Notebook Power Saver / Energiemanagement Programm / Lüftergeräusch reduzieren...

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mir nun das Hi-End Notebook von ASUS (W2Vc) gekauft und nun "nervt" mich das Lüftergeräusch!
    Bei meinem alten Toshiba M30 Notebook wird der Lüfter abgeschaltet wenn er nicht die volle Leistung braucht, bei ASUS ist es nicht der Fall... Der Lüfter läuft immer, egal ob die CPU gerade mit 2 GHz oder 800 MHz läuft...

Kennt jemand ein Programm das hier die Steuerung übernimmt? Hatte es mit Speedfan probiert aber da zeigt er die ganze Zeit eine Temp. von 127 Grad an, was nicht wirklich hinkommt!

Über Hilfe würde ich mich freuen!

Vielen Dank

CG

• Re: Notebook Power Saver / Energiemanagement Programm / Lüftergeräusch reduzieren...

Zitat

Original geschrieben von Crazy_G
    ich habe folgendes Problem: Ich habe mir nun das Hi-End Notebook von ASUS (W2Vc) gekauft und nun "nervt" mich das Lüftergeräusch!

"Hi-End-Notebook" und "nervendes" Lüftergeräusch sind eigentlich 2 Dinge, die sich gegenseitig ausschließen, aber ok...

Ich hätte es vielleicht an Deiner Stelle mal im Hardware-Forum versucht...

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Re: Re: Notebook Power Saver / Energiemanagement Programm / Lüftergeräusch reduzieren

Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    "Hi-End-Notebook" und "nervendes" Lüftergeräusch sind eigentlich 2 Dinge, die sich gegenseitig ausschließen, aber ok...

Falsch! Mehr Leistung = Mehr kühlung! Einfach mal den Nemen bei Google eingeben - ist momentan mit das Leistungsstärkste Notebook zurzeit auf Centrino-Basis. Es ist nicht so das es laut ist aber ich finde es schöner wenn man es garnicht hört! :D

Zitat

Ich hätte es vielleicht an Deiner Stelle mal im Hardware-Forum versucht...

Danke für den Tipp! Hatte ich total vergessen, dass es noch ein Hardware-Forum gibt! :D

Bitte verschieben!

Gruß

CG

• Hi,

Du schreibst, dass Dein Notebook einen Centrino Prozessor hat.
    Es gibt ein Programm "Centrino Power Control" oder auch "CPC". Damit soll man auch die Lüfteraktivität auf ein Minimum reduzieren können. Einen Link kann ich Dir gerade nicht bieten, aber dafür gibts ja google :)

Hoffe geholfen zu haben.

Spiderman

Muss ja!

• Re: Re: Re: Notebook Power Saver / Energiemanagement Programm / Lüftergeräusch reduzi

Zitat

Original geschrieben von Crazy_G
    Falsch! Mehr Leistung = Mehr kühlung!

= mehr Lüfterlärm ;)

Versuche es mal mit RightMark CPU Clock. Damit lässt sich neben der Taktfrequenz auch die Spannung (VCore) reduzieren - die CPU heizt sich nicht mehr so auf. Mein 1,6 Ghz Centrino läuft mit knapp 30% weniger VCore schon seit einem halben Jahr absolut stabil, ich weiss gar nicht mehr, wie sich die Lüfter anhören...

Zitat

Es ist nicht so das es laut ist aber ich finde es schöner wenn man es garnicht hört! :D

Tja...schnelle CPUs & GPUs wollen nunmal gekühlt werden, gerade die neue Centrino-Generation (Sonoma) scheint einen hohen Kühlbedarf zu haben. Selbst die Flüster-IBMs haben damit zu kämpfen. Man sollte sich vor dem Kauf informieren, wie laut/leise ein Notebook ist, mittlerweile wird das auch bei vielen Tests berücksichtig.

Spiderman - du meinst wohl CHC (Centrino Hardware Control) ;), auch damit lässt sich die VCore senken...

mfg supersiggi

• Hallo,

Zitat

Falsch! Mehr Leistung = Mehr kühlung! Einfach mal den Nemen bei Google eingeben - ist momentan mit das Leistungsstärkste Notebook zurzeit auf Centrino-Basis.

Sorry, aber das ist vollkommender Schwachsinn.
    Bei meinem "High-.End-Notebook" ( 2Ghz Centrino-2, 2 GB Ram, 100 GB Platte, X700 ) nervt kein lautes Lüftergeräuch, der rauscht leise im Hintergrund und stört absolut nicht.

• Mmh schnelle Worte, und wieso vollkommen? ;)

Er meinte dies wohl eher grundsätzlich, wobei ich ihm durchaus recht geben muss.

Mein AMD Sempron 2800+ (mobile CPU mit Power Now) muss schon auch ab und zu etwas Kühlung bekommen, setze ich nun aber ein Tool, welches v-core senken kann, ein, so läuft er bei Office absolut geräuschlos. ( konnte ich doch damit immerhin über 1,3v runter, was dem Wärmeverlust der CPU natürlich positiv entgegenkommt.)

Ps: für AMD nehmt am besten Crystal CPUID, es hat zwar kein "Klicki-Bunti" Interface, dafür läuft es imho mit AMD auch wirklich stabil.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Sorry, aber das ist vollkommender Schwachsinn.
    Bei meinem "High-.End-Notebook" ( 2Ghz Centrino-2, 2 GB Ram, 100 GB Platte, X700 ) nervt kein lautes Lüftergeräuch, der rauscht leise im Hintergrund und stört absolut nicht.

Also noch mal! Es ist NICHT laut aber mein Toshiba M30 schaltet den Lüfter komplett ab!

Gibt es ein zuverlässiges Tool das die Temp. anzeigt? Speedfan zeigt durchgehend 127° C an...

Gruß

CG

• Also Speedfan zeigt mir folgendes an:

Temp1: 127° C
    Temp2: 86° C
    Temp3: 127° C
    HD0 : 37° C
    Temp1: 61° C

Dein Tool zeigt mir:

Temperatur: 56°C
    HDD #0 : 37°C

Was hat es mit den vielen Temperaturen bei Speedfan? Bei beiden Tools stimm nur die HDD Temp. überein! Speedfan Temp1 61°C (CPU Temp???) MobileMeter zeigt mir 56°C an!?

Ich blick da grad nicht durch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!