Da ich leider kein Mobilfunktechnik-Forum entdecken konnte poste ich die Frage mal hier
Ich musste letztens bei meiner O2-Karte feststellen, dass ich den ganzen Abend zwar (laut Display) durchgehend vollen Empfang hatte, aber dafür starke Probleme beim Versenden und Empfangen von SMS. Um eine SMS loszuschicken hab ich manchmal 20 Versuche gebraucht; die Empfangsbestätigung kam meistens erst zusammen mit der Antwort nach wenigen Minuten. Versuche, irgendwo anzurufen, schlugen meistens fehl: Bei meinem 6210 kam nach dem "Rufaufbau" und der Nummer sofort das Bild mit dem grauen Telefonsymbol (wenn ihr wisst welches ich meine, das, wo halt normal erscheint, wenn ein Gespräch unterbrochen oder vom Gegenüber beendet wurde).
Damit jetzt niemand auf O2 schimpfen kann Der Grund war ziemlich naheliegend, die Funkzellen in der Gegend waren hoffnungslos überlastet (Arena of Sound, mit 70-80 Tausend Leuten auf dem Stuttgarter Schloßplatz). Meine Fragen jetzt: Wieso wird mir voller Empfang und Netz angezeigt, obwohl ich nicht erreichbar bin? Auch ein paar technische Hintergründe zu Funkzellen und Netzüberlastung würden mich interessieren. Um die Frage noch etwas auszuweiten: Wie war es denn beim Jahreswechsel 99-2000? Da waren zwar die einzelnen Funkzellen kaum überlastet aber Menschen mit E-Plus quasi nicht zu erreichen.