Hallo Community,
Ich habe zuhause ein bestehendes Netzwerk aus zwei Notebooks, Notebook A und Notebook J. Dieses möchte ich nun um einen Desktop-Rechner erweitern.
Derzeit habe ich ein Netzlaufwerk auf Notebook A liegen. Mit Notebook J und dem Desktop kann ich auf das Netzlaufwerk zugreifen.
Vom Desktop aus bekomme ich im MSHEIMNETZ alle Rechner angezeigt, kann aber nur die Netzlaufwerke von Notebook A und Desktop selbst verbinden. Für Notebook J habe ich keine Berechtigung.
Weder mit Notebook A noch mit Notebook J kann ich auf MSHEIMNETZ (meine Arbeitsgruppe) zugreifen. Da kommt die Meldung, dass ich keine Berechtigung habe und die Liste der Server derzeit nicht verfügbar ist.
Folgendes habe ich bisher auf jedem System gemacht:
- IP-Adressen und zugehörige Rechnernamen in die Datei 'Host' eingetragen (WINDOWS > System 32 > drivers > etc > Host)
- Einen einheitlichen Arbeitsgruppennamen vergeben.
- Mit dem Assistent ein kleines Heim- oder Firmennetzwerk eingerichtet (allerdings ohne eine erstellte Diskette zu verwenden, das klappt nicht )
Der Desktop hängt per LAN und die Notebooks per WLAN am Router (Netgear).
WINXP Prof auf allen Rechnern.
Besonders wichtig ist mir der Zugriff von und auf Notebook J. Das ist nämlich meins und ich bin am meisten damit am arbeiten.
Es ist schon eine verzwickte Sache. Wer weiß Rat?