Wo war ich im Urlaub? Orte dieser Welt erraten.

• Ostblock würde ich auch sagen, aber sehr weit im Westen!

Die Hochspannungsmasten rechts im Bild sind typisch cubanische.

Al - Andalus
    30.Dec.1066
    »remember«

• Hallo C-Walt,
    schön, dass du bei deinen Rätseln oft die Lösung mitlieferst. :)

Das Kraftwerk ist das "Termoeléctrica de Santa Cruz" in Kuba.

Na woher weiß ich das?

Ganz einfach:
    In den EXIF-Daten steht auch, dass (du) das Foto mit einem iPhone 7 am 28.12.2016 um 12:57:03 Uhr aufgenommen hast. Tata! :)

Achja, wer mal hin möchte: 23.1617806 -81.9559556 ;)

Und Wow, das iPhone 7 hat mit einer ISO-Empfindlichkeit von lediglich 20 das Foto aufgenommen.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    c-walt lässt uns leider zappeln, in der Zwischenzeit drängele ich mich einfach mal vor - ich habe ja noch einen Vorschlag gut.

Also, in welcher Stadt findet man diese Brücke?

Das ist die Hubbrücke von Brest.
    Hier noch eine andere Ansicht:

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Stimmt, in die Bildinfo habe ich auch einen Blick geworfen, aber dort standen dieses Mal keine Koordinaten.

So hab ich mir das Bild dann ganz genau angeschaut.
    Hafen, Hubbrücke und ein Turm der etwas nach Hamburg ausschaut, nur passte dazu das Umfeld nicht.
    Aber wer sucht der findet. :)

• gratuliere, richtige Vorgehensweise - die Brücke ist zwar Wahrzeichen der Stadt in der Bretagne, die Stadt selber ist aber touristisch kaum von Bedeutung.

Dann bist du mit zwei Auflösungen gleich doppelt dran :)

• Hab auch gleichmal in die Bildinfo geschaut. Da steht aufgenommen am 28.12.2016 17:07:39 Uhr.

An diesem Tag war aber die Sonne in Brest um 17:07 Uhr schon -6,0° unter dem Horizont und damit das Ende der bürgerlichen Dämmerung erreicht.
    Auf dem Foto sehe ich aber noch die Sonne etwa +3° über dem Horizont.

Fazit: Ich glaube deine Uhr geht falsch! ;)

http://www.heavens-above.com/s…33&loc=brest&alt=1&tz=GMT

Al - Andalus
    30.Dec.1066
    »remember«

• Handy-Uhrzeit wird vom Netzbetreiber geliefert, würde mich wundern wenn die um mehrere Minuten falsch geht.
    Hat die von dir beobachtete Diskrepanz vielleicht mit der Mondtäuschung zu tun, die auch bei Sonnenuntergang auftreten kann?

• Der Fehler ist nicht die Mondtäuschung, sondern das nichtbeachten der richtigen Zeitzone.
    Ich hatte die Westeuropäische Zeit (UTC±0) eingegeben und nicht bedacht das Brest die Mitteleuropäische Zeit (UTC+1) hat.

Nach der Korrektur der Eingabe (MEZ=17:07Uhr bzw. UTC=16:07Uhr) steht die Sonne in Brest nun 2,2° über dem Horizont.

Also alles in Ordnung und wir haben mal wieder die Welt gerettet.

Al - Andalus
    30.Dec.1066
    »remember«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!