PKW-Kaufberatung gesucht

• ähm,
    ein Unfallwagen mit 2,6l Motor?

=Schluckspecht!

Den Hinweis von Stefan bzgl. der Reparaturkosten ist hier einer der wichtigste im Thread. Ein solches Auto in einem gewissen Alter frisst dir die Haare vom Kopf.

Es stellt sich also die Frage, ob die geringe HP Einstufung nicht auch bei etwas wartungsgünstigeren Fahrzeugen zu finden ist.

Denn gerade bei Langstrecke gibt es Alternativen mit Gas oder Diesel, die dich beim Tanken immer wieder weinen lassen werden. Solch ein Auto (BMW320i) ist ja auch nicht zum Langsamfahren gemacht... :)

greetz
    cm

• Ich würde mich trotzdem nach einem Benziner umschauen und dann auf Gas umrüsten. Die Gasumbaukosten holst Du über den Differenzpreis zu einem vergleichbaren Diesel locker rein und dann wird nur noch gespaaart...

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Wenn Du Dir keinen neueren BMW leisten kannst, solltest Du überlegen, ob es überhaupt ein BMW sein soll. Mein Schwager verkauft seinen 316i Compact demnächst wieder (1999, 130.000 km), weil ihm die Reparaturkosten über den Kopf wachsen.

Dass ich mir den nicht leisten kann, hat keiner gesagt... :D ;)

Also die Unterhaltskosten (Wartung, Reparatur usw.) sind in der Tat etwas hoch - auch sehe ich die Teilekosten für BMW eigentlich nicht ein. Ich hab halt nur mal nach Autos in einem Preisrahmen bis zu X,-€ geschaut, und da ist halt u.a. der BMW aufgetaucht. Bin überhaupt nicht fixiert auf die Marke. Aber wenn ich mir bei irgendwas einen Preisrahmen X setze, kommt dann meist auf X noch ne Menge Y drauf... Ich kenne mich. ;) :p

Was den Platz angeht: recht geräumig ist der schon. Definitiv nicht so groß wioe ein Volvo 850 oder so, aber auf jeden Fall größer als mein Krümel-Clio. :D

Habe heute mal den Audi A2 angeschaut im Internet. Ist zwar komplett was anderes als so ein 3er touring, aber ich habe in diversen Tests gelesen, dass der recht geräumig sein und vor allem auch langstreckentauglich sein soll. Werde gleich nochmal zum Audihändler fahren und die Kiste "anprobieren". ;)

Tobias

• Aber der ist schon neun Jahre alt, da scheint mir der BMW 320i aus 2001 deutlich attraktiver.

TMausHB: Für die Autoklasse hat der A2 sicher genug Platz, allderings kann man das Fahrverhalten wegen der höheren Sitzposition und dem kürzeren Radstand sich mit einem Dreier vergleichen. Bei den Motoren hat der 1.6 FSI sicher genug Leistung.

• Also mal was zu dem Zweiliter-Sechszylinder von BMW: Vor ungefähr 2000 Jahren, als die Baureihe E36 noch aktuell war, hatte meine Mutter mal einen als Coupe. Der Motor ist so das lahmste und trägste, was ich je gefahren bin (mal von nem golf V 1,4 und mercedes c180 abgesehen). drehmoment wie eine elektrische zahnbürste. verbrauch ungefähr 10-12 liter. totaler dreck, nicht kaufen! lieber einen vierzylinder oder ein turbodiesel, dann schiebt der auch unter 5000 1/min.

• Der 320i Motor ist mit Sicherheit nicht schlecht, allerdings ist es schon so das die BMW Benziner, egal wiviele Zylinder haben (bei den ganz grossen Motoren ist es vielleicht wieder anders) das sie ihr Drehmoment erst bei hohen Drehzahlen entwickeln. Ist wohl eine Frage der Gewöhnung.

• martyn, glaub mir, der ist richtig schlecht. und wer fährt schon mit 5000 1/min ausser gewisse prolls? bist du den mal in echt gefahren, oder ziehst du dein wissen aus google, wie immer?

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Vor ungefähr 2000 Jahren, als die Baureihe E36 noch aktuell war, hatte meine Mutter mal einen als Coupe...

Kurze Zwischenfrage: Wie alt ist deine Mutter? :eek: :D

SCNR

R.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Ciao,

wieviele E36 320i biste schon gefahren? Haste mal was vergleichbares im 6 Zyl. Bereich gefahren (Audi ...)?
    Und wenn es hier um nen 11/01 geht dürfte das schon FL E46 mit 170 PS sein.

Was ich noch allgemein anmerken wollte: ich finde es immer komisch wie hier nach Empfehlungen gesucht wird, und viele eigentlich nur "nimm das nicht" geboten wird. Wenn man sagt "nimm nicht" sollte man wenigstens eine Alternative nennen die auch den Suchkriterien entspricht.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Vito: während meines usa-praktikums bin ich ne menge 6 und 8-zylinder gefahren, und weiss, was geht und was nicht. und mutters 320 hatte definitiv seine leistung von 110kw, da die höchstgeschwindigkeit von 210 oder so erreicht wurde. aber der weg bis dahin war sehr schmerzhaft, wie beschrieben eben. ich habe bereits eine alternative gegeben, hast du wohl überlesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!