GPRS-Roaming in Südkorea laut T-Mobile möglich

• Sagts mal, das kann doch wohl nicht sein, oder?
    Ich hab grade beim Rumsuchen auf der Seite von T-Mobile eine hübsche GSM-Roaming Weltkarte gefunden, mit genauer Netzabdeckung.

An sich tolle Sache, aber wieso gibt es laut denen GSM/GPRS in Südkorea? Ich denke da war nur jemand übereifrig, oder? Alles andere würde mein Weltbild zum Schwanken bringen! ;)

• Naja, warum den nicht. Allzuviele T-Mobile Kunden werden zwar nicht nach Südkorea kommen, aber wenn sich die Gelegenkeit anbietet, ein Roamingabkommen mit einem Anbieter zu machen ... wieso dann nicht. Die Initiative kann auch von dieses koreanischen Netz ausgegangen sein.

Zum Weltbild: Die Kommunisten sind in Nordkorea.

• Was war genau die Frage noch mal??? Was soll es sonst in Südkorea geben? Wenn ich mich nicht täusche (und ich täusche mich nicht) SAMSUNG kommt genau aus Südkorea und macht tolle GSM/GPRS Handys...

Ich würde mich ehe über NORD-Korea wundern, weißt Du...

o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

• Hat Südkorea überhaupt GSM Netze?

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• Eben nicht, in Südkorea werden CDMA und seine Abarten verwendet. Ich hab mich in den 2-3 Jahren, die ich mich damit befasse noch nie gehört, dass da auch nur ein GSM-Mast stehen soll und ein für Korea bestimmtes Handy eines koreanischen Herstellers hatte noch nie GSM, worauf sämtliche Seiten zum Thema Handy immer ausdrücklich hinweisen.

• ich bin auch der meinung, dass südkorea keine gsm-netze hat, aber laut dieser liste hat südkorea 3g-netze (umts). insofern, kann ich mir vorstellen, dass roaming mit einem umts-handy funktioniert. vielleicht meint t-mobile ja umts-roaming? ;)

vodafone bietet in japan ja mittlerweile auch roaming im umts-netz von vodafone japan an und man kann die deutsche sim-karte benutzen. insofern könnte das in südkorea ja auch funktionieren...

Ciao,
    Mogli

• Japp, des Rätsels Lösung (die ich mir grad auch in Korea zusammengesucht hab), kann in skutis zweitem Link nachgelesen werden:
    Es wird einfach ein modifiziertes (erweitert um einen Slot für die SIM, da in CDMA-Handys keine SIM-Karten verwendet werden) CDMA Handy ausgeliehen und die Netzabdeckung war wohl die CDMA-Coverage des Roamingpartners... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von mogli
    ich bin auch der meinung, dass südkorea keine gsm-netze hat, aber laut dieser liste hat südkorea 3g-netze (umts). insofern, kann ich mir vorstellen, dass roaming mit einem umts-handy funktioniert. vielleicht meint t-mobile ja umts-roaming? ;)

vodafone bietet in japan ja mittlerweile auch roaming im umts-netz von vodafone japan an und man kann die deutsche sim-karte benutzen. insofern könnte das in südkorea ja auch funktionieren...

Das glaub ich ehrlich gesagt nicht, weil in Korea nicht WCDMA (zu deutsch UMTS ;) ) verwendet wird (wie in Europa und Japan), sondern EV-DO 1X

• Schön merkwürdig dass lt. T-Mobile es dort GSM geben soll, mein Triband-Handy hat jedoch in Korea sowie in Japan kein einziges GSM-Netz bei der Netzsuche gefunden.

Aber mal ne andere Frage: Ist es möglich mit einem deutschen UMTS-Handy in Japan zu roamen?

• Zitat

Schön merkwürdig dass lt. T-Mobile es dort GSM geben soll, mein Triband-Handy hat jedoch in Korea sowie in Japan kein einziges GSM-Netz bei der Netzsuche gefunden.

Aber mal ne andere Frage: Ist es möglich mit einem deutschen UMTS-Handy in Japan zu roamen?

Ich meine ja, ich bekannter von mir war dort erst vor kurzem und er hat ein Samsung Z500! Ich habe problemlos Sms mit Ihm schreiben können. Bin mir nur nicht 100% sicher das er dort auch das Handy verwendet hat. Er ist bei VF.

Nur Tote schwimmen mit dem Strom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!