Speicherkarten von Handys formatieren.

• In einer Handy oder Computer Zeitschrift wurde vor kurzem ein Bericht gebracht über das Formatieren von Handy/Smartphone-Speicherkarten. Ist jemanden dieser Beitrag bekannt und kann mir sagen in welcher Ausgabe er zu finden ist?

beleboe

• Zitat

Original geschrieben von bluejacker
    Connect 08-2005 S. 68-73, Speicher fragen. Diverse Handys und welche Speicherkarte. Bei welchen Modellen besser am PC formatieren.

:top:
    Danke für die Antwort und den Hinweis.

Hinweise über die Formatierung am PC gibt es aber nicht. Wie ich erfahren habe gibt es gerade bei Speicherkarten für Handys einige Punkte zu beachten bevor man diese formatiert. Und hierzu gab es auch vopr kurzem etwas in einer Zeitschrift zu lesen. In der aktuellen connect allerdings nicht. Nur welche Handys mit welcher Karte funktionieren.

beleboe

• Zitat

Original geschrieben von DarkSoul2005
    naja im prinzip kann man doch die karten formatieren wo man möchte oder etwa nicht?

bei symbian geräten weiss ich aber dass bestimmte verzeichnisse (system, images, other, sounds; eventuell mit unterordnern noch) angelegt werden müssen, damit das gerät die karte annimmt, oder liege ich da falsch?

Also, entweder bin ich da die Ausnahme, oder es es ist wirklich nicht egal.

Ich habe damals vor dem Verkauf bei meinem 6230 die No-Name Karte im Handy formatiert, danach erkannte der Rechner die Karte nicht mehr ... vor dem Formatieren hat der Kartenleser sie Astrein erkannt.

• Zitat

Original geschrieben von uwm Ich habe damals vor dem Verkauf bei meinem 6230 die No-Name Karte im Handy formatiert, danach erkannte der Rechner die Karte nicht mehr ... vor dem Formatieren hat der Kartenleser sie Astrein erkannt.

Ich selber hatte ja eine defekte Karte, mal wurde sie vom 6630 erkannt, manchmal nicht (512MB Kingston MMCmobile). Habe sie inzwischen zurückgeschickt, warte auf neue Karte.

Da war es jedenfalls so: wenn sie mal im Handy erkannt wurde, und ich sie entsprechend im Handy formatiert hatte, dann wurde sie vom PC-Kartenleser erkannt. Kein Problem. Rückwärts aber genauso: am PC formatiert, im Handy erkannt. Wie gesagt: wenn da nicht die Situationen wären, in welchen die Karte im Handy überhaupt nicht erkannt wurde.

Beim Formatieren im Handy werden einige Systemordner auf der Karte angelegt.

Grüssle
    Pinolino

Grüssle
    Pinolino

• Hmmm, hat meine auch getan... mal wurde sie im Gerät erkannt, mal nicht.
    Lag aber IMHO nicht and der Karte, sondern an Nokia. :D
    Hätte man dem 6230 einen ordentlichen Kartenslot verpasst, hätte sie sich nicht bewegen können und wäre dann auch immer schön erkannt worden.
    Erst nachdem ich die Karte verkeilt hatte, trat das Problem nicht mehr auf.

• Zitat

Original geschrieben von uwm Hätte man dem 6230 einen ordentlichen Kartenslot verpasst, hätte sie sich nicht bewegen können und wäre dann auch immer schön erkannt worden.
    Erst nachdem ich die Karte verkeilt hatte, trat das Problem nicht mehr auf.

Ich kenne ja das 6230 nicht, aber wie verkeilt man darin eine Karte? :confused:

Beim 6630 handelt es sich jedenfalls um einen Klickmechanismus. Deswegen denke ich nicht, dass es sich um ein Kontaktproblem handelt; ich schiebe es auf die Karte. Naja, sobald die neue da ist, weiss ich mehr.

Grüssle
    Pinolino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!