Welche Freisprecheinrichtung für K750i als Autofesteinbau?

  • hallo forum,


    ich habe bei meinem auto 986s (porsche) eine telefonvorbereitung drin. die frage ist, welchen festeinbau ich dazu verwende?
    habe mich durch einige beiträge gelesen, aber lediglich stichpunkte wie parrot o. ä. rausfinden können!
    imho ist bei einer vorrüstung ein festeinbau, also mit antenne usw. sinnvoller, als bt!? andere meinungen?
    ich würde mich über vorschläge/ anregungen usw. freuen


    grüße :)


    edit:
    ach so fast hätt' ich's vergessen - das hab ich bisher rausgefunden:


    lt. sonyhp hca60 (bald im angebot!) zzgl. hch61 (halter k750i)
    gibts andere hersteller/ bessere möglichkeiten?

  • Vorsicht bei der Kompatibilität


    Moin,


    ich habe zwar keinen Porsche, aber einen Renault Modus. Den habe ich auch mit Vorrüstung bestellt. Bei thb hatte man mir gesagt, die Vorrüstung käme von denen und sei deshalb kompatibel mit der im Handel erhältlichen System 9-Serie. Tja, was soll ich sagen, beim Einbau stellte sich dann herraus, dass die Vorrüstung zwar von thb, aber trotzdem nicht kompatibel ist, weil sich Renault spezielle Stecker bauen lässt. Mir blieb dann nichts anderes, als eine Renault-Blackbox zu kaufen.


    Das war zwar nicht wirklich deine Frage, aber ich wollte es trotzdem los werden.


    Gruß
    Andreas

  • tjo thp.... :D leider keine ahnung von dem zeugs.... aber deswegen bin ich ja hier....
    bei porsche wurde mir gesagt, wir verkaufen das zeugs nicht, über handyhersteller beziehen.... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von voodoo69
    tjo thp.... :D leider keine ahnung von dem zeugs.... aber deswegen bin ich ja hier....
    bei porsche wurde mir gesagt, wir verkaufen das zeugs nicht, über handyhersteller beziehen.... :rolleyes:


    Was ist das denn für ein d*mlicher Porsche Händler? Die müssen doch wenigstens in der Lage sein, für die OEM Freisprechen die passenden Teile zu besorgen..Meistens aber nur für ältere Handys....Geh mal zum VW-Händler und frag nach ner Vorrüstung für K 750i.....Gelächter..

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Hallo,


    wie sieht denn die Telefonvorbereitung genau aus?
    Ist es nur die STromversorung und ein Mute kabel?


    Oder gibt es noch ein Micro (welcher Stecker?) und einen Lautsprecher? usw... oder ist es eine Vorbereitung für eine "Porsche" FSE?


    Wenn Du ein Radio mit DIN Anschlüssen hast, lässt sich eine Parrot sehr leicht einbauen, die wird einfach nur zwischen die Radiostecker gesteckt und hat dann Strom usw. und nutzt die Radiolautsprecher. Dann ggf. das Mute-Kalbel der Vorbeitung und den Microstecker einstecken. Das wäre es dann.


    Ohne genaue Informationen was in dem AUto steckt wird es schwer...


    Gruß
    Torsten

    Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

  • Also ich bin ja mittlerweile von der Parrot CK3100 in Verbindung mit dem k750i vollkommen überzeugt (nach Softwareupdate)


    Vorteil:


    - Handy kann in der Tasche bleiben
    - einfachste Bedienung, besser als das Handy in einer FSE zu bedienen
    - ein Handyhalter kann überall montiert werden auch mit ext.
    Antennenanschluss. z.B. im Handschuhfach/Mittelarmlehnen usw
    - bei Telefonwechsel kein Umbauten nötig
    - beim einsteigen ins Auto geht das Gespräch einfach in die FSE über
    - beim aussteigen geht das Telefonat auf´s Handy über


    Nachteile


    - ohne Halter keine Ladefunktion des Handys und kein Antennenabgriff,
    was zu etwas beeinträchtigtem Empfang führen kann


    Das sind so meine Vor-/Nach- teile die mir mal ebend einfallen

  • so,
    lt porsche hp besteht die vorrüstung aus folgendem:


    GSM für VDA-kompatibles Handy, z.B. Nokia, bestehend aus Grundverkabelung, integrierter Telefonantenne, Freisprechmikrofon und -lautsprecher, Befestigungskonsole für Handy-Halter. Hinweis: VDA-Aufrüstsatz erforderlich


    so sichtbar ist für mich nur die befestigungskonsole...


    lt. versch. porscheforen muss eine blackbox irgendwo unter dem sitz angeschlossen werden... ich konnte allerdings bisher weder eine genaue beschreibund noch anleitung sonstiger art auftreiben....


    ist es hier eurere meinung nach möglich/sinnvoll mit bluetooth i.v.m. halter wg. antenne und strom zu arbeiten oder geht sowas nicht....


    p.s. sorry für die noob fragen :apaul:


    edit:


    hier mal ein einbaulink:
    http://www.986er.de//phpBB2/viewtopic.php?t=992
    so jetz müsst ich nur wissen, welche teile...


  • Hallo,
    den Einbaulink kann man leider nur als angemeldeter User öffnen.


    IMHO ist die Kombination aus Bluetooth und Halter sinnvoll, ein anderes Handy lässt sich dann problemlos auch damit betreiben und man muss nicht die ganze FSE tauschen. Eine Passivhalterung von SE gibt es (bald?) und an die kann man das Autoladekabel und eine Antenne anschliessen. Für einen anderen Handytyp müsste man dann nur die Halterung ändern und will mal Laden usw. ein neue Ladekabel kaufen. Also ggf. einen 2 . Zigarettenanzünder versteckt einbauen und dann wieder ein Ladekabel kaufen.


    Bleibt man S/// treu, kann man aber auch die Kabel FSE umrüsten auf kommende Geräte mit Fastport. Die alten ohne sind wohl nicht kompatibel.


    Wie genau die VDA anschlüsse aussehen weis ich nichtz, da sollte aber ein Fachhändler für Radios und FSEs helfen können. Der EInbau sollte dann einfach sein.


    Gruß


    Torsten

    Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

  • hm und welche kombination genau... gibt ja sehr viele anbieter!


    zum einbaulink:




    so o.g. zitate sind kopien vom link...
    wie beurteilt ihr die problemstellung mit den störgeräuschen?
    außenantennen nutzung mit k750i möglich?

  • Hallo voodoo69,


    dann versuche ich das ganze mal halbwegs zusammenzufassen.


    Zuerst: Man kann auch das K750i mit einer Aussenantenne nutzen. Hinten ist irgendwo eine Abdeckung auf dem Antennenanschluss die muss man abnehmen.


    Dann sollte man den Original S/// Handyhalter benutzen und dort das passende Antennenkabel einstecken und mit dem Kabel hinter der Konsole verbinden. Ob beides inzwischen erhältlich ist weis ich nicht, auf der S/// Webseite kann man es sich zumindest als Zubehör ansehen. Im Werbeforum findest Du ggf. einen Onlinehändler oder Du bestellst bei Deinem Händler vor Ort (was lange dauern kann).


    Man kann natürlich auch einen beliebigen Universalhalter benutzen. Da hat man dann keinen Antennanschluß, ob man den braucht, muss jeder selbst entscheiden. Ich kam bisher immer gut ohne aus, aber wie man die Strahlenbelastung beurteilt muss jeder selbst wissen. Auch sind ohne Aussenantenne die Störungen im Radio größer. Obwohl mein Handy bisher neben dem Radio seine Halterung hatte fand ich es nicht weiter schlimm. Die Störungen kamen bei mir kurz bevor ein Anruf oder SMS ankommt oder wenn die Funkzelle wechselt. Beim telefonieren sind sie eher nicht da. So war es zumindest mit dem Original Einbausatz für T68 und T610 bei mir.


    Auch ein Halter von einem Fremdhersteller ist möglich. Dabei gibt es dann aber Probleme mit der Stromversorgung und der Antenne. Sinn macht der also nur, wenn er zu einer Freisprecheinrichtung gehört und somit das Handy laden kann und eine Antennenbuchse besitzt.


    Nun zur Freisprecheinrichtung an sich.


    Vorweg: Das K750i ist noch ganz neu und daher wird es wenn überhaupt nur wenige FSE geben, die es unterstützen. Kabelgebunden vom Fremdherstelle habe ich noch nichts von gehört. Die Original S/// kabelgebundene ist AFAIK auch noch nicht lieferbar, ist aber auf der Webseite schon anzuschauen. Diese lässt sich dann auch mit viel Zubehör erweitern (MP3 zum Radio) erfordert dann aber wohl einen hören Einbauaufwand, weil evtl. der Anschluß zu den Lautsprechern sich nicht über die vorhandenen VDA Stecker realisieren lässt.
    Diese Originallösung von SE sollte die beste Möglichkeit sein, ist aber noch nicht erhältlich. Um sie Anzuschliessen braucht man dann noch einen Adapter auf den VDA Adapter an dem man dann die Kabel anklemmt, dazu muss man die Belegung des VDA Steckers kennen. Da dieser genormt ist, sollte das herauszufinden sein.


    Hier liegt auch mein Problem, da ich nicht weis, wie sie Stecker aussehen und wie sie belegt sind.


    Ähnlich wäre der Einbau einer FSE von einem Fremdhersteller für das K750. Würde diese dem VDA Standart entsprechen müsste man nur ein paar Stecker einstöpseln.


    Nun zu Bluetooth:
    Vorweg: Bisher ist die Bluetoothsoftware im Handy _sehr_ fehlerhaft. Ich nutze selbst ein D750 mit einem Original S/// HBC-300 Einbausatz und der funktioniert nicht zuverlässig. Über die an sich sehr guten Parrot BT-FSEs gibt es im Mobilfunk Allgemein einen Sehr langen Beitrag mit diversen Problemen. Derzeit ist BT also nur eine Notlösung, zwar erhältlich aber sehr fehlerhaft. Es soll ein Update für das Handy kommen und dann soll es richtig funktionieren. Angeblich in KW 36. Ob es danach funktioniert wird sich zeigen. Hat man Pech wird das ganze nie funktionieren und man hat sich dann eine FSE gekauft die mit dem Handy nie ordentlich funktioniert, aber wenigstens mit einem anderen Handy. DIese Kompatiblität ist der große Vorteil von BT und der Grund warum ich mich auch dafür entschieden habe. Dazu kommt der Komfort einfach nur einzusteigen und nur bei Bedarf das Handy auch an ANtenne und Ladegerät anzuschliessen. Aber wie gesagt derzeit hat das 750 Fehler weshalb es nicht funktioniert und ich habe leider zumidnest bei Ericsson schon erlebt, das Basisfunktionen in der Software bis zu Einstellung des Handys nicht funktionierten. (R310s, T65) Ich bin zwar zuversichtlich, würde aber nicht wirklich darauf wetten.


    Welchen BT Einbausatz Du benutzt ist relativ egal. Falls es einen mit VDA Anschlüssen gibt würde ich den kaufen, sonst ist es vor allem GEschmackssache: Will man ein Zusätzliches Display, oder nur einen dezenten Knopf. Will man mehr Komfort oder reicht die BEdienung über das Telefon. Steckt das Handy ohnehin ineinem Halter braucht man kein weiteres Display. Optimal wäre auch hier sicher die neue FSE von S/// die noch nicht lieferbar ist. Zu finden auf der S/// Webseite.


    Kombinieren lässt sich dann jede BT FSE mit den oben genannten Haltern mit oder ohne Antenne. An den Originalhalter kann man dann das Autoladekabel anstecken und so das Handy automatisch laden.


    Was sollst Du nun genau kaufen:
    Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Evtl. helfen aber die Angaben sich zu entscheiden.


    Ich weis leider nicht ob und welche VDA kompatiblen Lösungen es gibt. Sonst muss immer gebastelt werden und es ist Geschmackssache.


    Frag am besten mal im Werbeforum an, ob ein Händler eine VDA kompatible BT-FSE anbieten kann. Diese kann man dann mit dem S/// Telefonhalter HCH 61? kombinieren und wenn man will mit dem Autoladekabel xxx 60 kombinieren und auch die Antenne anschliessen.
    Dann bleibt nur noch abzuwarten bis BT beim K750 funktioniert...


    HTH
    Torsten

    Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!