Probleme bei Einrichtung eines Heimnetzwerks

  • Hallo Community,


    Ich habe zuhause ein bestehendes Netzwerk aus zwei Notebooks, Notebook A und Notebook J. Dieses möchte ich nun um einen Desktop-Rechner erweitern.
    Derzeit habe ich ein Netzlaufwerk auf Notebook A liegen. Mit Notebook J und dem Desktop kann ich auf das Netzlaufwerk zugreifen.


    Vom Desktop aus bekomme ich im MSHEIMNETZ alle Rechner angezeigt, kann aber nur die Netzlaufwerke von Notebook A und Desktop selbst verbinden. Für Notebook J habe ich keine Berechtigung.


    Weder mit Notebook A noch mit Notebook J kann ich auf MSHEIMNETZ (meine Arbeitsgruppe) zugreifen. Da kommt die Meldung, dass ich keine Berechtigung habe und die Liste der Server derzeit nicht verfügbar ist.


    Folgendes habe ich bisher auf jedem System gemacht:
    - IP-Adressen und zugehörige Rechnernamen in die Datei 'Host' eingetragen (WINDOWS > System 32 > drivers > etc > Host)
    - Einen einheitlichen Arbeitsgruppennamen vergeben.
    - Mit dem Assistent ein kleines Heim- oder Firmennetzwerk eingerichtet (allerdings ohne eine erstellte Diskette zu verwenden, das klappt nicht )


    Der Desktop hängt per LAN und die Notebooks per WLAN am Router (Netgear).
    WINXP Prof auf allen Rechnern.


    Besonders wichtig ist mir der Zugriff von und auf Notebook J. Das ist nämlich meins und ich bin am meisten damit am arbeiten.


    Es ist schon eine verzwickte Sache. Wer weiß Rat?

  • Also, mittlerweile bin ich soweit gekommen, dass mir alle Rechner in der Netzwerkungebung angezteigt werden, und zwar auf allen Rechnern.


    Doch leider bekomme ich nicht zu jedem eine Verbindung. Da kommt dann immer die Meldung:


    "Netzwerkpfad wurde nicht gefunden" und dass man evtl. keine Berechtigung hat!


    Was bedeutet das und wo kann man die Berechtigung einstellen?


    Habe auf jedem Rechner einen Ordner freigegeben, also dort ist eine Hand zu sehen. Daran scheint es wohl nicht zu liegen.


    Edit: Außerdem kann ich alle PCs anpingen.
    Eine weitere Meldung poppt teilweise auf: "Die Liste der Server in der Arbeitsgruppe ist nicht verfügbar" :confused:


    Wer weiß Rat? Ich habe das Gefühl, ich bin so kurz vor dem Ziel...

  • kann des sein, dass du nicht das gleiche BS auf den Rechnern hast.


    Das hatten wir auch, 3 Rechner + 1 Laptop und nie kam man aufs Lappi druff.
    Gleiche Meldung, keine Berechtigung etc.


    Bis ich dann das BS erneuert habe/ gleiche wie bei den anderen Rechnern auch und schon gings sofort.


    Gruß

  • Hab Firewall auch schon deaktiviert -- kein Erfolg.


    Dabei hab ich sogar auch schon diesen Weg ausprobiert.


    Mittlerweile bin ich am Ende mit meinem Latein.


    Es scheint aber nur an einem Notebook zu liegen, weil das andere Notebook und der Desktop einwandfrei miteinander kommunizieren können.


    Kannst du mir nicht sagen, was er mit "Netzwerkpfad wurde nicht gefunden" meint?

  • das kann daran liegen, dass doch eine firewall aktiv ist, manchmal muss man mehr als nur "rechte MT und deaktivieren" anklicken.


    Das einzige, was du nochmals versuchen könntest, ist, du fängst mit dem Host Computer an, das Netzwerk nochmals einzurichten und machst dann anschließend die anderen Rechner.


    Also ich tippe ja immer noch auf eine aktive Firewall, die den Zugang auf dem Lappi verhindert

  • Manchmal "entarten" die Firewalls auch und sperren einfach alles. Gerade bei Zonealarm tritt das häufig auf.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Also ich habe eine McAfee Firewall und die kann man eigentlich durch einen eigenen Button deaktivieren. Werde es aber Morgen mal ausprobieren, wenn ich das komplette Programm beende.
    Es könnte im Grunde schon daran liegen, weil mein Läppi der einzige ist, der McAfee benutzt. Die anderen kommunizieren einwandfrei miteinander und benutzen ZoneAlarm.


    Werde euch dann berichten.


    Gut's Nächtle

  • Also, ich habe es dann doch irgendwie hingekriegt. Habe mir einen neuen Router gekauft: SMC 2804WBRP (Der Netgear hatte keinen Druckport ). Nachdem ich ihn angeschlossen hatte, hat es auf einmal funktioniert.


    Ich kann nun im WinExplorer fast jeden Rechner als Laufwerk verbinden. Aber auch nur fast, weil die Verbindung teilweise nicht in beide Richtungen klappt. Will heißen, dass bspw. das Laufwerk von Notebook J auf dem Desktop verknüpft werden kann. Das Laufwerk von Desktop aber auf keinem der Notebooks, nur bei sich selbst.


    Jetzt bin ich immerhin schon um einiges weiter gekommen. Allerdings habe ich nun ein neues Problem. Ich kann keine Daten vom Desktop-Rechner auf das LAufwerk von Notebook J schicken. Da kommt immer die Meldung: "Der Zugriff wurde verweigert. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird."


    Auf dem Laufwerk sind noch 1,87GB frei und selbst einen leeren neu erstellten Ordner kann ich nicht verschicken -- an mangelndem Speicherplatz kann es also nicht liegen. Schreibgeschützt ist der Ordner zwar aber ich kann es nicht abschalten. Lösche ich das Häkchen, ist es bei dem nächsten BEsuch des Menüs wieder da. Verwendet wird die zu kopierende Datei auch nicht.


    Komisch ist zusätzlich, dass die Synchronisation des Laufwerks Notbook J auf dem Desktop-Rechner funktioniert. D.h. klicke ich mit rechter Maustaste auf das Laufwerk, kann ich in dem sich öffneden Menü "Synchronisation" auswählen und er macht es auch. Eine Verbindung besteht also, die auch funktioniert.


    Ein Netzlaufwerk bringt mir im Grunde ja nichts, wenn ich keine Daten zwischen den Rechnern verschicken kann.


    Wer kann helfen?


    Ist etwas lang geworden aber ich hoffe, ich habe es einigermaßen klar formuliert ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!