Drängler auf der AB anzeigen?

  • Zitat

    Original geschrieben von SvenBln
    Bei Wikipedia steht nur, dass die Lichthupe benutzt werden darf, um dem Vorausfahrenden einen Überholvorgang anzukündigen. Wie kann ich einen Überholvorgang ankündigen, wenn ich gar keine Möglichkeit habe um zu überholen? Das würde nur funktionieren wenn sich beide Fahrzeuge z. B. im mittleren Fahrstreifen befinden würden und links frei wäre...


    Schöne Grüße und nichts für ungut! :D


    In der Fahrschule hies das so(oder so ähnlich):


    Mit der Lichthupe darf aus der Entfernung(ca. 60 - 100m) die Überholabsicht durch einmaliges betätigen angezeigt werden.
    Die meisten Faherer werten das aber schon als Nötigung und machen dicht, deshalb sollte man es ganz bleiben lassen.


    @jp


    Das habe ich auch schon gemerkt. Wenn ich mit der Firmen E-Klasse(320 CDI, 230PS) unterwegs bin machen nicht so viele Leute platz wie wenn ich mit der E-Klasse meines Dads(200 K, 163PS) mit Xenon unterwegs bin..

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Zitat

    Original geschrieben von devil-hwd
    In der Fahrschule hies das so(oder so ähnlich):


    Mit der Lichthupe darf aus der Entfernung(ca. 60 - 100m) die Überholabsicht durch einmaliges betätigen angezeigt werden.


    Das ist ja auch völlig ok. Aber bei diesem Abstand schon von einem Drängler zu sprechen, finde ich übertrieben...

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Mein 3er hat Xenon und von weitem sieht er eher nach einem 5er aus. (...)


    Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    (...)Vor meiner schwarzen C-Klasse mit angeschaltetem Xenon springen die Kleinwagen meist freiwillig von der linken Spur.


    Fangen wir jetzt schon an, die Penisgröße zu vergleichen?
    Als Inhaber des längsten Penisses ...äh... Wagens (4,83m) muss ich euch allerdings Recht geben. Das "Überholimage" steigt proportional zur Größe des Fahrzeugs und wird von Xenon noch verstärkt.


    Zu den Zeiten, als ich noch den lieb dreinschauenden Lancia fuhr, musste ich die Lichthupe recht oft benutzen. Schnell genug war er schon, das Image hat aber vollkommen gefehlt. Besser wurde es, seit ich mit eingeschaltetem Licht (Halogen) fuhr. Mit meinem aktuellen Fahrzeug in Verbindung mit eingeschaltetem (Xenon-) Licht benötige ich die Lichthupe kaum noch. Das Image ist zwar immernoch nicht das beste, aber die Front kommt schon massiver daher und schaut auch agressiver drein.


    Andersrum "traut" man sich weniger, einen "stärkeren" oder größeren Wagen zu bedrängen. Ein gewisser Respekt spielt immer mit - da ich genau weiss, dass ich gegen gewisse Fahrzeuge sowieso keine Chance habe, lasse ich es einfach sein. Genauso ist es, wenn man "bedrängelt" wird: Von anderen Fahrzeugen als BMW, Mercedes oder Audi habe ich noch keine Lichthupe oder Blinker hinter mir gesehen.



    Letztendlich also doch alles Psychologie, der Penis- oder Tittenneid und ein ureigener Instinkt. ;)



    Stefan

  • Stefan


    Du siehst das Theam völlig richtig.
    Wenn ich ab und an mit meiner Mutter unterwegs bin in einem Golf3 GTI wird man häufiger "Gelichthupt" als mit einem grösseren Fahrzeug. Auch nervt sie sich häufig über langsame E-Klasse, 5er und andere dieser Grössenordnung, betätigt aber die Lichthupe nicht. Bei einem langsam Twingo allerdings wird die Lichthupe ohne wenn und aber eingesetzt..


    Ich selber bin nicht ein Fan von der Lichthupe und bevorzuge das warten. Und der Verlass auf das Überholprestige des Fahrzeuges. :D


    Gruss

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Schon mal Folgendes erlebt:


    Du hängst hinter einem Auto Kategorie 5er, E Klasse, A6. Er könnte desöfteren rechts rüber und Platz machen. Er schaut in den Rückspiegel und sieht Dich, bleibt aber links und nutzt keine nutzbare Lücke. Du hast keine Chance, er läßt Dich nicht vorbei. Tempo dabei im mittleren Bereich (um die 160 und etwas schneller). Hinter Dir hängt ein Auto der gleichen Kategorie wie vor Dir (ich im Renault Laguna oder auch Mégane, war bei beiden so). Du sagst Dir, daß Du keinen Bock mehr hast, daß der vor Dir Dich nicht vorbei läßt, gehst selbst rüber und läßt Deinen Hintermann sich hinter Deinen Vordermann setzen.
    Und was passiert? Dein Vordermann macht Deinem Hintermann sofort in der nächsten passenden Lück Platz, Du gibst Gas und überholst dann doch noch Deinen Vordermann.
    Es gibt Menschen, und meiner Erfahrung nach sind das zu 95% Männer, die in solchen Kategorien denken.
    Es sind auch eher Männer, die in meist größeren, stärkeren Limousinen sitzen und der Meinung sind, sie haben die Macht zu bestimmen, wie der Verkehr hinter ihnen zu fahren hat. Sie diktieren das "Spiel". Sie lassen Dich auf keinen Fall vorbei, egal, was kommt. Du kannst endlich überholen, weil sich die Möglichkeit ergibt, beginnst damit und er setzt sich wieder vor Dich und "bremst" Dich leicht runter. Während er vor Dir das Tempo nach Belieben diktiert, was ihm seine Motorisierung nun mal ermöglicht, hebt er auch gerne mal das Autotelefon habt, hält es ans Ohr und weil er sich dann konuentrieren muß, bremst er das Tempo runter auf bis zu 30 oder 40 km/h weniger, läßt Dich aber keineswegs vorbei.
    Solche Machtspielchen werden auf unseren Autobahnen leider hin und wieder gespielt und es sind eigentlich immer dieselben Kandidaten.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Lichthupe ist IMHO vollkommen ok, wenn es auch wirklich als Hinweis dient das man mit höherer Geschwindigkeit ankommt und seinen Vordermann so auffordert die Spur zu wechseln weil er es verpennt hat.


    Man sollte sie halt richtig einsetzen. Es hat wenig Sinn wenn ich sehe das die Person vor mir gar nicht zur Seite fahren kann, da z.B. 4 LKW´s daneben und davor sind.


    Wenn man normal im Kopf ist weiss so etwas einfach und macht es nicht anders. Leute wo drängeln obwohl sie sehen das es nicht möglich ist zu weichen halte ich für absolute Vollidioten. Passiert mir so gut wie nie, aber beobachte ich sehr oft - und zwar mit Kopfschütteln :rolleyes:


  • Wie du es schilderst ist es oft der Fall. Und es kommt in den meisten Fällen auf dein Auto an ob du vorbeigelassen wirst oder nicht.


    Fällt mir oft auf da ich auch mal ein optisch minderwirkendes Auto fahre aber trotzdem schnell unterwegs bin.


    Und es sind auch wie du schon sagst oft Leute in den Mittel- und Oberklasse Wagen. A6, A8, S und vor allem E Mercedes.

  • ganz ehrlich


    ich fahre gerne schnell und was mich bei einigen Autofahrern immer wieder aufregt, dass Sie die Geschwindigkeit von anderen Autofahrern auf der linken Spur absolut nicht einschätzen können und dann einfach mit Ihren 130 rausziehen, wenn ich mit 190 angeflogen komme und dann kommt das zu dem Effekt das ich scharf abremsen muss und dann zu sehr geringen abständen bei dem rausziehenden fahrzeug kommt....


    die leute unterschätzen einfach die motorleistung und geschwindigkeiten von kleinwagen...... wenn ich mit ner A-Klasse mit 190 die linke spure benutze, dann unterschätzen viele mittelklasse fahrer und auch andere kleinwagenfahrer meine geschwindigkeit

  • Jochen


    jeder hat wohl seine persönlichen Erfahrungen, die man jedoch auch so nicht verallgemeinern kann.
    Ich hab nämlich bisher die Erfahrung gemacht, dass gerade die Oberklasse eigentlich sehr rücksichtsvoll fährt und bei entsprechenden anderen Tätigkeiten (telefonieren) lieber kurzzeitig rechts fährt, als evtl. andere Verkehrsteilnehmer zu behindern.




    In Sachen Xenon und Co. hab ich festgestellt, dass der Effekt "Platz machen" deshalb eintritt, da der Fahrer dadurch erst aufmerksam wird.
    Denn viele haben vergessen was sie in der Fahrschule gelernt haben, nämlich die Seiten / Rückspiegel auch zu nutzen und auch den DAHINTER fahrenden Verkehr zu beobachten.
    Viele, insbesondere Klein-Fahrzeuge sowie ältere Leute sind einfach der Auffassung, links raus zum überholen bzw. "die Geschwindigkeit reicht aus" (bei 100 km/h 3-spurig links) - und was "hinter mir passiert ist egal". Das kann es nicht sein.

  • Hihi,
    das ist ja mal wieder ein interessanter Thread, die Deutschen und ihre Autos.


    Ich halte es mit dem hinter mir fahrenden Verkehr ganz einfach:


    Wenn ich rechts rüber kann, fahr ich nicht rechts rüber, weil ich dann schon längst rechts bin ;).


    Ansonsten gilt für mich:


    Derjenige, der weniger km/h verbremsen muss, tut das auch.
    Wenn ich also mit 180km/h links unterwegs bin und von hinten kommt einer angerattert, müsste der schon mit 260 ankommen, bevor ich mich mit 100 hinter einen LKW klemme.


    Wenn dann eine Lücke kommt, blinke ich lange vorher rechts, damit mein Hintermann schon mal beschleunigen kann.
    Dann tauche ich rechts rein, er vorbei, ich wieder raus..klappt meistens völlig problemlos.


    Andersrum sehe ich z.B. keinen Grund zu Lichthupen, wenn sich ein Kleinwagen beim Überholen quält, der kann halt nicht schneller.


    Ich versuch einfach, mich nicht provozieren zu lassen, klappt leider nicht immer, aber ich arbeite dran.


    Letztendlich, und das sollte man nicht vergessen, wollen wir alle schnell von A nach B und keiner sollte ein ernsthaftes Interesse daran haben, dem anderen Schaden zuzufügen. Wenn wegen solch stupider Machtspielchen das Kind erstmal in den Brunnen gefallen ist, ist das Gejammer groß.


    CU
    Toette

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!