Hallo,
seit einiger Zeit wurmt mich der folgende Kartentrick, den ein Kurskamerad auf unserer Studienfahrt letzte Woche ohne Ende vorführte. Trotz einiger Ideen sind wir noch nicht ganz hinter den Trick gekommen.
Kurze Beschreibung:
Ich nehme eine Karte vom aufgefächerten Stapel, den ich vorher gemischt habe und dem "Zauberer" in die Hand gedrückt habe (wobei das anscheinend nicht nötig ist). Ich sehe die Karte, der Zauberer schiebt alle Karten zusammen und hält sie mit der Rückseite zu ihm in der Hand. Ich lege meine gewählte Karte hinten drauf (also von mir aus gesehen nach ganz oben, gleiche Richtung wie die anderen Karten). Der Zauberer biegt nun den ganzen Kartenstapel zusammen, fühlt etwas dran rum (ohne einzelne Karten herauszuziehen, immer mit der Rückseite des Stapels zu ihm gewandt) und sagt dann nach einiger Zeit, welche Karte ich gewählt habe.
Alternativ nehme ich den Satz nach dem "Fühlen" in die Hände, mische durch und der Zauberer sagt mir dann beim kartenweisen Durchgehen des Satzes, welche Karte ich gezogen hatte.
Wir haben schon festgestellt:
1. Wir können nichts auf den Karten "erfühlen". Es scheint auch mit jedem Satz zu gehen, also sollten evtl. Markierungen ausgeschlossen sein. Fett o.ä. ließ sich nicht feststellen
2. Auch beim Knicken ist der Winkel so, dass man unmöglich direkt sieht, welche Karte es ist.
Ideen? Wann erkennt (wohl sieht) der Zauberer die Karte?