Hallo,
Ich muss hier mal meinen Unmut über E-Plus äußern, denn dass, was die sich bei mir leisten, geht auf keine Kuhhaut mehr! Es könnte btw etwas länger werden
Aaaaaaaaalso, zur Vorgeschichte:
Ich hatte im Rahmen eines Wettbewerbes vor etwas mehr als 2 Jahren, ein Handy plus einen für 2 Jahre grundgebührbefreiten Professional S Vertrag + I-Mode S Option gewonnen. Die Grundgebühr beträgt insgesamt etwa 15,23 € pro Monat. Zu dem Vertrag gehörte eine später dazugekommene Partnerkarte.
Da ich diesen Vertrag aber nicht weiterführen wollte, aufgrund der hohen Grundgebühr, habe ich ihn ordnungsgemäß gekündigt. Mein Bruder hat gleichzeitig die Partnerkarte als eigenständigen Vertrag übernehmen lassen und ihn dann in einen T&M Vertrag umwandeln lassen. Nur dann fing es an.
Im Juni erhielt ich die Rechnung vom Mai 2005 wo mir E-Plus plötzlich die Grundgebühr berechnete, obwohl ich davon befreit bin und das bisher auch immer korrekt abgerechnet wurde. Außerdem erhoben Sie eine Vertragsübernahmegebühr in Höhe von 15 € was ja zweifelsohne richtig war.
Daraufhin, weil die Rechnung eben nicht stimmte, habe ich sofort bei der Hotline angerufen und mich beschwert. Die Dame am Ende der Leitung meinte erstmal, dass sie keinen Zugriff mehr auf meine Daten habe, da der Vertrag gekündigt sei, sie sich aber darum kümmern würde.
Nen paar Tage später erhielt ich folgenden Brief von E-Plus:
Ihre Anfrage zu einer Zusage bei der Aktivierung Ihres Mobilfunkvertrages vom Juni 2003 haben wir geprüft. Bitte haben Sie Verständnis, dass Einwände nur innerhalb von acht Wochen nach Rechnungslegung berücksichtigt werden können.
Der Zeitraum ist bereits überschritten.
Wie man sieht, ist der Brief total schwachsinnig und hat überhaupt nichts mit dem Sachverhalt zu tun. Anscheinend kennt da jemand nicht das Jahr in dem wir leben.
Infolgedessen habe ich wieder die Hotline angerufen. Mir wurde versichert, dass meine Beschwerde in Arbeit sei und das Schreiben, dass ich erhielt, sinnlos war. Weiterhin fragte ich, ob meiner Rechnung nun widersprochen wurde und ich somit die Frist von 4 Wochen eingehalten habe. Es wurde anstandslos bejat.
Daraufhin wartete ich und wartete ich. Nix passierte, bis eines Tages die Rechnung vom Juni, indem der Vertrag auslief, ankam. Aber von Gutschrift war gar nichts zu sehen! Stattdessen hat mir E-Plus jetzt auch noch die anteilige Grundgebühr vom Juni berechnet (immerhin knapp 6 €)! Somit sind wir dann schon bei über 21 €.
Ich beschwerte mich daraufhin diesmal per E-Mail und die Antwort kam, dass es in Bearbeitung sei.
Dann erhielt ich Post von E-Plus mit einer Gutschrift von knapp 6 €. Schön, die letzte Rechnung gutgeschrieben, aber was ist mit den 15,23 €?
Meine nächste Beschwerde folgte. Nun argumentierte E-Plus, dass mir die 15,23 € nicht gutgeschrieben werden könnten, da es sich um die Vertragsübernahmegebühr handelt. Dies war auch wieder völliger Blödsinn, da auf der Rechnung eindeutig stand, dass 15 € Vertragsübernahme sowie meine Grundgebühr von 15,23 € berechnet wurden.
Infolge dieser E-Mail erklärte ich E-Plus dann diesen Sachverhalt, dass Sie beides, sowohl die Übernahmegebühr als auch die Grundgebühr, berechnet hatten.
Die nächste E-Mail von E-Plus folgte: Dem Vertragsinhaber werden 15 € in Rechnung gestellt und deshalb könnte man mir den fehlenden Betrag nicht überweisen.
Erbost über diese Mail schrieb ich wieder zurück und erklärte E-Plus haargenau dann mal ihre Rechnung die ich erhielt.
Auf der Rechnung vom 31.05.2005 mit der Rechnungsnummer 4151447566
haben Sie sowohl 15,00 € für die Vertragsübernahme berechnet, als auch
10,2258 € Grundgebühr für den Professional S-Tarif (1-Sek.-Takt) sowie
weiterhin 5,00 € für das i-mode Datenpaket S.
Mit den 15,00 € sind die Vertragsübernahmegebühren abgegolten. Die
restlichen 15,2258 € entsprachen der normalen Grundgebühr für die ich
aufgrund der Wettbewerbsteilnahme zwei Jahre lang befreit war. Nur
haben Sie diese mir nun berechnet. Ich bitte Sie daher eindringlich um
eine nochmalige Prüfung des Sachverhaltes.
Heute kam die Antwort..... und die schlägt echt dem Fass den Boden aus!
Eine andere Bewertung des Sachverhalts, als in unserem Schreiben vom 23.Juni 2005 dargestellt, ist nicht möglich.
Sie haben mit Vertragsabschluss unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen anerkannt. In diesem machen wir darauf aufmerksam, dass Rechnungen als anerkannt gelten sofern nicht innerhalb von 4 Wochen nach Postzustellung widersprochen wird.
Ihrem Wunsch nach einer Gutschrift zu den Grundgebühren können wir daher nicht mehr entsprechen. Hier bitten wir Sie um Ihr Verständnis.
Wenn wir sonst noch etwas für Sie tun können, dann lassen Sie es uns wissen - wir sind gern für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kundenservice
Das ist echt die Ausgeburt an Dreistigkeit! Ich habe sehr wohl widersprochen, was mir auch bestätigt wurde und aus meiner Sicht erfindet E-Plus immer wieder neue Ausreden. Das habe ich ihnen jetzt in einer weiteren Mail mitgeteilt, aber so wirklich Besserung, erwarte ich nicht.
Wo ist das Plus an Kundenservice geblieben, mit dem man geworben hatte? Anstatt ständig neue Marke zu starten, sollte Herr Bergheim lieber mal sein Personal schulen lassen!
Ich meine, es sind zwar "nur" 15,23 €, aber immerhin. Das ist eben auch Geld. Was würdet ihr an meiner Stelle als nächstes tun? Einen Anwalt einzuschalten wäre aufgrund des niedrigen Streitwertes sicherlich unsinnig, aber das kann doch wohl nicht angehen!
PS: Ich habe bei einem anderen E-Plus Vertrag auch noch Gezeter und langsam kotzt mich der Verein gewaltig an!