Netgear WGT 624 und StarMoney

  • Guten Tag ,


    ich habe mal eine Frage an euch :


    Ich habe einen Netgear WGT624 und ich habe auch StarMoney ( Programm für onlinebanking) .


    Wenn der PC über das WGT 624 angeschlossen ist , dann kann ich online banking nicht benutzen .


    Ich muss das Kabel immer umstecken .
    Normal ist das Kabel so angeschlossen : adsl-Modem -> WGT 624 -> PC


    so funktioniert bei mir Onlinebanking NICHT .


    Wenn ich aber das so anschließe : adsl-Modem -> PC


    dann funktioniert Onlinebanking !



    Kann mir vielleicht einer helfen , damit ich nicht jedes mal das Kabel umstecken muss ( das ist lästig ) .
    Muss da was an den Netgear WGT 624 Einstellungen geändert werden , damit es auch so läuft ?!


    MfG


    makom

  • Hallo makom,


    frag´ mal bei dem S-Datenservice deiner Sparkasse nach, welcher Port für das Online-Banking freigegeben sein muss. IMHO ist für HBCI-Banking der Port 3000 vorgesehen. Dieser muss dann in deinem Router auch freigegeben sein.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Zitat

    Original geschrieben von CLK
    Hallo makom,


    frag´ mal bei dem S-Datenservice deiner Sparkasse nach, welcher Port für das Online-Banking freigegeben sein muss. IMHO ist für HBCI-Banking der Port 3000 vorgesehen. Dieser muss dann in deinem Router auch freigegeben sein.


    Danke für den Tipp , habe beim S-Service angerufen und die haben mir das mit dem Port 3000 bestätigt .


    Jetzt habe ein nächstes Problem :


    Wo gibt man das bei Routereinstellungen ein unter welchem Punkt ?

  • Schau mal in deinem Handbuch nach, da sollte das Portforwarding erläutert sein. Wahrscheinlich musst du eine Regel (Rule) erstellen, der gibst du den Namen HBCI, TCP/IP Port 3000 eingehend und ausgehend freigeben und dann sollte es klappen.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Hallo zusammen,


    also ich kenne ja diesen speziellen Router nicht, aber normal sollte man ausgehende Ports nicht extra freischalten müssen (außer da ist eine ganz fiese Firewall aktiviert) und einen eingehenden Port braucht man für HBCI nicht, genau wie beim Surfen oder anderen Sachen, die über TCP gehen und bei denen man nicht "Server spielen" will. (Habe übrigens selbst StarMoney 5, davor auch 4 und 3, und hatte nie eingehende Ports weitergeleitet.)


    Ich würde eher auf einen anderen Fehler tippen. Was kommt denn genau für eine Fehlermeldung? Und hast die die neueste Firmware für deinen Router?


    Was mir gerade noch einfällt: Hast du unter Einstellungen -> Internet (da isses zumindest bei StarMoney 5.0) "DSL / LAN (TCP/IP)" ausgewählt? Wenn dort "DFÜ-Netzwerk" ausgewählt ist, könnte auch daran der Fehler liegen.

  • Danke für den Tipp !


    Ich habe es so wie der CLK mir das gesagt hat und in StarMoney auf LAN umgestellt und schon funktioniert das !!!!!!
    Danke


    MfG


    makom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!