Elektroherd defekt

• Hallo,

unser Elektroherd (Marke Neff, älteres Modell) scheint defekt zu sein. Die Herdplatten selber funktionieren noch, der Backofen macht allerdings Probleme. Vor ein paar Tagen flog beim Backen die Sicherung im Zählerkasten des Hauses raus. Nach ersetzen der Sicherung funktioniert der Backofen nicht mehr richtig. Licht ist an, der Propeller für den Umluftbetrieb dreht auch, aber der Backofen produziert keine Hitze mehr (nur noch Handwarm).

Was könnte das sein, jemand einen Tip?

CYA

• Durchgebranntes Heizelement?

Hatten wir auch schon mal, allerdings nicht bei Neff. Aber das ändert ja nichts. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Kann ich den defekt der Heizspirale irgendwie überprüfen (durchmessen)? Wäre schon wichtig, bevor ich ne neue bestelle...

• Absolut keine Ahnung.

Mein Reparaturvorgang lief so:

Anruf beim Hersteller / Garantie --> Dingdong --> Tür auf & Handwerker rein --> Ran an den Herd --> *schraubschraub*--> Problem behoben --> Ansage "Heizelement war durchgebrannt" --> Tür auf & Handwerker raus --> fertig.

;):D

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• :D so kann es bei einem neff der mindestens 10 jahre alt ist aber nicht ablaufen denken ich :)

wielange ist auf elektroherde denn garantie?

• durchmessen kann man das heizelement schon, aber wer fragt wie so was geht sollte lieber die finger davon lassen. die stromtierchen sind nicht no ganz ohne. Mann mißt eigentlich nur den wiederstand des heizelements und mißt dann noch ob das ding gegens gehäuse durchgeschlagen hat.

• Zitat

Original geschrieben von ToAsTeR
    wielange ist auf elektroherde denn garantie?

Jedenfalls keine 10 Jahre ;). Bei dem Gerät, das du hast, wird die Garantie 6 Monate nach Kaufdatum abgelaufen sein, also seit 9,5 Jahren ...

• Bei mir ging das so:

Anruf bei AEG-Kundendienst. Daten des Herds und Fehlerbeschreibung durchgegeben.

2 Tage später war der Monteur da. Nach kurzer Inspektion die Mitteilung: Er ist kaputt; leider gibt es keine Ersatzteile mehr.

Rechnung: Rund 100 €.

Dazu ein Gutschein über 50 €, den ich einlösen kann, wenn ich mir einen neuen AEG-Herd kaufe.

Ich habe mir dann einen neuen gekauft.

Willst Du wissen, ob es einer von AEG war? :D

• Zitat

Original geschrieben von neumann
    die stromtierchen sind nicht so ganz ohne

Und Du bist ganz sicher, dass Du nicht hinten Neumeier heisst und vorne Mani - und trommelst?
    Dann würden nämlich die unsterblichen Textzeilen von Dir stammen

"...hier spricht der Elektrolurch:
    Ich wohne in der Lüsterklemme neben dem Hauptzähler.
    Ich sorge für Euren Saft....
    Volt, Watt, Ampere, Ohm - ohne mich gibt's keinen Strom."

Und noch was Sinnvolles:
    Möglich, dass ein 'neuer' gebrauchter Herd preiswerter ist ;)
    - Wenn Du das Kochfeld behalten willst, müssen aber die Stecker passen :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!