Komischer Defekt am Auto... Was isses?

• Hallo Ihr TT-Autoexperten,

wie Gesagt, spinnt mein Auto.
    Und zwar funktioniert keine Tacheanzeige mehr. D.h. alle Nadeln bleiben unten. Das wäre ja noch nicht so spektakulär, jedoch funktioniert gleichzeitig das Autoradio nicht mehr. Das ganze geschieht jedoch nicht im Leerlauf, sondern schaltet es sich immer erst aus, wenn ich Gas gebe. Rolle ich an die Ampel, geht es wieder an, bis zur Weiterfahrt.

Die Tachonadeln funktionieren auch immer mal wieder für ein paar Sekunden (auch meist an der Ampel).
    Klingt für mich (der keine Ahnung von sowas hat) wie ein Wackelkontakt, nur komisch finde ich den eindeutigen Zusammenhang mit dem Gas geben...

Nun interessiert mich, ob ich damit rechtlich weiterfahren darf und vor allem ob sich das auf noch was auswirken kann.
    Was denkt ihr ist kaputt? Und was kostet wohl die wieder Instandsetzung?

Vielen Dank schon mal.
    BB

Alle Lichter (auch am Tacho) gehen.

• Re: Komischer Defekt am Auto... Was isses?

Zitat

Original geschrieben von benny bennz

Nun interessiert mich, ob ich damit rechtlich weiterfahren darf

Eine Frage, die du wahrscheinlich auch selber beanworten kannst: Wenn du nicht sehen kannst, wie schnell du fährst, gefährdest du den Straßenverkehr und somit ist es natürlich nicht erlaubt, das Fahrzeug weiterhin zu nutzen und du musst den Schaden umgehend reparieren zu lassen ;)

• Re: Re: Komischer Defekt am Auto... Was isses?

Zitat

Original geschrieben von Kosmos
    Wenn du nicht sehen kannst, wie schnell du fährst, gefährdest du den Straßenverkehr

Natürlich ist zum ordnungsgemäßen Betrieb des KfZ ein funktionierender Tacho notwendig (nachzulesen in der StVZO, §57), aber wenn der Tacho kaputt ist, gefährdet man nicht automatisch den Straßenverkehr. Ein normaler Autofahrer sollte auch so in der Lage sein, seine Geschwindigkeit halbwegs richtig einschätzen zu können :rolleyes:

• Re: Re: Komischer Defekt am Auto... Was isses?

Zitat

Original geschrieben von Kosmos
    Eine Frage, die du wahrscheinlich auch selber beanworten kannst: Wenn du nicht sehen kannst, wie schnell du fährst, gefährdest du den Straßenverkehr und somit ist es natürlich nicht erlaubt, das Fahrzeug weiterhin zu nutzen und du musst den Schaden umgehend reparieren zu lassen ;)

Wo steht das geschrieben das dem so ist? :rolleyes:

Die Rechtsprechnung sagt dazu...dass man bei einem defektem Tacho mit sicheren Abstand zur vorgegebenen Geschwindigkeit halten muss (langsam fahren), bzw im Verkehrsfluss mitschwimmen muss.

Greetz

Patric

Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

• Re: Re: Re: Komischer Defekt am Auto... Was isses?

Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    (...)Ein normaler Autofahrer sollte auch so in der Lage sein, seine Geschwindigkeit halbwegs richtig einschätzen zu können :rolleyes:

Dann gönne Dir mal den Spass und teste es mit abgedektem Tacho und Drehzahlmesser. Du wirst überrascht sein, wie schlecht Du Deine Geschwindigkeit schätzen kannst. Und auch schon 5-10 km/h zu schnell können im Extremfall teuer und/oder gefährlich werden.

Aus 1-2 Tage kommt es sicher nicht an, aber der Tacho sollte schnellstmöglich repariert werden.

Stefan

• Re: Re: Re: Re: Komischer Defekt am Auto... Was isses?

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Dann gönne Dir mal den Spass und teste es mit abgedektem Tacho und Drehzahlmesser.

Mit Totalausfall wird es natürlich schwieriger als nur bei Tachoausfall, aber normales fahren ist m.E. machbar wenn man das Fahrzeug kennt - wobei es natürlich richtig ist, das so ein Defekt schnellstmöglich repariert werden sollte.

Btw.: Ich schrieb bewußt "halbwegs". Das kein Autofahrer seine Geschwindigkeit von alleine wirklich exakt einschätzen kann, ist mir auch klar.

• Hallo,

Zitat

Ich denke, das sieht nach einem Wackelkontakt des Anschlusses aus. Wenn du ein neueres Auto hast, sind Tacho usw. elektronisch und werden per Datensignalen angesteuert.
    Währe es ein älteres Modell, währe zumindest der Tacho mechanisch und nur der würde ausfallen.

Wenn du es selber kann, versuch mal das Kombininstrument (KI) rauszunehmen und nachzuschauen, ob der Stecker fest sitzt, ansonsten Fall für die Werkstatt.
    Im schlimmsten Fall eine Defekt des KI und damit Kompletttausch notwendig.

• Re: Re: Re: Re: Re: Komischer Defekt am Auto... Was isses?

Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Mit Totalausfall wird es natürlich schwieriger als nur bei Tachoausfall, (...)

Mit dem Drehzahlmesser die Geschwindigkeit zu schätzen ist natürlich recht gut möglich. Aber bei oben erwähntem Totalausfall gibt es zu viele Störfaktoren, als dass man sich rein auf sein Gehör und die Fahrgeräusche verlassen kann.

Stefan

• Kommt halt drauf an wofür und wo man sein Auto benutzt:

Oma, die ihre 2 - 5 km zum Einkaufen durch die Kleinstadt fährt, meist ein paar Autos vor sich hat, das Ganze tagsüber erledigt, die kann auch ein paar Tage ohne funktionierenden Tacho (und Radio nur, wenn sie an der Ampel steht :D) auskommen.

Aber jemand, der in verschiedenen Gebieten, also Landstraße, Großstadt, Kleinstadt, Autobahn und zu verschiedenen Tageszeiten mit unterschiedlichem Verkehrsaufkommen unterwegs ist, der kann da schon seine Probleme haben.
    Bei mir ist die Tachonadel mal irgendwo bei 160km/h stehen geblieben, weil sich ein Stück Plastik direkt drüber an der Tacho"bemalung" gelöst hat. Das war ein Spaß, als ich dann von der Autobahn runter musste (scharfe Rechtskurve zum Rausfahren - schätze da mal auf dem Bremsstreifen wie schnell man nun noch ist - nicht einfach) und ebenso danach auf der Landstraße und im Ort (Erst 50, dann später noch 30Zone), das war kein Spaß mehr.

Ich würde daher auf jeden Fall empfehlen schnellstmöglich den Tacho reparieren zu lassen.

Chris

• Re: Komischer Defekt am Auto... Was isses?

OK, was Ihr schreibt hätte ich auch so gedacht...
    Kommen wir nun zu den komplizierteren Dingen, wie:

Zitat

Original geschrieben von benny bennz
    ob sich das auf noch was auswirken kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!