WLAN zwischen 2 Wohnungen

• Auszug von mir aus dem Werbeforum:

Habe auch ne WLAN-Frage. Mein Bruder und ich wohnen ca. 60-70m auseinander. Es ist eine Art 4-stöckiges Reihenhaus. Wenn ich ne WLAN-Station hier hinstelle, komme ich bestimmt nicht durch ca. 6 Wohnungen mit MAuern durch, oder? Gibt es denn die Möglichkeit, eine WLAN-Station so zu präparieren, dass ich eine Antenne aus meinem Fenster hängen lasse. WIe das mit dem Verlegen von Kabel ist, weiß ich nicht, dann müsste ich erst mit meinem Vermieter sprechen. Wenn da nur nicht soviel Mauer zwischen wäre - istauch noch Altbau. Wenn ihr nun 2 so Wohnungen vernetzen wolltet, wie würdet ihr das machen?
    Sieht halt so aus:

==FENSTERVONMIR===ANDERE WOHNUNGEN======FENSTERVONIHM===

iPhone X 256GB

• gibts von deinem Fenster aus eine direkte sichtverbindung zu dem Zimmer deines Bruders ??

Fowel

Das ist eine Signatur

• Jein. Direkt ja nicht. Aber wenn ich meinen Arm raushalte, dann sieht er ihn. Wohnungen sind in einer Linie.

iPhone X 256GB

• Re: WLAN zwischen 2 Wohnungen

Zitat

Original geschrieben von crooks
    zwischen wäre - istauch noch Altbau. Wenn ihr nun 2 so Wohnungen vernetzen wolltet, wie würdet ihr das machen?

Namd !

Ob das geht kann nur mit einem klaren Jain beantwortet werden.;)

Da ist ausprobieren angesagt. Es gibt aber Verstärker Antennen, mit denen geht normales WLAN ueber mehrere 100m !

Hab sowas letztens selber für nen Kunden installieren muessen. Der hat ein Büro und ein grosses Lager, entfernung ca. 200m

Du brauchst dann nur nen AP und ne WLAN Karte mit entsprechenden Antennenanschluss.

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Kannst Du das mal näher beschreiben, Charlie...?

Ich müsste auch eine Strecke von etwa 120m Luftlinie überbrücken. Mit welcher Hardware ist sowas denn zu machen?

Sonst freut sich die DTAG über nen neuen DSL-Anschluß...

Herzlichst, Tobsen

Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.

.-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

• Eben, das interessiert mich auch. Wollte auch nen DSL-Anschluss so splitten. Bin sehr interessiert. So lange es nicht krasse Richtfunkpreise sind, sondern es im Rahmen bleibt, dann lass rüberwachsen ;-)

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Eben, das interessiert mich auch. Wollte auch nen DSL-Anschluss so splitten. Bin sehr interessiert. So lange es nicht krasse Richtfunkpreise sind, sondern es im Rahmen bleibt, dann lass rüberwachsen ;-)

Namd !

Googelt mach nach Wlan und externer Antenne oder so.

Ich hab z.B. einen Draytek Router verbaut (so um die 500.-- €) und dann noch 2 6dB Antennen (Preis ca. 150.--€ das Stueck) und dann noch ne WLAN Karte von D-Link mit entsprechendem externen Adapter für um die 150.--€
    Alles in allem also nicht unbedingt ein billiger Spass, kann mir aber vorstellen, dass andere Hersteller auch entsprechende Geräte mit externem Antennenanschluss anbieten...

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Jo, wenn es sone Lösung gibt, die so um die 500€ kostet, dann wäre das wohl noch im Rahmen. Aber ist schon eine Menge Kohle, die dabei draufgehen kann, was?! ;) Naja, muss mein Bruder dann bezahlen. Immerhin will er DSL schnorren. Hui, wenn man bedenkt, wie lange man DSL bekommt für 500€ ;) Aber egal. So kann man wenigstens auch untereinander das Netz nutzen......Weitere Vorschläge sind willkommen.
    Sehr brauchtbar wäre ein Angebot, das man mal testen kann, eh man es bezahlt. Ist bei MM ja immer so cool - wenn es ned funzt, gibst den Mist einfach zurück ;)

iPhone X 256GB

• Lancom bietet Systeme mit externer (Richtfunk-?) Antenne an. Reichweiten sollten bis 300m (bei Sichtkontakt) möglich sein.
    Bedenkt aber auch, dass mit der Entfernung die Übertragungsrate sinkt.

Nach meinen Informationen bringt Lancom bald neue Produkte. Noch in diesem Jahr? K. A.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Wie sieht das denn mit der Strahlung bei diesem Richtfunkkram aus? Auch nicht ohne.....oder?
    Sonst mache ich mir bald ein Homer Simpson-Schild an die Klingel - wie im Atomkraftwerk

iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!