Parteienumfrage?

• Könnte man nicht eine Umfrage machen, ..."wen wählst Du am 18.09."
    Abstimmungsmöglichkeiten:

CDU
    SPD
    FDP
    90/Grüne
    Die Linke PDS
    Andere
    Gehe nicht zur Wahl

Ich fände das sehr interessant.

• Yepp, hatten wir ja bei der letzten Bundestagswahl auch und wird auch wieder kommen.
    Allerdings sind es ja noch vier Wochen bis zu den Wahlen. Ich denke, eine oder zwei Wochen vorher sollte ausreichen?
    Die Option "Nichtwähler" halte ich hier übrigens nicht für sinnvoll, da sie die prozentuale Verteilung verzerren würde.

Carsten

• Ja, vier Wochen ist in der Politik definitiv zu früh da kann noch einiges passieren, ebenso bei zwei Wochen.
    Aus Statistiken geht ja auch immer hervor das die Mehrheit der WÄhler "Gewohnheitswähler" sind, und sich in der Wahlkabine doch zu ihrer "alten Partei" bekennen.

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Die Option "Nichtwähler" halte ich hier übrigens nicht für sinnvoll, da sie die prozentuale Verteilung verzerren würde.
    Carsten

Da hast Du Recht, aber kannst Du die Parteienwähler nicht zusammen auf 100% angeben und dann die Nichtwähler seperat angeben?
    Weiss nicht wie da der Aufwand ist...

• Moin,

Zitat

Original geschrieben von benny bennz
    Da hast Du Recht, aber kannst Du die Parteienwähler nicht zusammen auf 100% angeben und dann die Nichtwähler seperat angeben?
    Weiss nicht wie da der Aufwand ist...

Zum 'programmiertechnischen' Aufwand kann ich auch nichts sagen, aber die Aussage selbst, d.h. Anteil der Nichtwähler in Bezug auf die Summe aller [small]parteiübergreifenden[/small] Wähler wäre auch m.E. sehr interessant. Vlt. lässt es sich ja einrichten ;).

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Oder man macht der Einfachheit halber 2 Umfragen. Eine welche Partei, und eine ob man überhaupt zur Wahl geht. Ich denke, das wäre nicht schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!