Drängler auf der AB anzeigen?

  • Zitat

    Original geschrieben von lovestern
    vielleicht wird es ja auch bald wie in allen anderen Ländern endlich eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen geben. Die Dränglerei hätte damit ein Ende. Und es würden endlich nicht mehr soviele Menschen sinnlos sterben, nur weil einige Rasser, denen ihr leben nichts wert ist, sie umbringen wollen. Naja, und der Treibsstoffverbrauch von Deutschland gesamt würde natürlich auch enorm sinken.

    Leider lässt sich keine der Behauptungen wirklich belegen, jedenfalls nicht anhand offizieller Statistiken. Bei der Frage ist mehr Ideologie bzw. persönliche Ansicht mit dabei als es nach außen hin den Anschein hat. Ich hoffe, dass es nicht wirklich mal so weit kommt. Noch verbinde ich auch etwas Spass damit, von A nach B zu kommen. Ohne andere oder mich selbst zu gefährden.

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax


    In der Regel fahr ich grundsätlich rechts. Mich ärgert es gewaltig wenn ich, um den Vordermann zu überholen, dann 2 Spuren wechseln muss, da ein anderer "idiot" auf der Mittelspur genauso schnell ist, wie mein Vordermann... Solche Manöver können auch ins Auge gehen... Da setze ich dann die Lichthupe bei dem auf der Mittelspur ein und überhole dann... Fahre danach meistens wieder ganz rechts rüber, sofern möglich...


    Die Dauermittelspurgäste ärgern mich auch am häufigsten auf der AB. Da ist rechts alle 5km mal ein LKW und die bleiben stur mit 140 in der Mitte, wohl aus Angst vorm Spurwechsel. Wenn ich gemütlich mit 170 zum Ziel kommen will, links aber die BMWs mit >200 vorbeihuschen, nervt das schon. Die bekommen dann auch eine kurze Hallo-Wach-Lichthupe.

    Zitat

    Wie soll man sich da verhalten? Rechts vorbei darf man nicht, Abstand muss man halten... Lichthupe ist schon Nötigung...


    Eine kurze Lichthupe allein macht noch keine Nötigung aus. Sie dient als Warnzeichen bzw. um kurz auf sich aufmerksam zu machen. In Verbindung mit 10m Abstand und Blitzlichtgewitter wirds dann natürlich zuviel.

  • Zitat

    Original geschrieben von bastian_S
    [...] Oder wenn jemand unerfahrenes da fährt und vor Schreck einen Fehler macht? [...]


    Keine Frage: Drängeln ist nicht OK, gefährlich und gehört bestraft. Wer allerdings so labil ist, dass er allein dadurch, dass er bedrängelt wird einen kapitalen Fehler macht und einen Unfall verursacht, gehört genausowenig auf die Straße wie der Drängler.
    Plötzliche Schrecksituationen entstehen nicht nur durch Drängler, sondern auch gern mal ohne menschliche Einflüsse (Reh auf Fahrbahn...). Nun muss ich davon ausgehen, dass derjenige der Fahrfehler wegen Dränglern macht, in anderen kritischen Situationen auch nicht besser reagiert. Damit gefährdet er sich und andere in einem dem Drängler ähnlichen Maß.

  • Komisch eigentlich, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, dass ein Tempolimit von 55 Meilen pro Stunde + Aufhebung des Rechtsfahrgebotes das Drängler/Schleicher-Problem löst.
    Deutschland liebt halt seine Autos ;).

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • oli-haas: Wieso muss ich wenn ich meine Scheiben Reinige wenn einer hinter mir Fährt mit einer Anzeige rechenen?
    Da kann doch ich nix dafür das ich Dreckige Scheiben habe und diese dann zu Verbesserung meiner Sicht und Siherheit reinige.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von TonyLuka
    Aber bei einer 3 spurigen hat einfach jemand mit 130 km/h auf der linken Spur nix mehr zu suchen!! :mad:


    Hmmm... Und wenn jetzt auf der Linken und mittleren Spur ein Elefantenrennen stattfindet, dann muß ich auch mla mit 130 nach links.



    Zitat

    Wenn bei mir jemand schnelleres von hinten angefahren kommt, fahr ich kurz rüber und gut. Bricht mir doch kein Zacken aus der Krone. Und so würde ich es gern auch von allen anderen Verkehrsteilenhmern erwarten.


    Sorry wenn ich das jetzt so schreibe, aber wenn ich mir Dein restliches Posting so ansehe kann ich mir das kaum vorstellen.


    Ich hatte auch schon so meine Erfahrungen.
    Einmal war ich mit 150 am LKW überholen (2 Spurige AB). Hinter mir kommt ein BMW angerauscht, aber ich war schon fast neben dem LKW, so daß ich da beschlossen habe, daß der eben jetzt warten muß. Der auch wie erwartet auf 2 Meter aufgefahren, und in dem moment zieht der LKW den ich gerade überholen wollte vor mir raus. ohne Blinker ohne vorwarnung.
    Da hat schon mein ABS alle Karten ausspielen müssen, trotz trockener Straße, ich hatte blos Glück, daß der hinter mir da schnell reagiert hat. Aber mien Hintermann hat wohl was gelernt. Den restlichen überholvorgang über 3 LKW hat der großzügig Abstand gehalten. Dafür durfte er dann auch vorbei :)


    Fast schon Spaßig war der Drängler an der Ampel. Das ist kein Witz. Ich stand etwa an 3. oder 4. Stelle, an der Roten Ampel. Da steigt der Fahrer hinter mir aus, und kommt zu mir vor, und klopft ans Fenster. ich hab dann mal blöd gefragt, was das soll, da meint der, ob ich nicht mal wegfahren könnte.
    Da konnte ich nur noch auf den Stillstand vor mir, und die Rote Ampel verweisen, da ist der schon recht sauer geworden, und hat mich angeschnautzt, daß ich endlich da verschwinden soll. Naja, ich war da sowiso Sprachlos, also Fenster hoch gemütlich zurückgelehnt, und auf Grün gewartet. derweil hat der hinter mir (inzwischen wieder eingestiegen) noch zweimal gehupt.
    Als es Grün wurde bin ich dann abgefahren, und der hinter mir......


    Hat seinen alten Golf abgewürgt.....


    Ich hatte vor Lachen echt probleme die Spur zu halten :)



    Noch ein anderes Beispiel.
    ich fahre gemütlich (etwa 140) die fast leere AB entlang (2 Spurig).
    Vor mir ein etwas älteres Modell, das so knapp 100 fährt. Als ich zum Überholen ansetze, zeiht der vor mir auch nach links, und fährt da weiter mit 100. ich weiß nicht welche Gespenster der da überholt hat, aber mehr als heiße Luft hab ich rechts nicht gesehen.
    Ich nehme mal an, daß der mich provozieren wollte, also hab ich Ihm diesen gefallen nicht getan, und bin in großzügigem Abstand ohne Blinker oder lichthupe hinter dem hergefahren.
    nach etwa 2 km waren die Geister wohl weg, und der ist wieder nach rechts rüber. Ich hab den dann lächelnd und frendlich grüßend überholt...



    ich könnte da noch so einiges erzählen, aber das soll mal genügen.


    Ich persönlich halte nichts davon, daß sich manche hinter einem Aufführen, wie der Mops im Kleiderschrank. Natürlich sollte man rechts fahren, wenn das irgendwie geht. Aber wenn rechts alles mit langsameren voll ist, dann muß eben der hinter mir warten, bis sich eine Lücke auftut. ich hab es noch selten erlebt, daß man da länger als 5 LKW auf eine Lücke warten muß, bei der man nur wenig bremsen muß. Und dann lässt man den eben vorbei. Und soviel zeit muß jeder haben der mit dem Auto fährt. Daher sollte für alle der Grundsatz "Leben und Leben lassen" gelten.


    Den besten Beschluß der Bundesregierung zu dem Thema wollte ich auch noch loswerden:


    Nach Beschluß des Verkehrsministeriums wurde vom heutigen Tag an, die Rechte Spur auf allen Autobahnen abgeschafft. verkehrszählungen haben ergeben daß diese Spur ohnehin nicht benutzt wird.
    Wegen des hohen verkehrsaufkommens auf der linken Spur wird diese im Gegenzug um eine weitere 2. Linke Spur ergänzt. Diese darf allerdings nur zum kurzzeitigen Überholen genutzt werden...



    vielleicht sollten manche diese Verkehrsregel häufiger lesen.... :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von TonyLuka



    Aber bei einer 3 spurigen hat einfach jemand mit 130 km/h auf der linken Spur nix mehr zu suchen!! :mad:


    zum einen: das hast (zum glück) du nicht zu bestimmen


    und zum anderen: wenn auf einer 3-spurigen fahrbahn auf dem rechten streifen ein lkw mit anhänger fährt, auf der mittleren spur ein anderer lkw diesen mit knapp 100 km/h überholt, und ich mit 130 von hinten angefahren komme, dann nehme ich mir durchaus das recht heraus, auf die linke spur zu wechseln, wenn diese frei ist.


    Zitat

    oder noch schlimmer einfach kurz vor einem herausziehen ohne mal in den Spiegel geschaut zu haben. Denn wenn ich mit 200 ankomme, habe ich ganze 110 km/h zu erbremsen nur wegen diesen Affen!


    bei 200km/h legst du in 10 sekunden mindestens 500 meter zurück.
    da kann man in den spiegel schauen wir man will, wenn du hinter einer kuppe oder kurve bist, dann seh ich dich nicht, aber du stehst dann trotzdem innerhalb weniger sekunden in meinem kofferraum. danke dafür.


    wer meint mit 200 km/h über die autobahn rasen zu müssen, der sollte mit dem wort "affe" nicht so leichtfertig andere betiteln.


    mit 200 über die autobahn brettern zu müssen, ist schwachsinnig. selbst wenn die linke spur frei ist: was ist, wenn bei dir bei 200 ein reifen platzt und du schleudernder weise in mich reinkrachst. da kannst du gar nichts tun.


    Zitat

    Da werd auch ich zum Lichthuper! Weil ich sowas schon als direkte Provokation eines Verkehrsunfalls sehe!


    ich würde eher dich, dein fahrverhalten un deine einstellung als provokation betrachten



    y7

  • Moin Leute!


    Schnellfahren macht Spass, besonders auf ner Bahn mit wenigen Verkehrsteilnehmern. Vorallem in Spanien auf den privaten Autobahnen..


    Elefantenrennen sind in der Schweiz nicht so ein Problem, da gehts recht zivilisiert zu und her.
    Und da wir Tempo 120 haben, sind die Drängler auch nur selten über 150 unterwegs.
    Auf jeden Fall finde ich, wenn man schnell fahren kann, kann man auch respektvoll fahren.
    Das heisst, auch mit hoher Geschwindigkeit wenn möglich immer rechts, sauber blinken, wenn ein Auto einen Lastwagen mit 120 einen Lastwagen überholen, dann lassenwa den fahren
    (Man kann übrigens ziemlich bevor man auf den Vordermann auffährt die Geschwindigkeit ein bisschen verringern, dann wenn man an dem Auto drann ist, dieser auch sauber rüber geht, wieder beschleunigen, man muss allerdings nicht sehr viel, da man ohnehin nur minimal langsamer ist als vorher..).


    In den Stosszeiten gibts nix anderes als an den Verkehrsverhältnissen anpassen, einfach immer auf eine akzeptable Distanz auf den Vordermann auffahren, und dann mitfahren.


    Wenn allerdings auf ner leeren AB einer mit 100 links fährt, sollte dieser meiner Meinung nach darauf aufmerksam gemacht werden, dass er auf der Spur nichts zu suchen hat. Also zuerst Lichthupe, dann die Hupe, und wenn das alles nichts wirkt, evtl. sogar rechts vorbei (aber immer mit der möglichkeit auf den Standstreifen auszuweichen)


    Und noch eine kurze Frage an alle Abstand-Einhalter:
    Bei Tempo 120 sollte man ja rein nach Fahrschule 60m abstand zum Vordermann halten.
    Am Kumpel fuhren bei 120 und geschätzten 60m Abstand noch mehrere Autos rein.
    Kanns das sein?
    Man soltle so weit weg wie möglich, so nahe wie nötig sein, wenn möglich so dass keiner mehr rein fahren kann, es sei denn, man hat >100m Abstand.


    Kurz: Rasen soll der, der die Verkehrssituation einschätzen kann und das Auto immer unter Kontrolle hat. Auch gilt Respekt gegenüber den anderen Fahrern zu haben, die mit ihrem 90-PS Fiesta halt nicht auf 180 kommen...


    Gruss
    Gregory

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Zitat

    Original geschrieben von year77 mit 200 über die autobahn brettern zu müssen, ist schwachsinnig. selbst wenn die linke spur frei ist: was ist, wenn bei dir bei 200 ein reifen platzt und du schleudernder weise in mich reinkrachst. da kannst du gar nichts tun.


    :rolleyes: Wie schön, dass du das beurteilen kannst :flop: :rolleyes: *edit* ich hätte vielleicht vor dem Posting ins Profil schauen sollen ;) *edit*


    Eine bisschen differenziertere Ansicht würde der Aussage ungemein helfen. 20 km/h können viel gefährlicher sein als 200 oder 250 km/h auf der Autobahn - aber manche wollen das wohl nicht einsehen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
      oli-haas: Wieso muss ich wenn ich meine Scheiben Reinige wenn einer hinter mir Fährt mit einer Anzeige rechenen?
    Da kann doch ich nix dafür das ich Dreckige Scheiben habe und diese dann zu Verbesserung meiner Sicht und Siherheit reinige.


    Du meintest wahrscheinlich mich damit.


    Könnte man andersrum genauso argumentieren:
    Da kann doch ich nichts dafür, dass die Landkreise auf den Plaketten im Nummernschild so klein geschrieben sind und ich dicht auffahren und die Lichthupe betätigen muss, damit ich sie erkenne.


    Oder:


    Die Bremsen müssen regelmäßig auf die Funktion geprüft werden. Da kann ich doch nichts dafür, wenn hinter mir auf der Autobahn einer fährt.



    Davon abgesehen hast Du bei jeder Aktion (auch beim Scheiben-Waschen) darauf zu achten, dass niemand in Mitleidenschaft gezogen wird. Bei solchen Aktionen bist Du keinen Deut besser als jeder andere Drängler.



    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!