Allgemeine Fragen zu Modding am PC

• hi

also ich hab zwar schon einige modding sachen an meinem pc gemacht wie z.b meine Tastatur , aber bei diesen sachen musste man sich nicht wirklich mit elektronikauskennen, nur etwas löten usw., aber jetzt will ich einige modding sachen machen die wesentlich komplexer sind, daher meine fragen die mir sogar etwas peinlich sind, weil es bestimmt für einige selbstverständlich ist die antworten zu kennen.
    1. da mein vorhaben etwas größer wird habe ich vor die elektronik mit wiederständen auf eine platine zu machen, und meine frage, wie mach ich das mit der platine? auf ihr müssen ja die leiterbahnen so sein wie ich sie haben will bzw da wo ich sie brauche oder?
    2. Wie berechne ich wieviel Ohm die Wiederstände haben müssen? Ich weiß wieviel Strom anliegt und welche Spannung ich brauche, aber welchen Wiederstand?

Ich hoffe ihr könnt mir diese "einfachen" Fragen beantworten.

• Also.

1) Platinen werden im Allgemeinen geätzt. Wenns was gaanz einfaches ist, schnapp dir einfach bei Conrad-Elektronik ne Platine, mal frei hand mit dem Tipp-Ex-Stift deine Leiterbahnen drauf, ab ins Ätzmittelbad (gibts auch bei Conrad, Sack Ätznatron kostete immer so 3 Makk oder so, das wird aufgelöst in der Plastikschüssel, möglichst noch warm machen), Platine rausholen, Tipp-Ex abputzen, fertig.
    Für komplizierte Sachen entwirfst du entweder mit der Hand oder mit nem Programm eine Platine. Eagle von Cadsoft ist das bekannteste, verbreitetste, ne Freewareversion für Platinen bis halbe Europlatine gibts da kostenlos zu saugen. Mit der Hand malst du auf Transparenzfolie, mit Eagle entworfene Sachen druckst du drauf, dann wieder zu Conrad, fotoempfindliche Platine und Entwickler kaufen. Im Dunkeln Platine auspacken, Leiterbahnen-Image-Folie drauf, belichten, entwickeln, ätzen, fertig. Erfordert ein wenig Übung, das ordentlich hinzukriegen - aber schwer ist es nicht.

2) Mit dem ohmschen Gesetz. (Versorgungsspannung - gewünschte Spannung) / Stromstärke ergibt den gesuchten Widerstand. vgl. hier

Alle Klarheiten beseitigt? :D

Wenn nicht, frag einfach weiter...

• Eine Frage zu deiner Tastatur: Wie zum Geier hast du das so hinbekommen? Du hast jawohl nicht x LEDs genommen. HAst du da mehrere Glowwire drin?

• am Besten du kaufst die Sachen aber eher bei einem andern Elektronik-Versand (Reichelt meintwegen)... bei den Conrad Wucherpreisen!!

Wir haben an der Schule seit einigen Jahren so ne richtige Ätzmaschine, da geht das natürlich richtig gut ;)

Das blödeste an den Platinen sind eigentlich die Bohrungen, am Besten mit einem Dremel machen, Bohrmaschine ist viel zu unhandlich bei den kleinen Bohrerdurchmessern...

Viele Grüße
    Martin

• Danke für alle antworten! Hilf mir auf alle fälle schonmal weiter!

Zitat

Original geschrieben von Masticor
    Eine Frage zu deiner Tastatur: Wie zum Geier hast du das so hinbekommen? Du hast jawohl nicht x LEDs genommen. HAst du da mehrere Glowwire drin?

dazu gabs mal eine thread hier. es ist ein glowwire der 4 meter lang ist!

• gute Frage ;) Mehr als 12V würde ich der Isolation aber erstmal nicht zutrauen, viel mehr musst du aufpassen, dass der Strom (Ampere) nicht zu hoch wird, sonst raucht dir das Ding noch ab ;)

Viele Grüße
    Martin

• also es wären genau 12 volt, eben aus dem pc.
    aber ich würde kein ide flachbandkabel nehmen sondern ein spezielles von reichelt, dort steht aber auch nicht wieviel volt das aushält! Also kann ich 12 volt durchschicken? oder soll ich lieber einzelne Kabel nehmen mit einem größern durchmesser?

• Hi Sickon, also erstmal Glückwunsch zu deiner Tatsatur - hat ja dann doch noch geklappt :top:

Zu der Platine: Einfache Konstruktionen kannst du auch mit einer Lochrasterplatine machen. Die hat auf der Unterseite dann entweder lauter einzelne Kupferplättchen oder aber Kupferstreifen. Bei letzteren mußt du, um deine gewünschte Schaltung zu bekommen diese Streifen öfters durch Durchkratzen unterbrechen, hat aber den Vorteil daß du die Lötpunkte nicht immer durch einzelne Kupferdrähte miteinander verbinden mußt.

Das Ganze würde dann z.B. so aussehen.

Zur anderen Frage: im Prinzip kannst du 5V und auch 12V durch ein Flachbandkabel leiten, das Problem ist aber viel mehr der Strom, der durchfließt. Wenn du ein Ende am Netzteil hast und am anderen Ende einen Kurzschluß fabriziert, brennt dir das Kabel auf jeden Fall sofort durch, egal bei welcher Spannung. (Strom ca. 5A macht 25 Watt, das halten die dünnen Adern nicht aus.) Bei LED's mit dem richtigen Vorwiderstand hast du gar kein Problem, das habe ich bei mir auch gemacht. Wenn du jetzt Lüfter oder Neonröhren anschließt würde ich aber empfehlen von jedem Flachbandkabel mindestens 2 bis 3 Adern pro Anschluß parallel anzulöten.

PS: Die Flachbandkabel vom Reichelt sind auch nicht andere Flachbandkabel als die normalen (40poligen) IDE Flachbandkabel, du kannst also natürlich auch eines von denen auseinanderschneiden. Auch der Länge nach auseinanderreißen, wenn du keine 40 Adern brauchst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!