Callback und Callthrough-Dienste vergleichen

• hallo,

ich habe hier in den verschiedenen Foren schon über (2) verschiedene Cb/Ct-Provider gelesen.

Ich bin ja ganz zufrieden mit meinem, aber mich würde ja ärgern wenn ich langfristig nur den zweitbesten hätte ;-)

Vor- /Nachteile z.B.

CoCosys.de
    + sekundengenaue Abrechnung mögl.
    + Gesprächsnachweis nach kurzer Zeit im Internet
    + guter Service (schnelle Mails)
    - günstigster Preis 1,69 * 2 (Legs)

sipsnip.de
    + 1,7 je Leg aber für die Vieltelefonierer Über Min.Pakete 1/2 Preis möglich!
    - weiss ich nicht ... nicht probiert.

Wie sieht es mit einem Vergleich der Sprachqualität aus?

• Re: Callback und Callthrough-Dienste vergleichen

Zu Sipsnip:
    + Gesprächsnachweis nach kurzer Zeit im Internet
    + guter Service (z.B. kostenlose Freischaltung einer Option zum testen)
    + Flatrate
    + Call by Call (Stay Connected)
    + Erreichbar auf Nummern, die man bei anderen Voipanbietern hat

• Habe Accounts bei beiden.
    Zu den obigen Beobachtungen nun meine eigenen (+ oder - immer im Vergleich zum anderen Dienst)

Cocosys.de:
    ---------------
    + Der Rückruf kommt grundsätzlich schneller als bei SipSnip und ist zuverlässiger
    + Parallele Gespräche á 2 Legs sind möglich (gestestet mit 2 Callback-Gesprächen, also 4 Legs)
    + gute Preise zu Sonderrufnummern (hier insbesondere zu 0180 und 0700-Nummern, 0190-Nummern sind dagegen teuer)
    + ein ausgeklügeltes und umfangreiches Telefonbuch, auf welches alle anrufenden Geräte zentral zugreifen können
    + Monatliche Rechnungen im Kundenportal mit den Gesprächskosten der abgelaufenen Monate
    + eine Festnetznummer aus Berlin für jeden Kunden.

- seit ca. 2 Wochen keine CLI-Übertragung beim Callback, beim Callthrough soll sie weiterhin möglich sein (für mich ein großes Minus)
    - Verbindungsqualität in andere Länder als Westeuropa, USA und Japan oft nicht ausreichend
    - unpraktisch: im Einzelgesprächsnachweis werden seit 2 Monaten nur die Netto-Preise angezeigt (davor waren es Bruttopreise)
    - Bereits bei < 0,70 EUR keine Möglichkeit zum Telefonieren, statt dessen die Ansage, daß der Kredit auf dem Konto nicht ausreichend sei.

SipSnip.de
    -------------
    + Grundsätzlich saubere Verbindungen, auch zu anderen als die o.erwähnten Destinationen
    + Möglichkeit der CLI-Übertragung von beliebigen verifizierten Nummern (für die Verifizierung wird die Nummer angerufen und eine PIN genannt, die im Kundenportal eingegeben wird)
    + Möglichkeit, nach Erhalt des Rückrufes und vor der Wahl der Zielnummer (2. Leg) die zu übertragende CLI aus dem Pool der verifizierten Nummern zu wählen, sonst die Standard-CLI, die man im Portal festgelegt hat. Auch CLI-Unterdrückung möglich
    + Sauberere Übertragung der Rufnummer (mit +49 usw)
    + Fax-Empfang und Weiterleitung
    + Mail-Box im Internet (bin mir nicht sicher, ob bei allen oder nur bei den Plus-Tarifen)
    + Zahlreiche Zahlungsmöglichkeiten (z.B. per ELV). Bei Überweisungen werden Freiminuten je nach Höhe der Überweisung geschenkt (im besten Falle 122 Minuten für > 50 EUR)

- Rudimentäres Telefonbuch mit nur 10 Möglichkeiten der direkten Weiterverbindung (bei cocosys.de: 999)
    - Keine Möglichkeit der Festlegung von mehreren, verschiedenen CLIs (je nach triggernder Nummer), um damit die Nummern von mehreren Geräten ohne Fummeln zu übertragen (im Moment geht das nur über die erwähnte manuelle Wahl der CLI)
    - keine Möglichkeit der Sekundentaktung
    - keine Lokal- bzw. 0800-Einwahl

Wenn bei SipSnip die Engpässe mit dem Telefonbuch und den Mehrfach-CLI bald gelöst werden, wird der Dienst besser als Cocosys. Aber auch jetzt ist er eine starkte Konkurrenz - vor allem die Minutenpreise in den Paketen und die Flat sind sehr attraktiv.

Gruß Vesko

• Anbietervergleich

Vesko

Vielen Dank für den Vergleich!

Das bringt die Leser sicher weiter. Für die e-Plus-Prof.S-Kunden ist also nur CoCo interessant. Ebenso für Prepaiduser, da die 0800-Durchwahl weit günstiger ist und auch bei leerer Handykarte funktioniert.

Für o2-Homezone beide.

Für sip spricht eindeutig, dass man via SMS aus der Ferne (ohne Internet) eine Callbacknummer konfigurieren kann.

Gibt es noch andere Anbieter?
    ---------------
    Edit

http://www.sipgate.de
    + bieten bundesweit in 1000 Ortsnetzen Nummern an.
    - blocken sipsnip ab
    - teuerer als die anderen

http://www.web.de (freephone)
    - nur über 01212-Nummer erreichbar (relativ teuer, manchmal geblockt)
    - relativ teuer

http://www.sipsnip.de
    + Anrufe auf die Nummer können ins Festnetz umgeleitet werden
    + die Flat könnte man sich mit 2 oder 3 Leuten teilen.
    + Man kann sich 01805-Nummern zusätzlich anlegen
    + Anzeige einer "festen" Nummer für abgehende Calls einstellbar.
    - minutenweise Abrechnung (nervt bei Mailboxen .... die Abrechnung ist eigentlich zweiminutenweise (!) da ja 2 Legs betroffen

http://www.cocosys.de
    + man kann 0800er-Calltrough-Verbindungen einrichten (die Kinder haben eine Prepaid aber nie Geld auf dem Handy: dann 0800er-Verbindung einrichten und sie können damit immer zuhause anrufen, und dass für erträgliche 15,- ct/Min.)

• Anmerkung: Bei sipsnip CLI Überprüfung kostet eine Minute!!! Wenn man ein Handy anmelden möchte!

Zitat

- Rudimentäres Telefonbuch mit nur 10 Möglichkeiten der direkten Weiterverbindung

"Das Telefonbuch" hat 10 Möglichkeiten pro Initializierungsnummer, also wenn man 2 Handys hat dann 20 Möglichkeiten usw.

o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

• Umfang des Telefonbuches geändert

Der Umfang des Telefonbuches beträgt nun 50 Einträge. Da kann man erstmal ausprobieren, ob das reicht.

• Re: Umfang des Telefonbuches geändert

Zitat

Original geschrieben von josef-ba
    Da kann man erstmal ausprobieren, ob das reicht.

Wieviel Leute ihr immer regelmäßig anruft... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!