Was brint der Bilschirmschoner beim Fisio?

• Hallö Leute,

kann mir jemand was über den Sinn und Zweck des Bilschirmschoner sagen. Denn eigentlich ist das doch nur eine Spielerei, oder etwa nicht?
    Das Handbuch schweigt sich zu diesem Thema aus.
    Kann es sein, dass ohne Bildschirmschoner sich einzelne Pixel in das Display einbrennen wie es bei Computermonitoren der Fall ist, oder ist dieses Feature nur ein Marketing Gag?

• Re: Was brint der Bilschirmschoner beim Fisio?

Zitat

Original geschrieben von thunder

Kann es sein, dass ohne Bildschirmschoner sich einzelne Pixel in das Display einbrennen wie es bei Computermonitoren der Fall ist, oder ...

Soweit ich weiß, ist das nur bei Röhrenmonitoren möglich. Also die LCDs von Handys dürften nicht betroffen sein.
    Ist eher ein Fun-Feature, wie bei den Einsteiger Handys von Nokia (3310, 3330 usw.).

• Gag; hab gar nicht gewusst, dass mein Fisio sowas hat...
    Bei LCD Bildschirmen brennt sich von selber nichts ein. Wenn allerdings ein LCD extremen Aussenzuständen (lange Sonneneinstrahlung, Frost) ausgesetzt ist, dann wird das Display extrem träge - dies sieht dann ähnlich einem Einbrennen aus.

Gemurkste LCDs sind wirklich nur im Dauerbetreib hinzubekommen (Flughafen oder Bahnhof anzeigen). Wobei es hier eher die Witterung sein müsste.

• Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Screensaver vor einer starken Sonneneinstrahlung schützt, oder?? :)

Mir erscheint diese Spielerei überflüssig. Höchstens eine Analog-Uhr, wie beim V70 oder S45(i) sind IMHO ein nützliches Feature!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!