Gesucht: Erklärung zu einem Kartentrick

• Hallo,

seit einiger Zeit wurmt mich der folgende Kartentrick, den ein Kurskamerad auf unserer Studienfahrt letzte Woche ohne Ende vorführte. Trotz einiger Ideen sind wir noch nicht ganz hinter den Trick gekommen.

Kurze Beschreibung:

Ich nehme eine Karte vom aufgefächerten Stapel, den ich vorher gemischt habe und dem "Zauberer" in die Hand gedrückt habe (wobei das anscheinend nicht nötig ist). Ich sehe die Karte, der Zauberer schiebt alle Karten zusammen und hält sie mit der Rückseite zu ihm in der Hand. Ich lege meine gewählte Karte hinten drauf (also von mir aus gesehen nach ganz oben, gleiche Richtung wie die anderen Karten). Der Zauberer biegt nun den ganzen Kartenstapel zusammen, fühlt etwas dran rum (ohne einzelne Karten herauszuziehen, immer mit der Rückseite des Stapels zu ihm gewandt) und sagt dann nach einiger Zeit, welche Karte ich gewählt habe.

Alternativ nehme ich den Satz nach dem "Fühlen" in die Hände, mische durch und der Zauberer sagt mir dann beim kartenweisen Durchgehen des Satzes, welche Karte ich gezogen hatte.

Wir haben schon festgestellt:

1. Wir können nichts auf den Karten "erfühlen". Es scheint auch mit jedem Satz zu gehen, also sollten evtl. Markierungen ausgeschlossen sein. Fett o.ä. ließ sich nicht feststellen :)
    2. Auch beim Knicken ist der Winkel so, dass man unmöglich direkt sieht, welche Karte es ist.

Ideen? Wann erkennt (wohl sieht) der Zauberer die Karte?

• Ich kenne einen Trick auf den deine Beschreibung ganz gut trifft.
    Wie du schon vermutet hast biegt der Zauberer die Karten so lange, bis er sie irgendwie sehen kann.
    An allen 4 Ecken einer Karte ist ja das Symbol und die Zahl aufgeschrieben so dass man das nach ner Zeit recht unauffällig schaffen kann.
    Wenn das aber wie du eigentlich sagtest ausgeschlossen ist, weiß ich auch nicht weiter. Es muss aber mit dem Biegen (und dann Sehen) zusammenhängen, da er ja sonst nichts anderes macht..

• Ja, bloß wie... :-) Nicht nur ich habe da schon einige Minuten herumgeknickt, aber der Geistesblitz kam auch nicht. Der Winkel ist einfach viel zu weit entfernt, als dass man etwas erkennen könnte.

• Ich vermute ein Zauberkartentrickblatt. ;)

Ich hab z.B. eins bei dem die Oberseite leicht breiter ist als die Unterseite, mit etwas Gefühl findet man die Karte.

Es gibt auch Karten, auf denen man hinten ablesen kann, um was es sich handelt.

Wessen Karten waren das ...?

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Du meinst, eine Karte wäre besonders gekennzeichnet? Ich konnte die Karte frei auswählen. Das Kartensatz war glaube ich egal, wir haben es auf jeden Fall mit zwei oder drei Stück probiert.

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    Du meinst, eine Karte wäre besonders gekennzeichnet?

Nein, alle.

Zitat

Das Kartensatz war glaube ich egal, wir haben es auf jeden Fall mit zwei oder drei Stück probiert.

Dann weiß ich auch nicht ... :rolleyes:

Mit Grüßen ...

• Ein alter einfacher Trick, werde ich später erklären, muss jetzt weg

Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

• Zitat

Original geschrieben von callipho
    Ein alter einfacher Trick, werde ich später erklären, muss jetzt weg

:p

Kannst du mir dann auch, wenn du wieder da bist die anderen Kartentricks ( mit Bildern ) erklären?

16610LV

• Ausschlaggebend ist die vorletzte Karte unter dem Stapel, die sich der Trickvorführer merkt. Wenn er dir also befiehlt, die obere Karte von einem Stapel zu nehmen, dann merkt er sich die Karte , die von ihm aus über deiner Karte liegt, aber später wird diese Karte wieder unter deiner Karte liegen. Hört sich ehrlich gesagt kompliziert an, aber kann man folgen ?

Wenn er also zwei Stapel macht, merkt er sich die unterste Karte von dem rechten Stapel, meinetwegen Karro 4 , dann wird die von dir gewählte Karte später unter der Karro 4 liegen, die er sich als Anhaltspunkt nimmt, um deine Karte zu identifizieren .

Grüße

Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

• Re: Gesucht: Erklärung zu einem Kartentrick

Zitat

Original geschrieben von oleR
    Der Zauberer biegt nun den ganzen Kartenstapel zusammen, fühlt etwas dran rum (ohne einzelne Karten herauszuziehen, immer mit der Rückseite des Stapels zu ihm gewandt) und sagt dann nach einiger Zeit, welche Karte ich gewählt habe.

Passt nicht zu deiner Erklärung.

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!