6630: RS DV MMC wird manchmal nicht erkannt

• Hi Leute,

mit Hilfe der Suchfunktion finde ich haufenweise Threads zu nicht lesbaren RS MMCs, weil man nicht an die DualVoltage-Fähigkeit gedacht hat. Aber mein Problem konnte ich jedenfalls nicht finden:

Ich habe eine niegelnagelneue Kingston 512 MB RS DV MMC für mein 6630. Darauf wollte ich nun Route66 installieren, also: Karte in den PC-Cardreader rein, und die Daten der Original-Route66-Card (nur 128MB-Card) rüberkopieren. Danach 512MB ins Handy rein und: nix. Karte wird nicht erkannt. Ich nehme eine andere Karte und sie wird erkannt. Dann wieder die 512MB-Karte rein und wieder nix.

Ok. Listenreich wie ich bin, versuche ich folgendes: alte Karte rein, wird erkannt, Handy ausschalten. Im ausgeschaltetem Zustand entferne ich die Karte, und tu die 512er rein. Handy einschalten und: Karte wird erkannt. Okay. Da ich eine weitere Map installieren will, Karte wieder raus, in den PC-Cardreader, Map draufkopieren, Karte ins Handy, und: schon wieder nix. Karte nicht erkannt. :mad:

Nun gut, versuche ich obiges Spielchen mit der alten Karte und Handy ausschalten nochmal, doch diesmal Fehlanzeige: Handy lässt sich nicht reinlegen, Karte wird nicht erkannt.

Hmpf! :mad: Karte wieder raus, im Reader formatiert, ins Handy rein und: erkannt. Karte sicherheitshalber mit Handy formatiert, per Cardreader wieder Route66 drauf, ins Handy ein, Stossgebet gegen Himmel und: wird erkannt. :)
    Aber: jetzt traue ich mich quasi gar nicht mehr, die Karte wieder rauszunehmen und in den Cardreader zu tun....

Deswegen die Frage: wie kann es sein, dass die Karte mal erkannt wird, mal nicht? Liegt es daran, dass die Karte im handy formatiert werden muss, denn danach befinden sich ja einige Ordner auf der Karte? Aber: wenn die Karte überhaupt nicht erkannt wird, kann ich ja auch gar nicht formatieren..., was macht man denn dann?

Dankbar für jeden Rat...
    Pinolino

Grüssle
    Pinolino

• Afaik hat Nokia das 6630 mit 32mb und 64mb Karten ausgeliefert, da kan es schon sein das bei so grossen Karten mit 512mb nicht alle gehen - eg. hilft mal ein Softwareupdate

Was für eine Software hast du den, kan mit *#0000# abgefragt werden

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Afaik hat Nokia das 6630 mit 32mb und 64mb Karten ausgeliefert, da kan es schon sein das bei so grossen Karten mit 512mb nicht alle gehen - eg. hilft mal ein Softwareupdate

Ups, das wär ja blöd... Bei mir war's mit einer 64er-Auslieferung. Diese 64-Karte hat übrigens nach 2 Wochen komplett den Geist aufgegeben. Wie bei vielen vielen anderen auch.....

Meine FW ist die 3.45.113. Ich war mal vor ca. 2 Wochen bei einem NSC (in Basel, wohne in der Schweiz), dort sagte man mir, das dies auch die aktuellste FW sei. Scheinbar wurde die 4.* noch nicht für Schweiz "freigegeben". Hm, mal gucken.
    Seit die Karte drin ist funktioniert sie jedenfalls tadellos.

Grüssle
    Pinolino

Grüssle
    Pinolino

• Ich hatte einmal das Problem, dass mir die Karte ne falsche Größe anzeigte, da war wikipedia drauf und noch ne 90MB MP3 Datei. Wenn ich die MP3 Datei gelöscht hatte, wurde prompt ne negative Zahl als noch freier Speicher angezeigt... Und einmal wurden die installierten Programme auf der Karte nicht erkannt. Der FExplorer zeigte mir die Karte an, nicht jedoch das Handymenü die zur Verfügung stehenden Einträge... Ein Handyneustart brachte die Lösung.

Ansonsten hab ich keine Probleme mit der Karte (4.03er FW). Das erste was ich machte, war sie im Handy zu formatieren, als nächstes hab ich den Inhalt der alten 64er drauf kopiert.

Um herauszufinden, ob es sich um die Karte handelt, oder die FW des Handys, solltest du als erstes mal testen, was passiert, wenn du die Karte rausnimmst und wieder reinsteckst. Klappt das, solltest du die Karte mal etwas beobachten, ob sie Fehlermeldungen erzeugt oder so. Ich kann mir net so recht vorstellen, dass du ne fehlerhafte Karte erwischt hast (möglich ist es), aber da es einige Probleme bei der Markteinführung gab, wird man da wohl etwas genauer drauf schaun, ob die Karten gehen oder nicht.
    Du kannst auch mal im FW-Thread anfragen, ob die 4er FW auch in der Schweiz verfügbar ist, evtl kann dir da jemand eine Antwort geben. Ansonsten wendest du dich nochmal an den Nokia Shop, bei dem du nach einem FW-Update gefragt hast (geht auch per Telefon, spart nur sinnlos Fahrkosten) und fragst die, ob es ne neue Version gibt, sagen sie nein, antwortest du, du hättest im Inet gelesen, dass es schon eine 4er Version gäbe, und du wüßtest auch von Leuten, allerdings aus Deutschland, dass die diese FW schon haben. Die Schweiz könne sich doch, zumindest in diesem Bereich, nicht so sonderlich von Deutschland unterscheiden *ungläubig nachfrag* ;) Können die dir net helfen, gäbe es noch die Möglichkeit, dass du mal ein NSC in Deutschland kontaktierst. Basel ist ja nun nicht soweit von der Grenze entfernt. Die Händlersuche auf nokia.de mit PLZ 79001 (Freiburg) spuckt dir Händler in Südwestdeutschland aus. Diese kann man auch per e-Mail kontaktieren...

• Ich hab die 3er Firmware und auch keine Probleme mit ner 512er Karte, also daran kanns nicht liegen.

Formatier mal einfach nochmal im PC -> Daran denken, dass das Dateisystem FAT (nicht FAT32) sein sollte.

• Sodele,

mittlerweile hat sich der Verkäufer (kq-shop) gemeldet. Dieser Fehler tauchte schon 2 mal auf. Allerdings bei ca. 400 verkauften Karten, insofern hat er recht, wenn er von einer guten Quote spricht. :) Ich solle die Karte zurückschicken, was ich natürlich auch machen werde.

Was auch noch passierte: ich schrieb ja oben, seit sie eingelegt und erkannt wurde, läuft sie tadellos. Pustekuchen. Nach einer Weile konnte ich zwar die entsprechenden Icons sehen, aber Starten ging nicht (Systemfehler). Der FExplorer erkannte plötzlich die Kartengrösse nicht mehr: "???/??? MB". Jedenfalls, nix ging von der Karte. Dann rausgenommen und wieder rein: keine Erkennung. :mad:

Also, laut Shiranai kann ich die FW als Fehlerquelle ausschliessen. An der Formatierung kann es auch nicht liegen, da ich die Karte im Handy formatiert hatte. Am PC hatte ich sie erst dann formatiert, als sie im Handy nicht erkannt wurde (und ich somit im Handy auch gar nicht formatieren konnte). Ausserdem hatte ich sie am PC immer mit FAT formatiert, nicht mit FAT32.

Naja, gehöre ich also leider zu den 0.75 %, die eine defekte Karte erwischt haben... :(

Grüssle
    Pinolino

Grüssle
    Pinolino

• Grüssle
    Pinolino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!