passt BWL und Informatik zusammen ? (VWA)

• hm, ich hoffe jemand von euch kennt die VWA oder hat von dieser schon mal gehört.

Ich brächte einen kleinen Tip oder Rat irgendwie. Arbeite im kaufmänischen Bereich z.Z. und habe nebenbei den Betriebswirt (VWA) gemacht.

Nun versuche ich mich bisschen weiterzuentwickeln, beruflich...
    muss erstmal feststellen das sich der Abschluss für mich zumindest gelohnt hat.

Aufjedenfall hat mir die VWA ein Zusatztstudium angeboten, 4 Semester (Anstatt 6 Semester) zum zusätzlichen Informatik Betriebswirt (VWA).
    - hier wird nur rein Informatik behandelt , d.h. das ganze BWL / VWL etc. fällt komplett weg.

Ich hätte danach 2 Abschlüsse und frage mich ob ich später davon profitieren könnte ??
    D.h. ich kann mir vorstellen das ich mich viell. ein bisschen "breiter" bewerben kann später. Also nicht nur auf rein kaufmänische Bereiche, viell auch etwas mit IT....was mich rein vom Hobby her mehr interessiert.
    Zumindest würde mir den Titel keiner mehr wegnehmen denke ich...

Ich bin mir aber dann wiedrrum nicht sicher ob das das gelbe vom ei ist ....
    Würdet ihr mir zu sowas noch raten ?

«Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

• Re: passt BWL und Informatik zusammen ? (VWA)

?

current E71

• Hm, ich weiß nicht ob eine Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie genug Kompetenz für Informatik besitzt, wenn sie das tun kommt es weiterhin auf den Studieninhalt an.
    Soweit ich das ersehen kann, wollen die auf universitärem Niveau qualifizieren. 4 Semester Informatik reichen da aber gerade mal für das Grundstudium.

Ich denke, dass die von dir angestrebte Lücke von Informatikern (BWL Vertiefer) und insbesondere Wirtschaftsinformatikern recht gut besetzt ist. Wie schaut es mit einer Alternative wie Informationsmanagement als weitere Vertiefung aus?

MfG

• Ich kann das Informatikstudium nur schlecht einschätzen irgendwie. Informatik interessiert mich.

Was passiert z.b. wenn ich nach dem IT Studium einen guten Job finden sollte in einem Bereich der wenig mit Informatik zu tun hat.

Nach 2 Jahren (angenommen) ... wird die Abteilung geschlossen und ich würde mich dann versuchen irgendwo in die IT "reinzumogeln". <----- Die sagen doch bestimmt dann...."hey dein IT Studium ist ja schön und gut.....nur ein bisschen lange her....da hat sich schon einiges neues getan....."

Dann steh ich blöd da.

current E71

• BWL und Informatik passt sicher gut zusammen, besonders bei einem FH oder Uni Studium ist so eine Kombination intresannt.

Wenn es ich das Informatikstudium an der VWA intressiert, dann mach es. Wenn du zum Beispiel bei einer IT Firma als Betriebswirt arbeiten möchtest, dürftest du dann mit dem Zusatzstudium gegenüber den Nur-Betriebswirten bessere Chancen haben.

Aber gegen einen Informatiker oder Wirtschaftinformatiker der mindestens 7 oder 8 Semester an ner FH oder Uni studiert hat, wirst du wohl mit vier Semestern VWA nicht mithalten können.

• Zitat

Original geschrieben von Crashman
    Hm, ich weiß nicht ob eine Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie genug Kompetenz für Informatik besitzt, wenn sie das tun kommt es weiterhin auf den Studieninhalt an.
    Soweit ich das ersehen kann, wollen die auf universitärem Niveau qualifizieren. 4 Semester Informatik reichen da aber gerade mal für das Grundstudium.

Ich denke, dass die von dir angestrebte Lücke von Informatikern (BWL Vertiefer) und insbesondere Wirtschaftsinformatikern recht gut besetzt ist. Wie schaut es mit einer Alternative wie Informationsmanagement als weitere Vertiefung aus?

MfG

Klar die Lücken denke ich sind dann von besseren Leute schon besetzt, der Meinung bin ich auch. Ich möchte kein Programierer werden oder so....dafür müsste ich ein bisschen mehr machen als ein VWA Informatik Studium.

Es geht mir mehr darum noch etwas mehr aus meiner Position zu machen.
    Die Konkurrenz schläft nicht ;-)

Vollzeitstudium geht leider nichtmehr. Die Kosten und Abzüge sind leider schon längst da ;-)
    Der Vorlesgungsplan schaut sehr gut aus bei der VWA.
    Ich kenne zwar schon viele Sachen deswegen sollte mir das keine grösseren Probleme bereiten.

Ich weiss eben nur nicht ob mich das weiterbringt. Ich denke besser 2 Abschlüsse in der Tasche als keinen oder einen ?

Positiv wäre hier für mich auch noch, das das Informatik Studium nicht sooo viel Zeit in Anspruch nehmen würde , was mir natürlich nach 6 Semestern Stress fast jeden zweiten Tag sehr entgegenkommen würde.

current E71

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    BWL und Informatik passt sicher gut zusammen, besonders bei einem FH oder Uni Studium ist so eine Kombination intresannt.

Wenn es ich das Informatikstudium an der VWA intressiert, dann mach es. Wenn du zum Beispiel bei einer IT Firma als Betriebswirt arbeiten möchtest, dürftest du dann mit dem Zusatzstudium gegenüber den Nur-Betriebswirten bessere Chancen haben.

Aber gegen einen Informatiker oder Wirtschaftinformatiker der mindestens 7 oder 8 Semester an ner FH oder Uni studiert hat, wirst du wohl mit vier Semestern VWA nicht mithalten können.

Irgendwie wollte ich genau das hören !! Habe schonmal in einer IT Firma gearbeitet 1 Jahr lang...denke so eine Mischung kann ganz gesund sein.

Informatik interessiert mich , keine Frage. BWL und wie Wirtschaft aber auch !
    Das ich gg. einen Infromatiker keine Chance habe...das ist mir sehr klar und bewusst. Möchte meine "Position" irgendwie nur stärken.

current E71

• Zitat

Original geschrieben von hakki99
    Das ich gg. einen Infromatiker keine Chance habe...das ist mir sehr klar und bewusst. Möchte meine "Position" irgendwie nur stärken.

Das man garkeine Chance hat würde ich auch nicht sagen ... bei ausreichenden Referenzen, und ein paar Industriezertifizierungen, kann man sicher auch mit einem VWA Diplom eine Chance haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!