Bleibt Inhouseversorgung von E-Plus auch bei UMTS schlecht?

• Grad hab ich folgendes auf teltarif gefunden:

Zitat

E-Plus setzt beim Ausbau weiterhin auf eine verhältnismäßig geringe Anzahl von Senderstandorten. Dafür werden die Anlagen recht hoch an markanten Punkten installiert, um eine möglichst große Fläche zu versorgen. Dies kann zu einem späteren Zeitpunkt, wenn das UMTS-Netz mehr genutzt wird, zu Kapazitätsengpässen führen. Außerdem ist der Empfang in geschlossenen Räumen deutlich schlechter als bei einem engmaschigen Netzausbau. Auch kann es dadurch vorkommen, dass ein Handy zwar ein UMTS-Netz von E-Plus findet und sich einbucht, es dann aber nicht genutzt werden kann, weil die Basisstation zu weit entfernt ist.

Link zum Teltarif Artikel zum UMTS-Netzausbau

Wollten die nicht das Festnetz ersetzen? Sollte dazu nicht insbesondere Inhouse die Netzversorgung sehr gut sein?
    Oder verlassen die sich darauf, daß sie eh bald die O2-Standorte in Ihr Netz integrieren?

• Also ich empfinde die eplus-Indoor-Versorgung als gut bis sehr gut. Bislang hatte ich selbst bei Metall bedampften Fenstern, bei denen kein Radio-Empfang mehr geht, noch einwandfreie eplus-Versorgung (=voller Ausschlag). o2 dagegen kroch irgendwo bei 0 bis 1 Balken rum.

Es gibt kein schlechteres Netz als das von o2 - werde nie verstehen, warum die Leute denen die Bude einrennen. Teuerstes Preis-Leistungs-Verhaeltnis, schlechteste Netzversorgung, inkompetentestes Personal, unfreundlichste Hotline...

• Zitat

Original geschrieben von tommy0910
    Es gibt kein schlechteres Netz als das von o2 - werde nie verstehen, warum die Leute denen die Bude einrennen. Teuerstes Preis-Leistungs-Verhaeltnis, schlechteste Netzversorgung, inkompetentestes Personal, unfreundlichste Hotline...

Gutes Marketing kann eine Menge wettmachen ;) Wie lange die Kunden dann bleiben, nachdem sie erst mal gefangen wurden, ist eine andere Sache :D

• Zitat

Ich mag O2 auch nicht, aber es gibt einige Gründe dafür:

Genion ist durchaus ein attraktives Produkt für einige Zielgruppen.
    Und das Netz ist dort wo das t-mobile Roaming nicht deaktiviert ist eigentlich das beste.
    Denn im vergleich zum sehr guten T-mobile Netz, hat man dieses und dort, wo T-mobile Lücken sind (gibt es auch bei T-mobile), gibt es oft o2 Empfang.

Dort wo es kein T-mobile Roaming mehr gibt (da wo viele Menschen sind ;-) ) ist O2 nicht berauschend

BM.

• Zitat

Also ich empfinde die eplus-Indoor-Versorgung als gut bis sehr gut. Bislang hatte ich selbst bei Metall bedampften Fenstern, bei denen kein Radio-Empfang mehr geht, noch einwandfreie eplus-Versorgung (=voller Ausschlag). o2 dagegen kroch irgendwo bei 0 bis 1 Balken rum.

Naja, ob das so stimmt?! Vielleicht solltest Du Dein Radio mal überprüfen lassen :rolleyes:

Da, wo das O2-Netz ist, geht es nach meiner Erfahrung immer super, quasi Vollanschlag oder gar kein Netz

iPhone X 256GB

• Klar, dass was ein paar Kilometer weiter lokal abgestrahlt wird, bekommst du schon noch einigermassen. Insgesamt aber vielleicht 5%-10% der Sender, die du draussen reinkriegst (also beim Radio jetzt). Und bei o2 war's derselbe Effekt, dass ich (z.T. auch mitten in der Stadt) hart an der Rauschgrenze war und um ein bisschen Empfang kaempfen musste. Bei eplus kenne ich das Problem bislang nicht.

• Aber eigentlich sollte es hier ja nicht um das schlechte GSM-Netz von 02 oder E-Plus gehen, sondern darum, daß E-Plus, wenn der Teltarifartikel so stimmt, vorhat ein schlechtes UMTS-Netz aufzubauen.

BM

• Darf ich fragen, wie Du zu dieser Erkenntnis kommst?

• Warum beschäftigt man sich jetzt hier nicht mit den Fakten? (habe ich auch nur im Vorbeiflug gelesen und kenne mich mit der Technik nicht aus):

• Generell ist GSM900 und GSM1800 was den Indoorempfang angeht gleichwertig, UMTS ist aber generell etwas kritischer.

Aber im Vergleich im anderen UMTS Netzen ist bei E-Plus UMTS der Indoorempfang schon okay.

E-Plus baut aber bei weitem nicht nur UHS, sondern hat ne Menge normale Nodes von Mobilcom übernommen und auch selber ne Menge normaler Nodes gebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!