passt BWL und Informatik zusammen ? (VWA)

  • Ich studier an der Uni Informatik mit Nebenfach BWL - passt wie angegossen ! ;)


    Kann ich dir nur empfehlen, ist nur die Frage WO und WIE.



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • hakki99


    Leider gibt dein Profil nicht her, woher du kommst.
    Bei uns in NRW gibt es das sogenannte Verbundstudium http://www.verbundstudium.de welches berufsbegleitend für Neu- und Wiedereinsteiger ausgerichtet ist. Dort wird z.B. auch Wirtschaftsinformatik (FH) mit Abschluß als Dipl.-Inf. (FH) angeboten. Es ist allerdings ein ganz normales FH-Studium über 10 Semester mit self-learning unter Woche (als Ersatz für Vorlesungen) und Präsenzzeiten alle 14 Tage Samstags an der FH Köln (Gummersbach) oder FH Dortmund.
    Vielleicht ist das ja etwas für dich - dort studieren auch Leute aus anderen Bundesländern, die reisen dann aus Bayern oder Niedersachsen zu den Präsenzen an.
    Ich hatte mich auch für diesen zusätzlichen Studiengang interessiert, aber leider überschneiden sich die Präsenztage mit denen meines Verbundstudiums BWL / Fachrichtung Wirtschaftsrecht an der FH Niederrhein in Mönchengladbach (als wahrscheinlich momentan ältester, eingeschriebener Student :)).


    Viele Grüße,
    Joe

  • Also, ich studiere das Fach "Wirtschaftsinformatik" mit 60% BWL und 40% Informatik ;)
    Würde also sagen, dass es wohl Sinn macht und sich prima ergänzt, wie einige hier ja schon erwähnten.


    Nur das mit der VWA würde ich mir auch überlegen, denn ganz billig ist der Spass ja nicht, oder?

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Ich studiere auf einer Universität Wirtschaftsinformatik, und bin auch ganz zufrieden damit :) Komme im Herbst ins 7. Semester, bin also schon dick im Hauptstudium ;) Wir hören allerdings (oder müssen es nicht, hab' es mir so ausgewählt) im Hauptstudium keine reine Informatik mehr; nur Wirtschaftsinformatik und BWL, und die vertragen sich echt gut.

  • Zitat

    Original geschrieben von hoe
    ich sage Dir aus eigener Erfahrung: Finger weg von der VWA.


    Das ist aber nicht sehr gut begründet wie ich finde. :rolleyes:


    Wieso Finger weg ? Ich habe 6 Semester Betriebswirtschaft an der VWA studiert und kann nur positives weitergeben. Der Stoff geht ziemlich in die Tiefe im Vergleich zu manchen anderen IHK Studiengängen wo Themen nur angesprochen werden.


    Zum Schluss dachte ich noch das ich Jura studiere da der Stoff sehr umfagreich war und nicht nur angeschnitten wurde. Von Arbeitsrecht, Umweltrecht, Staatsrecht, Verwaltungsrecht, ABGB, SBGB, Gewerberecht etc...


    Was VWL / BWL angeht z.b. kann ich mich auch nicht beschweren, wenn ich meine Vollzeitstudierenden Freunde mir anschaue, naja den Stoff den sie durchgemacht haben haben wir ungefähr in der Hälfte der Zeit durchgekaut. Kann nur von mir sprechen, und das was ich mitgenommen habe ist sehr positiv und hat mir pers. sehr viel gebracht.


    Im endeffekt wenn ich mir jetzt meien Chancen in der Firma so anschaue, ca. 8 Jahre Berufserfahrung + zusätzlich den positiven Stress mit der VWA ... wird sehr geschätzt in meinem Unternehmen. Reine BWLer die gerade jetzt in meinem alter fertigwerden mit Ihren Studium und noch nichtmal einen PC anschalten können haben da schon sehr wenig Chancen um hier überhaupt reinzukommen. Naja. Desweiteren wird mein Abschluss zumindest hier in Bayern mit einem normalen Vollzeitstudium gleichgestellt.


    Irgendwann muss man sich eben gedanken machen was man noch aus seiner derzeitigen Position noch rausholen kann. Und Vollzeitstudium geht halt nichtmehr. Habe den anderen Weg genommen und wie gesagt, fahre ihn ganz gut.


    Fockx
    Der Studiengang ist an und für sich nicht so teuer, ~250 EUR / Semester. Da es eben ein Zusatzstudiengang ist. Normaleweise ist die Dauer 6 Semester, für ~500 EUR / Semester. Wobei beim letzeren noch BWL etc alles mitdabei ist...(Das entfällt dann bei mir total)


    jowe
    komme aus Bayern ;-)
    Danke für den Link, werde mir den mal genauer anschauen, wobei ich bei 10 Semesten dann doch leicht schon die Augen schliessen muss ;-)


    Bei der VWA gibt es noch die Möglichkeit den MBA zu machen. Da muss ich aber erst nochmal mein Englisch deutlich verbessern. Denke das spare ich mir für später auf.


    Möchte an und für sich auch nicht den Top Job haben, sprich meine Freizeit ist mir schon wichtig und die Hobbys. Stress und Geld ist nicht alles. Da gehe ich hops mit der Zeit.

    «Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!