PKW-Kaufberatung gesucht

  • Hallo! :)


    Ich benötige nach 4 treuen Jahren mit meinem Clio vermutlich doch mal ein neues Fahrzeug... Mehr Platz muss sein, mehr Komfort sollte sein - Langstrecken in einem französischen Kleinwagen mit 60PS und 140.000km sind nicht unbedingt besonders angenehm. ;)


    Ich liebäugele etwas mit einem BMW 320iA touring... Versicherungstechnisch sind das die wahren Sparbrötchen (HP-Typklasse 12 :eek: ab 1.10.!!!). Preislich sind die Fahrzeuge inzwischen auch recht erschwinglich geworden.


    Ab welcher Kilometerleistung kann man hier mit negativen Erscheinungen rechnen? Habe ein 2002er-Modell aus 2001 angeboten bekommen (also EZ 11/01), mit knapp 160.000km auf der Uhr - eigentlich ist das ja nichts für einen seidigen 6-Zylinder, oder??


    Danke im voraus für kompetente Antworten! :top:


    Tobias

  • Generell sind die R6 Motoren von BMW schon solide und recht haltbar, 160.000km ist jetzt zwar nicht gerade wenig, aber generell sollte der schon noch einiges verkraften können.


    Aber generell sind konkrete Ferndiagnosen nicht möglich.

  • Hallo,


    den 3er E46 als 320i ist lt. Berichten von Doyoo und Ciao in Sachen Motor
    ein Top-Auto. Der Motor wird dort in höchsten Tönen gelobt!


    Ich kenne auch einige Leute, die einen solchen Wagen fahren und auch
    von diesen Seiten höre ich ausschliesslich positives.


    Der Motor wird ja von BMW bereits seit 13 Jahren (seit dem E36 320i) in genau dieser Form verbaut. Das sagt IMHO auch was aus....


    OffTopic: Wo kann ich denn die neuen Vers.-Klassen ab 1.10. einsehen?

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Freak9899
    Der Motor wird ja von BMW bereits seit 13 Jahren (seit dem E36 320i) in genau dieser Form verbaut. Das sagt IMHO auch was aus....


    Naja das ist so nicht ganz richtig ... der Motor hat in der Zwischenzeit doch diverse Überarbeitungen bekommen (als erstes irgendwann dann Vanos und so ab 1995 Doppelvanos) aber grundsätzlicherweise ist ein 6-Zylinder benziner von BMW bei der Fahrleistung und vorschriftlicher Pflege gerade mal gut eingefahren und IMHO sollten bei dem Motor die 300.000km kein grosses Problem sein (ist zumindest meine Erfahrung mit dem Motor).


    Denke aber daran, dass ein 320iA (hatte ich auch mal allerdings ohne Vanos/Doppelvanos) ein echter Schluckspecht im Vergleich zur Leistung ist, da eine Coladose (0,33 Liter) pro Zylinder nur das untere Ende des Hubraums ist und die Automatik nochmal Leistung schluckt.


    Ich habe den Motor in Verbindung mit der Automatik als wunderbaren Reinemotor kennen- und schätzen gelernt.


    liebe Grüsse Alex

    Aus Freude Am Fahren ... :-)

  • Zitat

    OffTopic: Wo kann ich denn die neuen Vers.-Klassen ab 1.10. einsehen?


    http://www.typklassen.de :top: ;)


    zivilord: Dass ein 6-Zylinder nicht mit dem auskommt, was mein Clio schluckt, damit muss ich wohl leider klarkommen. Ich tippe aber, der wird sich bei 150km/h (wo mein Clio sich schon etwas gequält anhört *g*) etwas wohler fühlen, und dort weniger verbrauchen als der Kleinwagen...


    So long,


    Tobias

  • Re: PKW-Kaufberatung gesucht


    Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Mehr Platz muss sein,


    Platzmäßig liegt der 3er-BMW auf Kleinwagenniveau - ein VW Fox bietet da mehr.

  • Generell ist es schon fraglich, ob man sich ein Fzg. mit 160.000 km auf der Uhr überhaupt kaufen sollte. Der Motor mag noch so solide sein, auch der Antriebsstrang verschleisst, Stoßdämpfer, Bremsanlage, Kupplung, Getriebe, Klimaanlage sind ebenso Verschleissteile.


    Auch nicht zu vernachlässigen ist der Innenraum: Sitz möglicherweise durchgessesen, andere Teile abgescheuert, Klappern, knarzen...


    Wenn der Wagen in vier Jahren 160.000 gelaufen ist, war er wahrscheinlich viel auf der AB. Wie sieht es aus mit Steinschlägen am Vorderwagen, WSS, Unterboden?



    Wenn Du Dir keinen neueren BMW leisten kannst, solltest Du überlegen, ob es überhaupt ein BMW sein soll. Mein Schwager verkauft seinen 316i Compact demnächst wieder (1999, 130.000 km), weil ihm die Reparaturkosten über den Kopf wachsen.



    Stefan

  • Hallo,


    mit einem alten 190er (Hut aufsetzen nicht vergessen ;) ) oder einem Volvo 9xx oder 8xx bekommst Du viel Auto für wenig Geld.
    Eben weil Du da auch Wagen mit hohen Laufleistungen kaufen kannst.


    Ideale Langstreckenfahrzeuge sind z.B. der Volvo 940 (oder 945 als Kombi). In der Dieselversion (6 Zylinder Turbo) sogar ziemlich sparsam, d.h. Du kommst mit ca. 6,5 - 8 Litern hin.
    Aussteigen nach 500 km garantiert ohne Rückenschmerzen, da die Sitze einfach perfekt sind. Und vom Raumangebot her sind die Volvos wirklich eine andere Klasse als die superengen BMW.


    Auch der 190er ist nicht zu verachten, obwohl er schon das Image eines Opaautos hat. Hier auch als Diesel sehr sparsam und vor allem sehr preiswert, wenn er um die 8-10 Jahre auf dem Buckel hat.


    Beide kannst Du aber problemlos mit Laufleistungen um die 200.000 km kaufen, solange die normalen Inspektionen gemacht und die Intervalle des Zahnriemenwechsels eingehalten worden sind. I.d.R. sind dort auch Teile wie Bemsanlage, Stoßdämpfer, Gummibuchsen der Radaufhängungen, Auspuff nicht mehr die ersten, so dass Du in diesem Bereich keine Überraschungen befürchten musst.


    Generell gilt:
    lieber ein gut gewartetes älteres Fahrzeug, als ein 4-5 Jahre altes, an dem in naher Zukunft teure Verschleißteile gewechselt werden müssen.
    Bei den meisten älteren Fahrzeugen reduziert sich dann der Service auf regelmäßige Ölwechsel (alle 10.000 km) und die Zahnriemenwechsel.
    Interessant sind ältere Fahrzeuge auch in der Hinsicht, als dass durch das Fehlen hochkomplizierter Elektronik die Wartung für freie Werstätten problemlos ist.


    Alles ist aber immer eine Frage der Einstellung zum Auto- ist es für Dich zum reinen Gebrauch bestimmt, oder willst Du eine bestimmte Marke/Typ um zu repräsentieren.


    Viel Glück bei der Suche
    E.F.



    P.S. Bei Autos, die lange in Groststädten wie Berlin, Leipzig, Dresden gelaufen sind wäre ich vorsichtig, weil dort die Straßenzustände JEDES Fahrwerk in kurzer Zeit ramponieren.

  • Also ich denke nicht das man von einem 320i abraten muss, auch die 160.000km sind kein generelles Problem ... wie ich allerdings oben schon geschrieben habe, sollte man sich Verschleissteile wie Kupplung, Bremsen, Dämpfer und Federn sowie den Unterboden auf jeden Fall anschauen.

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