Wie kommst Du darauf das es in Australien keine Obstfliegen geben soll ?
Hast Du eine erklärung dafür?
Gruß
Noe
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wie kommst Du darauf das es in Australien keine Obstfliegen geben soll ?
Hast Du eine erklärung dafür?
Gruß
Noe
..war dort und hab´s selbst "erlebt"
Australien ist halt ziemlich isoliert und achtet peinlichst darauf, dass keine "Fruchtfliegenträger" importiert werden.
Wenn man durch die Gegenden mit Fruchtplantagen fährt, machen auch noch einmal große Schilder auf das Verbot der Einfuhr von Obst aufmerksam.
D.h. selbst innerhalb von Australien ist teilweise eine "Einfuhr" von Obst nicht gestattet.
*** Torsten ***
Muss den Thread aus aktuellem Anlass hochholen.
Seit ca. 2 Stunden wird unsere WG von hunderten (Essig-)Fliegen überfallen. Das merkwürdige ist: Wir haben hier absolut kein Obst (und wie hier im Thread beschrieben auch keine Blumenerde) liegen, da wir bereits vor ca 6 Wochen Fruchtfliegen-Erfahrungen sammeln durften. Auch hatten wir die Fenster geschlossen und keine Lichter angehabt. Zudem versammeln sich die Fliegen nicht in der Nähe von Essen, sondern sitzen meist an den Fensterrahmen.
Es geht mir weniger um die Frage wie wir die Fliegen schnellstmöglich loswerden (die Essigfallen sind wieder aufgestellt und haben einen relativ guten Effekt), sondern woher die Fliegen so urplötzlich und in der wahnsinnigen Stückzahl herkommen. Heute wars draußen ziemlich warm, aber dennoch, wie kommen geschätzte 400-500 Fliegen innerhalb von nur zwei Stunden (vorher keine einzige Fliege) in eine Wohnung bei geschlossenen Fenstern und Türen?
Wohnt Ihr bei uns im Haus?
Wir haben auch seit ein paar Tagen unheimlich viele Obstfliegen in Küche und Esszimmer. Wir haben schon hinter und unter Schränken geguckt, ob uns vielleicht mal unbemerkt ein Stück Obst heruntergekullert ist, an dem sie sich vergnügen, aber nichts!
:eek: :confused:
Kann leider aber auch keine klare "Quelle" ausmachen.
@ tim und Jochen:
SPRÜHEN !
da hilft nur noch paral oder so was ätzendes ...
ZitatOriginal geschrieben von handytim
Heute wars draußen ziemlich warm, aber dennoch, wie kommen geschätzte 400-500 Fliegen innerhalb von nur zwei Stunden (vorher keine einzige Fliege) in eine Wohnung bei geschlossenen Fenstern und Türen?
Naja, vielleicht waren die ja schon in der Wohnung, nur halt in einem anderen Entwicklungsstadium. Wikipedia sagt (ja, ich weiß...), dass eine einzige weibliche Fruchtfliege bis zu 500 Eier legen kann. Die Dauer vom Legen der Eier bis zur fertigen Fliege beträgt 14 Tage.
Eine solche Fliege fällt definitv nicht auf, auch wenn es ein schwangeres Fliegenweibchen ist.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man gar nichts in deiner Wohnung findet, was als Nährboden dient. Bitte nicht persönlich nehmen, das soll keine Aussage über deine Hygiene sein, aber ich denke, dass man in wirklich jeder Wohnung was findet, das als Nährboden für die Eier dienen könnte.
Laut Wikipedia dient als Nährboden durchaus auch mal etwas nicht-fruchtiges, was aber ein wenig gammelt. Zum Beispiel eine Fensterdichtung, oder die Tapete hinter der Heizung oder was auch immer...
ZitatOriginal geschrieben von ArtIst.Max
Laut Wikipedia dient als Nährboden durchaus auch mal etwas nicht-fruchtiges, was aber ein wenig gammelt. Zum Beispiel eine Fensterdichtung, oder die Tapete hinter der Heizung oder was auch immer...
Und genau das wundert mich. Wir haben vor nicht einmal 2 Monaten die komplette Wohnung neu tapeziert, gestrichen und überall die Fensterdichtungen erneuert.
Laut Google "wohnen" Fruchtfliegen sogar in Ritzen von Dielenböden. Allerdings haben wir auch diesen beim Einzug mehr als gründlich gereinigt...
Und die 14 Tage passen nicht zur vorherigen Plage. Wenns ca 6 Wochen gewesen wären, ok, aber die 2 Wochen passen nicht ins Bild.
Vielleicht ist das die dritte Generation der Fleiegen, weil ihr einfach eine der 500 Stück aus dem ersten Wurf übersehen habt!? Bei der Größe nicht gerade unwahrscheinlich, oder?
Auf was basiert denn die Farbe und der benutzte Tapetenkleister!?
ZitatOriginal geschrieben von ArtIst.Max
Auf was basiert denn die Farbe und der benutzte Tapetenkleister!?
Vermutlich auf irgendein Zwischen- oder Nebenprodukt der in der Nähe gelegenen BASF
Ich habe ja auch die Blumentöpfe in Verdacht. Da befindet sich immer etwas Feuchtigkeit. Eine ideale Brutstätte, oder?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!