Laptop bei geschlossenem Display anschalten?

• Nicht unerwähnt bleiben sollte allerdings die Tatsache, dass sehr viele Notebooks mit der Hitzeentwicklung in zugeklapptem Zustand nicht wirklich Langfistig klarkommen. Ich hab auf diese Weise mal ein Compaq Evo N800 (mit Pentium M...) gegrillt.
    War zwar erst 6 Monate alt, jedoch hat Compaq (logischerweise) jegliche Garantie abgelehnt.

Klapps also lieber auf, zumal Acer als nicht gerade unzerstörbar bekannt sind...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Nicht unerwähnt bleiben sollte allerdings die Tatsache, dass sehr viele Notebooks mit der Hitzeentwicklung in zugeklapptem Zustand nicht wirklich Langfistig klarkommen. Ich hab auf diese Weise mal ein Compaq Evo N800 (mit Pentium M...) gegrillt.
    War zwar erst 6 Monate alt, jedoch hat Compaq (logischerweise) jegliche Garantie abgelehnt.

Die Garantieablehnung halte ich aber für sehr fragwürdig ...
    In der Firma hab ich einen Compaq Evo N600 im Einsatz und der wird fast NUR geschlossen in der Dockingstation betrieben. Keinerlei Probleme seit über einem Jahr! Und ich denke, dieser Betrieb ist vom Hersteller durchaus so vorgesehen.

Gruß, Diet

• steht in der Garantie dass ich den aufklappen muss?! :eek:

Wieviel Ghz hatte den dein Pentium M?
    Meiner hat 1,6 aber läuft halt für Internet und so nur mit 750Mhz...des sollte der schon abkönnen wenn er zugeklappt ist :rolleyes:

Zum Spielen würd ich ihn dann halt aufklappen wil die Grafikkarte eh arg viel wärme erzeugt ;)

• Naja, es ist halt recht unüblich ein Notebook zugeklappt zu betreiben. Der Evo hatte nen 1,7er drin. Wie Acer das sieht kann ich Dir nicht sagen, aber je heisser das innenleben, desto kürzer die Lebensdauer. Und da wärme nach oben steigt, kann auch bei vermeintlich geringen Temperaturen ein gefährlicher Hitzestau entstehen!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Moin!

Zitat

Naja, es ist halt recht unüblich ein Notebook zugeklappt zu betreiben.

Wieso das? Wenn ich an der Dockingstation eine externe Tastatur und einen TFT betreibe, dann brauche ich den Notebook doch nicht aufzuklappen ...
    1. verstaubt er dann nicht so
    2. nimmt er weniger Platz weg (z.B. im Zwischenraum unter der Schreibtischplatte oder auf dem Rollcontainer)

Bei uns in der Firma werden 95% der Notebooks so betrieben. Einige wenige Kollegen nutzen beide Bildschirme gleichzeitig (den vom Notebook z.B. für ein Überwachungstool o.ä.).
    Meiner ist übrigens ein Pentium IV M mit 1,8GHz.

Gruß, Diet

• hey!

also bei uns besitzen die dockings für die neuen HPs 2lüfter und kühlen somit das notebook mit, atm besitze ich das nc4010 von hp

bye

• Zitat

Naja, es ist halt recht unüblich ein Notebook zugeklappt zu betreiben. Der Evo hatte nen 1,7er drin. Wie Acer das sieht kann ich Dir nicht sagen, aber je heisser das innenleben, desto kürzer die Lebensdauer. Und da wärme nach oben steigt, kann auch bei vermeintlich geringen Temperaturen ein gefährlicher Hitzestau entstehen!

Charlie

Wenn ein NB wegen dem Betrieb im zugeklappten Zustand Überhitzt liegt m.E. aber ein gravierdener Konstruktionsmangel vor. Bei vielen Books wird ja über Heiß-/Warmwerdende Handauflagen etc. berichtet. Hier sollte das NB dann wohl besser Offenbleiben.

Richtige Business-Notebooks sind darauf ausgelegt, dass sie mitunter auch längere Zeit in einer Dockingstation betrieben werden.

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!