Nach längerer Schreibabstinenz melde ich mich mal wieder.
Nicht dass ihr noch denkt ich sei verschwunden.
Das NB ist nun seit 2 Monaten mein treuer Begleiter, so dass euch ein kleiner Bericht von meinem ersten Eindrücken nicht vorenthalten bleiben soll.
Um ca.640€ (990Sfr.) erleichtert holte ich das NB bei einem kleinen Händler meines Vertrauens ab.
Davor habe ich natürlich bei "Geiz ist Geil" und Co Notebooks der gleichen niederen Preisklasse verglichen,
aber einmal mehr haben mich in diesem Segment nur die Acer angesprochen.
(nicht dass ich ein Asus nicht auch schön fände, doch ich kann mir solch ein teures NB für den Alltag schlicht nicht leisten.)
Zufrieden Daheim angekommen inspizierte ich zuerst einmal die Verpackung, welche schon beim Empfang einen soliden Ersten Eindruck machte.
Dieser bestätigte sich nach dem öffnen des Siegels dann auch:
Das Zubehör befindet sich in einem eigenen Karton, so dass nichts rumfliegt.
Das Notebook selbst steht hochkant und ist gut von Styropor ummantelt.
Also erfreut erst mal alles auspacken; da lagen:
- Recoverys von XP.Home jeweils in Deutsch, Englisch und Französisch, mit Kurzanleitung und Lizenz.
- Das Netzteil (65 Watt)
- 2000mWh Akku
- ein Modemkabel für Dfü
- 1 Jahr Garantie
- eine Anleitung in den gängigen Sprachen (welche imho aber nichtt wirklich informativ ist)
- Das Notebook
Ihr seht also, viel ist nicht dabei, doch dies kann man bei einem solch kleinen Preis ja auch kaum erwarten.
Dafür ist das Notebook selbst gut verarbeitet:
Das NB ist relativ steif, hat keine Spaltmasse und knarzt nirgends.
Alle Anschlüsse liefen nach einem 1.Test
und tun es immer noch , die Wlan-PCMIA wurde ohne murren erkannt und auch die USB-HD läuft ohne Probleme.
- Der Akku ist hinten links platziert, lässt sich leicht entfernen und ist dennoch gut gesichert.
Einzig der integrierte Standfuss ist ein klares Minus, da es doch ein Arbeiten mit entferntem Akku erschwert.
(Ich habe einfach neben dem Akkufach eine Plastikunterlage mit ähnlicher Form und Grösse angebracht,
was ja aber eigentlich nicht Sinn der Sache sein sollte.)
- Die Tastatur ist gutes Mittelmass, sie fühlte sich zu Beginn leicht schwammig an, besitzt jedoch durchaus einen gut erkennbaren Druckpunkt.
Das Gefühl entsteht aber wohl eher durch die Tatsache, dass sich die Tastatur bei hartem Anschlagen leicht durchbiegt.
Dieses Durchbiegen ist jedoch minimal, und ohne direkten Vergleich nach einer Weile subjektiv nicht mehr erkennbar.
Das Touchpad lässt sich individuell einstellen und ist imho ganz brauchbar zu bedienen, nach einem Treiberupdate von Synaptics.com klappt es dann auch mit dem Firefox zu scrollen.
Die beiden Tasten sprechen präzise an, einzig der Druckpunkt der mittleren Scroll-Taste ist etwas ungenau ausgelegt.
Alles in allem akzeptabel für unterwegs, einer guten Maus kann aber auch dieses Touchpad nicht das Wasser reichen.
- Das Display ist "Acer typisch" an 3 Gewinden befestigt.
Das handling damit ist gut, wobei es nicht wirklich leichtgängig ist, was ein schnelles einhändigen öffnen unterwegs aber dennoch möglich macht..
Im Gegenzug ist dafür nur ein minimes Nachwippen beim Antippen zu erkennen, ein sommerlicher Windhauch lässt es völlig kühl.
Auch der Verschluss ist gut gelöst, die 2 Haken schliessen gut, das Display hat aber geschlossen dennoch genug Abstand um beim Transport nicht mit der Tastatur zu kollidieren.
(Ich nehme es täglich mit, mein Targus-Rucksack schützt das NB ausreichend, bisher sieht es trotz regen Gebrauchs noch gut aus..)
- Die Unterseite sei auch noch kurz erwähnt, der Lufteinzug zur Headpipe befindet sich beim Unterboden hinten rechts, also aufpassen beim surfen auf Sofa ist angesagt.
(wobei es da mit den richtig gesetzten configs kaum lüftet.)
Sonst sieht Sie stabil genug aus um seinen täglichen Einsatz mit mir einige Zeit schadlos zu überstehen.
Innereien:
Nach dem 1. booten muss zuerst mal die Sprache gewählt werden und einige weiteren kleinen Einstellungen wie der Zeitzone, etc. getätigt werden.
Danach bootet XP, welches mit SP2, allen nötigen Treiber und einiger vorinstallierter SW daherkommt.
(welche sich zum Glück in Grenzen hält)
- Acer E-manager (ohne E-Powermanager!)
- Launch Manager (für die 4 frei belegbaren Tasten neben dem Powerschalter. )
- AV-Rack (Wav.Aufnahmen vom integrierten Mic oder dem line In.)
- Arcade (Dvd-Player)
- und noch Zwei weitere unütze Dvd-Progys
welche ich wie die anderen auch, durch (für mich) bessere Programme ausgetauscht habe.
(ausser E-Manager, Lauch manager und AV-Rack habe ich alles geschmissen)
- Das Dateisystem kommt trotz XP in Fat32 daher, was auf die 6gb grosse versteckte Recovery-Partition und deren SW zu schliessen ist, welche nur Fat wiederherstellen kann.
Darum begann ich die Recovery-Partition zu löschen.
Dazu Partition Magic installiert und vor dem löschen der Recovery-part mit Acronis ein Image gezogen.
Danach habe ich die Recovery-part. gelöscht und zum Glück!! relativ schnell und vor dem konventieren das Image testhalber zurückspielen wollen.
Was aber nicht mehr ging....
Die HD sprach zwar noch an, was auf einen intakten MBR schliessen liess, doch was nützt mir XP ohne Acronis?
Also musste ich zuerst mit den Recovery-Cd´s das System neu aufsetzen, was aber einfach und schnell vonstatten ging.
Nun nochmal ein neues Image gezogen und, nach dem diesmal erfolgreichen Wiederherstellen die Partitionen erstellt.
- Im Office-Betrieb und Power-Now (4 fach 800Mhz @ 1,075v) läuft der Lüfter auf der kleinsten Stufe mit einem zurückhaltenden surren Ca. alle 10 Min. für ca. 1 Min. an.
(genau gesagt: ab 50 Grad auf Stufe 1, ab 45 Grad ist wieder Ruhe,
Bei Belastung ab 60 Grad bläst er schon deutlich hörbarer solange auf Stufe 2 bis die Temp. unter 55 Grad fällt.)
Setzt man aber Crystal CPUID ein:
So erreicht man bei 800mhz einen fast* lautlosen Betrieb,
wobei ihr bei den angegebenen Werten von meiner relativ heissen Dachwohnung ausgehen müsst.
Sitze ich zB. draussen im Schatten so bleibt das Notebook stumm.
(* erst nach ca. 1 Std .setzt der Lüfter ein: Ca. 40 Sek. alle 15 Min.)
Auch bei den vollen 1600 mhz bleibt die 2.Stufe mit CCPUID aus,
seit dem Einsetzen des Tools bleibt der Lüfter auf der 1.Stufe. :cool:
800 mhz @ 0.950v (1,075v Original)
1200 mhz @ 1,075v
1600 mhz @ 1,175v (1,350v Original)
(alle Stufen mit prime 95 getestet)
RM-Clock empfehle ich zu diesem AMD nicht, das NB hat sich damit von einem Freeze zum Nächsten gehangelt.
(und dabei waren die Werte noch um einiges höher als angegeben.)
Das Standby konnte ich damit nur minimal erhöhen, was bei der kleinen Laufzeit von knapp 2 Std im Office wünschenswert gewesen wäre, doch mit einem (optionalen) 4400 no-name Akku werden es schon auch knappe 4 Std, was mir imho locker reicht.
- W-Lan und BT ist glaub ich erst bei dem 3002LMI dabei, was mir aber Dank der schon bestehenden Peripherie herzlich egal ist.
(Driven kann man sowieso am besten mit einer PCMIA-Wlan.)
- Zum Display selbst gibt es nicht viel zu sagen, es ist halt ein einfaches XGA; also ist davon nicht allzuviel zu erwarten:
kein Spiegeln zwar, aber dafür auch sonst nicht gerade berauschend.
Die Farben sind zum Glück ganz brauchbar, der Kontrast auch ganz ok und auch die Ausleuchtung kommt regelmässig daher,
ist aber nicht wirklich blendend hell.
(wobei man mit der kleinsten Stufe auch bei direktem Lichteinfall der Sonne noch alles gut lesen kann).
Wo aber deutlich gespart wurde ist bei dem Betrachtungswinkel:
Horizontal gibts da ja nichts zu meckern, auch bei starker Schrägansicht ist alles noch gut ablesbar,
doch vertikal ist das Display nicht so doll.
( Ca. bei 50 Grad wirds arg schlecht, bei Schrift ist dies nicht wirklich sichtbar, bei Farben jedoch schon.)
Da ich aber meist einigermassen gerade sitze, fällt mir der miese Wert im Alltag und auch bei gelegentlichem gamen nicht auf.
(DVD schaue ich nicht auf dem NB, geniese diese sowieso lieber mit dem Desktop.)
- Games mit dieser miesen Graka?
Das habe ich zuerst auch gedacht und darum weiterhin auf dem Desktop gespielt.
Da ich aber ein ziemlicher Eldger Scroll Süchtiger bin, installierte ich das gute RPG doch irgendwann auf dem NB.
Und was soll ich sagen?
Klar ist es kein Vergleich zu den FPS der FX6800, mit welcher ich sonst Morrowind geniesse,
aber bei mittlerer Sicht und sogar 1024*768 und 32bit habe ich ein Schnitt von 22 FPS,
was imho erstaunlich gut ist.
So habe ich mir 512 mb Ram geholt und sogleich auch Gothic 2 ruckefrei bei nur 800mhz! zum laufen gekriegt.
Von dem Ergebniss beeindruckt wollte ich es nun doch wissen und installierte trotz dunklen Vorahnungen testhalber SC 2,
was jedoch definitv über die Grenzen der guten Sis hinausging.
(was aber wohl eher an dem benötigen DirectX 9 liegt als an der Graka selbst.
Splinter Cell 1 läuft flüssig.
(Da es nur DirectX 8.0 benötigt, kann viel mehr direkt über die Hardware (HAL) umgesetzt werden.)
Alle Spiele wurden @800mhz mit 1024*768 32 bit/ohne AA getestet.
- CPU und deren Rechenkraft ist recht gut,
trotz des 256mb. kleinen L2 hält er auch bei rechenintensiven Aufgaben locker mit meinem 2800 mhz P4 mit.
(bei 1.Std. Dvd cod. hat er nur ca .5 min. länger als der Desktop.)
- Womit wir bei der Wärmeentwicklung angekommen sind, dazu gibt es nicht viel zu sagen, einzig die Ram und die Sis werden bei längerem Spielen etwas warm, grob geschätzte 45Grad an deren heissesten Stelle.
Die Handauflagen bleiben auch bei langem benutzen kühl, die HD-Temp. bleibt bei normalen Benutzen bei 36Grad (MBM-Werte),
nur das Touchpad erwärmt sich durch die darunterliegenden Rams auf Handwärme, also nicht über 38Grad.
Die CPU ist gut gekühlt, macht sich in keiner Weise irgendwie negativ bemerkbar.
Die Tastatur wird auch an der Stelle der CPU nicht wärmer als sonst.
Fazit:
Das NB ist in seiner Preisklasse imho eine gute Wahl.
Wer auch kein allzu grosses Konto hat und dennoch ein neues NB mit genug Leistung (CPU/FSB) ergattern will, auf die aktuellsten Ego-shooter nicht allzugrossen Wert legt und mit dem nicht allzu herausragendem Display leben kann,
findet mit dem Aspire 3002LC eine gute Alternative zu den sonstigen Billig-Notebooks.
Zugegeben, der Preis von 640€ täuscht so etwas, hatte ich doch die W-lan-PCMIA schon, und auch die 512mb. zusätzlichen Ram kosteten nochmal 56€, sowie der No-name Akku nochmal 80€:
was also so bei meiner Konstellation auch auf ca.780€ kommt (ca.1160Sfr.)
Damit und dem originalen Akku erreiche ich aber über 5 Std. Mobilität,
welche sonst viel teurer Eingekauft werden müssen.
Für mich berechtigte schon alleine der gute Service von Acer den Kauf,
habe ich doch damit bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
- Negative Punkte sind:
- das Display, bzw. dessen kleiner vertikaler Betrachtungswinkel,
- der Standfuss am Akku und dessen etwas dürftige Laufzeit.
- die leicht schwammige Tastatur
- der etwas ungenaue Druckpunkt der Scroll-Taste
- die schlecht gelöste Recovery-Partition.
- Positiv sind:
- die Recovery-CDs
- die gesammte Verarbeitung
- die kleine Wärmeentwicklung
- der niedere Geräuschpegel
- die guten Leistungswerte bei 3D trotz der integrierten Mirage
- der mobile AMD und sein geringer Stromverbrauch
(Gesammter Verbrauch des NB mit Display auf mittlerer Stufe: 20Watt@800mhz. 29Watt@1600mhz.
ohne Display-Beluchtung 17Watt@800mhz. Alle Werte ohne CCPUID)
MfG Samuel