SCSI Controller für UMAX 1220S

• Hallo zusammen,

ich will etwas "Uralt-Hardware" zum Laufen bekommen: Ich möchte meinen alten Umax 1220S - Scanner (SCSI) noch weiter verwenden. Die mitgelieferte SCSI-Karte hat leider nur einen ISA - Anschluß, der bei den heutigen Boards nicht mehr angeboten wird. Warum auch, eh' viel zu langsam.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem PCI-SCSI-Controller, der unter Windows XP _garantiert_ mit diesem Scanner zusammenarbeitet. Ich hatte dabei z.B. an den "Dawicontrol 2974" (oder etwas ähnliches) gedacht.

Wer kann mir weiterhelfen?

CU
    spurkie

Hier könnte Ihre Signatur stehen...

• Hört sich doch gut an. Man kann auch einen Tekram 315 nehmen. Die Teile reichen auf jeden Fall aus. Laß nur die Finger von solchen UW-Kontrollern. Die sind haarig in der Terminierung des Busses und haben auch meistens einen Bioschip, um das Booten des Betriebssystems von SCSI-Platten zu ermöglichen. Das alles brauchst Du nicht. Nimm also einen einfachen 50-poligen Standardcontroller. Der reicht auf jeden Fall aus.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Hi Herold,

vielen Dank für den Tip! Hast/hattest du selber einen Tekram 315 im Einsatz? Wenn ja, mit welchem OS und welchem Scanner?

Gibt es hier sonst noch User, die mir einen bestimmten Controller empfehlen können? Ich habe hier nämlich einen Symbios Logic (SYM 20810) rumfliegen, aber der findet den Scanner nicht :mad: Weiß der Geier wieso... Deshalb interessiert es mich auch so, welcher Controller auch _wirklich_ funktioniert.

In welchem (Spezial-)Forum wäre diese Frage auch noch gut aufgehoben?

CU
    spurkie

• Zitat

Original geschrieben von spurkie
    (...)Gibt es hier sonst noch User, die mir einen bestimmten Controller empfehlen können? (...)

Unseren Umax betreiben wir an einem Adaptec 19160. Dieser ist zwar überdimensioniert um nur einen Scanner anzuschließen, funktioniert aber wenigstens mit dem Sensibelchen.

Dürfte allerdings Deinen Preisrahmen etwas sprengen.

Schonmal daran gedacht, den Umax durch einen USB-Scanner zu ersetzen? Teurer als ein guter SCSI-Controller ist dieser auch nicht...

Stefan

• Hi,

besorg dir nen alten Adaptec 2940.....die sind absolut Pflegeleicht und funzen immer. Ich hatte vor einiger Zeit nen "Trust SCSI Scan 19200" ohne Karte geschenkt bekommen...ich hab mir dann über Ebay für glaub ich 8€ die Adaptec besorgt. Die Karte lief auf Anhieb, bei Adaptec gibts noch aktuelle Treiber....Das Ding läuft aber nun bei mir im Netz unter Linux als Netzwerkscanner für Alle....soviel zu meiner Erfahrung mit dem Teil...

Greetz
    Marc

• @all : Danke für die Tipps! Ich werde berichten, was ich genommen habe. Habe gesehen, bei ebay kostet selbst ein kleiner Adaptec nicht mehr viel.

Stefan: Klar, USB-Scanner ist schon 'ne Überlegung wert. Selbst, wenn die Dinger nicht mehr viel kosten, ich scanne nicht allzu viel und warum ein funktionierendes Gerät einmotten, wenn es noch einwandfrei funktioniert...

CU
    spurkie

• Update

Sooo,

es ist ein "Adaptec 2940" von Ebay geworden. Der Scanner läuft auf Anhieb. :cool:

Falls jetzt noch jemand einen alten Symbios Logic Controller braucht ;) - zu verschenken gegen Erstattung des Portos!

CU
    spurkie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!