Warum bekomme ich keine verträge mehr

  • Warum nicht? In der heutigen Zeit sollte es doch wohl problemlos möglich sein, das hinzukriegen.


    In der Bank habe ich tagtäglich mit Kunden zu tun, die gerade umgezogen sind. Da wird mal schnell ne Meldung an die Schufa gemacht, die ham die neue Adresse und gut ist.


    Ein Kumpel meinte nun auch, dass es wohl an der alten Anschrift liegt.


    Was ist nun sinnvoller? O2 irgendwie zu überzeugen, dass ich umgezogen bin oder das ganze Spiel noch mal mit der alten Anschrift versuchen (habe ja nen Nachsendeauftrag)?

  • Personenbezogene Anträge (PostIdent) funktionieren nicht mit Nachsendeaufträgen, da die damit ja genau die angegebene (!) Adresse verifizieren wollen... ;)


    Steht die neue Anschrift schon im Ausweis? Wenn nein, DANACH versuchen, nen Vertrag zu bekommen. Helfen kann Dir bei Ablehnungen auch kein Mitarbeiter; wenn man durchs Raster fällt, ist das eben so. Keiner bei o2 wird sich ein Bein ausreißen, die Gründe dafür herauszubekommen, um einem einzelnen einen Vertrag irgendwie zu ermöglichen. Handyverträge sind Massenverträge, ruckzuck angenommen oder abgelehnt - exakt wie bei Euch Bankern... :D


    Zur Not: auch Provider bieten o2-Verträge an. Aber erstmal zwei Wochen warten, da einzelne Schufa-Anfragen eine Weile vermerkt bleiben und bei zuvielen Anfragen die Chance, angenommen zu werden, kaum steigen dürfte.

  • Naja, macht man den bei nem Online-Vertrag auch noch PostIdent? Lieferanschrift für Handy und Simcard wäre ja meine Filiale...


    Die neue Anschrift steht seit exakt 01.08. im Ausweis. Glaube aber nicht, dass die Ämter der Schufa diese Meldung geben.


    Hey, wir Banker können aber, wenn wir wollen ;), die Gründe nennen :D


    2 Wochen warten ist gut... in 1,5 Monaten läuft mein D2-Vertrag aus, und da ich Rufnummernmitnahme will, wirds dann eng.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pucki
    Die neue Anschrift steht seit exakt 01.08. im Ausweis. Glaube aber nicht, dass die Ämter der Schufa diese Meldung geben.


    Hey, wir Banker können aber, wenn wir wollen ;), die Gründe nennen :D

    Gerade als Bänker könnest Du aber ganz leicht Deine eigene Schufa selber überprüfen.... oder was ist das für eine BANK daß die keine Anbindung an die Schufa hat.... :rolleyes:

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Na sicherlich hat meine Bank einen Schufa-Anschluss. Nur ist es mir und allen anderen Mitarbeitern nicht gestattet, auf die Daten der selbigen zuzugreifen. Und so spendabel, dass er die Kosten übernimmt, ist die Bank dann doch nicht ;)

  • So, in München konnte mir natürlich keiner was sagen, außer dass sie es telefonisch nicht beantworten, und ich mich schriftlich an Nürnberg wenden muss, an die Abteilung Bonitätsprüfung. Per Fax geht es angeblich nicht. Na super.


    Ich habe dann mal eben online eine Schufa-Abfrage gemacht, das ist mir die 7,60 EUR wert. Nur kriege ich die wohl auch per Post.


    Eine Freundin hatte das gleiche Problem bei Eplus, die ham nicht mit sich reden lassen. Sie hat jetzt den Vertrag auf den Namen ihres Bruders gemacht.


    Was soll ich nun tun? Mich mit O2 auseinander setzen oder mir auch jemanden suchen, der den Vertrag für mich abschließt? Darf man 2 Verträge bei O2 haben?

  • 1,5 Monate ist noch gut hin, und ne Portierung geht auch noch einige Wochen nach Vertragsende (nur erreichbar ist man in der Zeit nicht).


    Ich würde warten, Deine Anfrage bleibt ne Weile im System, und wenn sich das häuft, werden sie umso eher wieder ablehnen, ohne sich ernsthaft damit zu befassen.


    Bist Du unter 21 J.? Dann werden weitere Verträge mitunter abgelehnt. Auch lehnen manche weitere Veträge ab, wenn innerhalb von 3 Monaten bereits einer geschlossen wurde etc. Es gibt viele Gründe, einen Kunden durchrasseln zu lassen. Ich glaube nicht, dass es an Deiner Schufa liegt, wenn Du den D2-Vertrag bekommen hast und seitdem nichts vorgefallen ist.


    Wie willst Du Dich mit o2 auseinandersetzen? Wenn sie ablehnen, musst Du das akzeptieren. Es gibt keinen Kontrahierungszwang! Klappts in zwei Wochen ebenfalls nicht, wird das für ne Weile so bleiben. Die machen sich kaum die Mühe, für einen einzelnen Kunden ewig dessen Bonität durchzugucken. Bei 600.000 Neukunden z.B. im vierten Quartal 04 und 50 % Vertragskunden ergibt das wenigstens 3.300 Anfragen pro Tag - wenn alle angenommen würden. Da bleibt nicht viel Zeit pro Anfrage...


    Wenn es derzeit Probleme mit neuen Verträgen gibt, würde ich eines noch im Hinterkopf behalten: den bestehenden Vodafonevertrag erstmal weiterlaufen zu lassen. Ein derartiger Vertrag mag teurer sein als der gewünschte, aber er ist vermutlich immernoch besser als gar kein Vertrag.

  • Ich bin 22 Jahre alt, der D2-Vertrag ist 4 Jahre alt, der Mogelcom-Vertrag 9 Monate. Vorgefallen ist nie etwas. Schufaeinträge negativer Art kann es nicht geben, sonst würde ich nicht mehr Banker sein.


    Und da ich in Berlin Mitte wohne, glaube ich auch nicht, dass ich in der falschen Gegend wohne.


    Ich brauche aber einen nahtlosen Übergang, will das also nicht erst nach Ablauf des alten Vertrages portieren :(


    Auseinandersetzen soll heißen, per Post, Mail, Fax mit denen Kontakt aufzunehmen und zu versuchen, die Gründe zu erfahren und diese zu widerlegen. Aber vermutlich ist es wirklich ein Kampf gegen Windmühlen.


    Ist es möglich, den Vertrag auf den Namen meiner Freundin abzuschließen, meine Rufnummer zu übernehmen und irgendwann den Vertrag auf mich umzuschreiben?

  • Zitat

    Original geschrieben von Pucki
    Ist es möglich, den Vertrag auf den Namen meiner Freundin abzuschließen, meine Rufnummer zu übernehmen und irgendwann den Vertrag auf mich umzuschreiben?


    Grundsätzlich ja, aber ich vermute mal wenn die den Vertrag so schon ablehnen dürfte es auch mit der Vertragsübernahme schwierig werden. Da wird ja dieselbe Prüfung durchgeführt wie bei nem Neuvertrag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!