GPRS-Roaming in Südkorea laut T-Mobile möglich

• Vodafone Japan hat zum letzten Weihnachtsgeschäft in Japan exakt die gleichen Handys verkauft wie hier, beide UMTS-Netze sind kompatibel!
    UMTS-Roaming ist mit Vodafone DE bei Vodafone JP und mit T-Mobile bei NTT Docomo problemlos möglich.

Hier könnt ihr ja mal gucken, was ihr so kennt, es wurden nur die Modellbezechnungen geändert.
    Interessanterweise werden in Japan also massenweise GSM-Handys verkauft, obwohl dort niemand mit GSM Empfang hätte. :D

• Zitat

Original geschrieben von Milkmaster
    Das glaub ich ehrlich gesagt nicht, weil in Korea nicht WCDMA (zu deutsch UMTS ;) ) verwendet wird (wie in Europa und Japan), sondern EV-DO 1X

KT Freetel und SK Telecom betreiben neben EV-DO auch WCDMA-Netze nach europäisch-japanischer Spezifikation (WCDMA2100).

Ciao,
    Antonov

• Hallo,

kann man nun eine Vodafone UMTS-Karte oder ein UMTS-Telefon in Korea benutzen?
    War schon mal jemand da und hat es ausprobiert?

Wir müssen ab Oktober 2 Monteure dorthin schicken und ich würde die Kollegen gerne damit ausrüsten.

MfG
    Dierk

• Zitat

Original geschrieben von capri-fan
    Hallo,

kann man nun eine Vodafone UMTS-Karte oder ein UMTS-Telefon in Korea benutzen?

Wahrscheinlich nicht. Es gibt in Südkorea zwar UMTS-Netze (WCDMA), aber scheinbar hat Vodafone nur ein Roamingabkommen fürs SIM-Kartenroaming in einem koreanischen CDMA2000-Netz. D.h. man kann zwar seine Vodafone-SIM-Karte benutzen, aber nur in einem (gemieteten) CDMA2000-Gerät.

Siehe auch:
    http://www.vodafone.de/infofaxe/835.pdf
    http://www.ktfroaming.com/english/inbound/index.jsp

Ciao,
    Antonov

• Zitat

Original geschrieben von Milkmaster
    Vodafone Japan hat zum letzten Weihnachtsgeschäft in Japan exakt die gleichen Handys verkauft wie hier, beide UMTS-Netze sind kompatibel!
    UMTS-Roaming ist mit Vodafone DE bei Vodafone JP und mit T-Mobile bei NTT Docomo problemlos möglich.

Hier könnt ihr ja mal gucken, was ihr so kennt, es wurden nur die Modellbezechnungen geändert.
    Interessanterweise werden in Japan also massenweise GSM-Handys verkauft, obwohl dort niemand mit GSM Empfang hätte. :D

NTT DOCOMO nutzt FOMA, einen meines Wissens nach nicht mit den Europäischen UMTS Handys kompatiblen Standard, VF-Japan sollte mit einer U-SIM von VF-D gehen.

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    NTT DOCOMO nutzt FOMA, einen meines Wissens nach nicht mit den Europäischen UMTS Handys kompatiblen Standard

Das FOMA-Netz ist inzwischen 3GPP-konform.

Ciao,
    Antonov

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!