Rechtliche Lage bei gratis "Klingelton-Seiten"

  • Hallo,


    ich habe eine spezielle Frage zur derzeitigen rechtlichen Lage was kostenlose Klingeltonseiten betrifft. Ich bin mir im klaren das man aus rechtlichen Gründen keine .mp3 und .wav Dateien von aktuellen Songs zum downloaden im Internet anbieten darf, außer man hat dazu eine Lizenz.


    Daher gibt es meist "nur" Seiten wo man Midi, AMR und MMF Files downloaden kann. Ist dies rechtlich wirklich abgesegnet oder gibt es auch hier Beschränkungen? Denke da an spezielle Klingelton Sachen die von der Marke Jamba auf den Markt gekommen sind...


    Ich habe nämlich demächst vor (Falls es rechtlich keine Probleme gibt) eine sehr große Sammlung an .midi Files online zu stellen.


    Gruß Thomas

  • Alos bei midi files ist das kein problem solange sie nicht "geklaut" sind. Weil die kann man ja selber machen und dann darf man mit machen was man will. Die Klingeltöne von jamba also spezielle wie sweetý glaube ich darf man nicht kostenlos laden. Weiß aber auch nicht wies jetzt ganz genau aussieht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Alex3333
    Alos bei midi files ist das kein problem solange sie nicht "geklaut" sind. Weil die kann man ja selber machen und dann darf man mit machen was man will. Die Klingeltöne von jamba also spezielle wie sweetý glaube ich darf man nicht kostenlos laden. Weiß aber auch nicht wies jetzt ganz genau aussieht.


    Denke bei bekannten Chart .midi Files kann man auch nicht nachweisen woher sie kamen, ob sie jetzt selbst komboniert wurden oder von einer Bestell Seite mit Lizenz geklaut wurden oder?

  • ne sollte man eigentlich nicht feststellen können. Meinte ja auch die speziellen jamba sweety töne etc.


    Auserdem werden die töne heutzutage sowieso alle über bluetooht/irda verbreitet. Wenn sie einer lädt hat die paar tage später sowieso jeder :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Alex3333
    ne sollte man eigentlich nicht feststellen können. Meinte ja auch die speziellen jamba sweety töne etc.


    Auserdem werden die töne heutzutage sowieso alle über bluetooht/irda verbreitet. Wenn sie einer lädt hat die paar tage später sowieso jeder :top:


    Also ich möchte nicht derjenige sein, auf dessen HP so etwas angeboten wird.
    Ich würde so etwas nur nach einer Beratung durch einen Rechtsanwalt tun. Die Musikindustrie wird sich bei entsprechenden Problemen kaum mit dem Hinweis


    "Auserdem werden die töne heutzutage sowieso alle über bluetooht/irda verbreitet. Wenn sie einer lädt hat die paar tage später sowieso jeder"


    abspeisen lassen...


    /ironie:
    Ich habe die Rechtschreibfehler mal dringelassen
    /ironie off

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Ich sagte ja schon das ich nicht weiß wie genau das ist. Aber was hat die musikindustrie mit klingeltönen zu tun? Wenn eine Gefahr droht dann von jamba oder halt anderen anbietern.



    Zitat

    Ich habe die Rechtschreibfehler mal dringelassen


    Sorry, bin nicht der beste in Rechtschreibung :rolleyes:

  • Denke nur das es Probleme mit Jamba gibt, wenn man spezielle Jamba Produkte anbietet, ich weiß nicht wieso sich eine seite wie http://www.fuck-jamba.de.vu halten kann.


    Ob das ganze Geschreibsel auf der Eintrittsseite ausreicht um keine massenhaften Klagen zu bekommen? Dort gibt es ja zig Original Jamba Sachen...


    Bei den Songs die nicht von Jamba stammen gibt es wenn dann nur Probleme mit der Plattenfirma, es gibt nämlich zig Anbieter die ne Lizenz für .midi Files zum Verkauf besitzen...


    Aber wie gesagt kann man die Melodie ja auch selbst machen...

  • Ja aber was ich rausgefunden habe ist das manche midi files ein copyright in der datei haben. Mit der kann man nachweisen von welchem anbieter dei kommen. Selbstgemachte haben dieses copyright nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Alex3333
    Ja aber was ich rausgefunden habe ist das manche midi files ein copyright in der datei haben. Mit der kann man nachweisen von welchem anbieter dei kommen. Selbstgemachte haben dieses copyright nicht.


    Gut, danke für den Tipp, dachte mir schon das ma so etwas in das File einbauen kann. Ich hoffe es gibt vielleicht jemanden der sich damit schon beschäftigt hat und eine exakte Antwort weiß.


    Sicher ist so etwas schon mal vor Gericht entschieden worden, oder wurde bisher nur abgemahnt? Viele gratis Klingelton Seiten verschwinden nämlich nach und nach im Netz...und die meisten haben wohl keinen Anwalt oder wollen es nicht darauf ankommen lassen...


    Sicher kennt der ein oder ander http://www.X-Handy24.de oder besser gesagt "kannte" die Seite. Sie ist seit einiger Zeit von heute auf morgen nicht mehr erreichbar. Sie hat .midi und .mmf files angeboten...


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!