ab wann vodafone-GPRS für callya nutzbar?

• bisher kann man mit einer callya-karte nicht mit einer GPRS-Datenkarte eine verbindung aufbauen. GPRS ist nur für das Vodafone-Live und WAP-Portal freigeschaltet.

Ab wann kann man mit callya und einer GPRS-Datenkarte eine Verbindung aufbauen um im Internet emails abzufragen.

Ich will jetzt keine Diskussion darüber, ob das nicht zu teuer wäre, es geht hier nur um die Möglichkeit.

• Gute Frage. Vodafone sind zur Zeit die letzten, die dies nicht anbieten. Bei T-Mobile Xtra, o2 LOOP und E-Plus Free&Easy alles kein Problem. Letzteres ist übrigens auch preislich nicht so schlimm und dank der 1kB Taktung eine echte Alternative.

• Zitat: Bei T-Mobile Xtra, o2 LOOP und E-Plus Free&Easy alles kein Problem.

halte ich für ein Witz. Mit einer Datenkarte und eingelegter Xtra oder Loop oder E-Plus-Prepaidkarte kommt auch auch hier nicht online. Weder UMTS noch GPRS.
    Habe gerade alle Karten ausprobiert (alle Karten wären als Vertragskarten UTMS-Tauglich, z.B. bei Vodafone: eine U-SIM-Karte.)
    Dass es wohl über das Handy funktioniert, steht ausser Frage. Wenn ich eine Datenkarte für ein Notebook habe, so möchte ich diese denn auch nutzen und nicht noch sinnlos ein handy danebenlegen müssen und umständlich verkabeln oder über infrarot, blue... usw.

Wann bieten endlich die Netzbetreiber Datenkarten auf Prepaidbasis an. Ich will keinen umständlichen Vertrag eingehen, wenn ich die Karte im Urlaub z.B. nur nutzen will.

Bitte keine Disskussionen über die Notwendigkeit und Aternativen, mich interessiert nur die technische Umsetzung derselben. Das Board ist schon genug mit sinnlosen Kommentaren zugemüllt.

olli

• Zitat

Original geschrieben von telenickel Mit einer Datenkarte und eingelegter Xtra oder Loop oder E-Plus-Prepaidkarte kommt auch auch hier nicht online.

kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin mit PP-Karten aller 3 Netze problemlos online gegangen. In den meisten Fällen mit der D211, aber auch schon mit vodafone/t-mobile UMTS-Karten. Allerdings dann mangels Netzabdeckung nur mit GPRS im GSm-Netz.

Hast Du evtl. ein Problem beim Konfigurieren?

• also ich nutze die Vodafone Mobile Connect Card UMTS/GPRS/WLAN-Karte.
    Jedes mal beim Einwählen kommt die Meldung: Fehler 619 - Anschluss nicht verbunden.

Komisch nur, mit ner Vertragskarte funzt alles prima. Bei PP-Karten, gleich welchem Netzbetreiber ohne Erfolg.

• Zitat

Original geschrieben von telenickel
    Komisch nur, mit ner Vertragskarte funzt alles prima. Bei PP-Karten, gleich welchem Netzbetreiber ohne Erfolg.

aber das Du für die anderen Netze auch komplette andere zugangsdaten brauchst (Profile) ist aber klar, oder? Also mit nur mal eben die SIM wechseln und auf 'verbinden' klicken ist es nicht getan...das funzt natürlich nicht.

Und eben eine CallYa funzt in der vf-MCC nicht, weil der Internet-APN nicht freigegeben ist.

Die GPRS-Zugangsdaten (APN, DNS usw.) für ein evtl. neues Profil in dem Dashboard findest Du problemlos hier über die 'Suche' oder auf der Seite des Netzbetreibers.

HTH, Böcki

• ja das mit den profilen ist schon klar.
    nur dass gerade bei callya der vf-MCC nicht, weil der Internet-APN nicht freigegeben ist, funktioniert, ist schon krass, obwohl umts ja freigeschaltet ist.

wann werden die es wohl hinbekommen?

• Zitat

Original geschrieben von telenickel
    halte ich für ein Witz.

:flop:
    Klappt hier. Selbst getestet. Datenkarte und Mobiltelefon. Bei T-Mobile geht sogar UMTS. Wer bei Vodafone CallYa UMTS gebucht hat, der sollte Internet gehen. Sollte, seit ein paar Tagen fehlt der Verweis auf der Vodafone Webseite für web.vodafone.de wieder. Allerdings sollte man eine E-Plus Guthabenkarten (simyo, Al Yildiz, Free & Easy, usw.) verwenden, da 1kB Taktung.

• Wenn du unbedingt mit einen CallYa und MCC online gehen willst, kannst du ja die MCC für den die WAP APN konfigurieren, und dann mit der CallYa online gehen.

Im Browser und Mailclient kannst du den WAP Proxy als normalen Proxy eintragen, damit sollte doch alles gehen was du willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!