Wochen - d.h. mit diesen Mitteln wird das schonmal nichts. Hmm, bleibt wahrscheinlich nur noch der Verbraucherschutz - aber ob der was erreicht ist die Frage - oder hat noch jemand eine Idee?!

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Hallo,

leider ist es dann aber kein Haustürwiderrufsgeschäft mehr, wenn sie die Leute vorher beim Telefonat eingeladen hat. Und danach sieht es hier aus, so dass es keine 2 Wochen Widerufsfrist gibt...

MfG

• das war auch mein Gedanke - deshalb war ich ja überhaupt skeptisch und hab gefragt - allerdings ist das nun ohnehin nicht mehr das Problem da die Frist verstrichen ist - siehe meinen vorangegangenen Beitrag ...

• bei mir hats mal geholfen den Verlag direkt anzurufen und denen da die Geschehnisse zu erklären.
    Da die zwar gerne ABO´s verkaufen lassen wollen, aber ungern mit Drückerkolonnen in Verbindung gebracht werden möchten, haben die mein ABO damals sofort gekündigt, ich habe mein Geld zurückbekommen und die erhaltene erste Ausgabe durfte ich kostenlos behalten.

PC-Welt:
    ABO-Hotline: 01805-999801

oder per Post (geht auch sehr gut):
    PC-Welt-Abobetreuung
    Konrad Zuse Str. 16
    74172 Neckarsulm

hth
    A1234

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!