Drängler auf der AB anzeigen?

  • Hallo Leute,


    ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu! :D


    Als erstes sollte man ja bei dem Ganzen sehen, ob es sich um 2- oder 3 spurige AB's handelt! Bei einer 2spurigen lässt es sich nicht vermeiden, das man auch mal links raus muß, auch trotz des Rechtsfahrgebots.


    Aber bei einer 3 spurigen hat einfach jemand mit 130 km/h auf der linken Spur nix mehr zu suchen!! :mad:


    Ich bin beruflich den ganzen Tag unterwegs und da benutze ich sehr viel die linke Spur. Und es kann einfach nicht sein, das Leute einen LKW mit 90km/h auf der Linken spur überholen, oder noch schlimmer einfach kurz vor einem herausziehen ohne mal in den Spiegel geschaut zu haben. Denn wenn ich mit 200 ankomme, habe ich ganze 110 km/h zu erbremsen nur wegen diesen Affen!


    Da werd auch ich zum Lichthuper! Weil ich sowas schon als direkte Provokation eines Verkehrsunfalls sehe! :flop:


    Wenn bei mir jemand schnelleres von hinten angefahren kommt, fahr ich kurz rüber und gut. Bricht mir doch kein Zacken aus der Krone. Und so würde ich es gern auch von allen anderen Verkehrsteilenhmern erwarten.


    Viele beobachten ihren umliegenden, oder herannahenden Verkehr einfach viel zu wenig, bishin zu garnicht! Und sowas ich echt gefährlich....

    ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.


  • Das dürfte seine Wirkung aber nur bei Zwangsblitz erfüllen - und die von einem hellen Blitz ausgehende Blendwirkung ist auch wieder eine heikle Sache.


    Aus dem Fenster halten ist denk ich mal ab 100-120 km/h unmöglich, oder macht jemand auf diese Weise Fotos?

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk


    Mit einer solchen Argumentation kommst Du nicht weiter.
    Legitimer gibt es in diesem Zusammenhang nicht, beide fühlen sich im Recht.


    Sich im Recht fühlen und im Recht sein sind aber zwei verschiedene Sachen. Wer mir bei 180 KM/H auf der Stoßstange hängt und mit Blinker und Licht drängelt, erfüllt den Tatbestand der Nötigung und der Verkehrsgefährdung. Das ist nicht legitim...


    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk


    Natürlich muss man sich nicht sofort zwischen zwei LKW`s verdrücken wenn was im Rückspiegel auftaucht, es ist ja aber sicherlich nicht so, dass es auf der ganze Strecke nicht mal ne Möglichkeit gäbe rüberzuziehen.


    Ich fahre öfters die A1 richtig Ruhrgebiet und wenn es schlecht läuft (kommt öfters vor!) dann habe ich 20 KM lang keine Chance, auf den rechten Fahrstreifen zu wechseln, es sein denn, ich bremse auf der linken Spur auf weniger als 100 KM/H ab, was ich jedoch auch für sehr gefährlich halte.

  • So ganz verstehe ich deine Beschwerde nicht. Fahre auch ab und zu mal links, aber wenn jemand angerast kommt dann sehe ich das schon vom weiten und weiche dann rechts aus.
    Die linke Spur sollte immer nur zum überholen gelten, also denke ich solltest du auch öfter mal in den Rückspiegel gucken ob jemand dich überholen will.


    Ehrlich gesagt regen mich auch einige Leute auf die durchgehend die linke Spur blockieren...

  • bartlaby
    Bin Emsbürener. Komme nicht ganz bis nach Haren.


    Die A31 ist hier zweispurig. Von daher kann man gar nich immer rechts bleiben.


    Aber ich frage mich echt immer noch, ob bei > 180 km/h drängeln noch irgendwie zu rechtfertigen ist???

  • Ach ja: und was nützt Euch/Dir ne Digicam?


    Da haste nen schönes Foto vom Drängler... na und?!? :confused:


    Das ist doch rechtlich gesehen NIX was Du dadurch gegen ihn in der Hand hättest!

    ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • Ich erlebe solche Drängler eigentlich sehr selten.
    Ich denke, der Clou dabei ist einfach, so flüssig zu fahren wie möglich. Also so zu überholen, daß keiner der Beteiligten sein Tempo verringern oder erhöhen muß.
    Manchmal ist das allerdings in Deutschland aufgrund der teilweise sehr hohen Tempounterschiede kaum möglich. Du siehst ja selbst- Du fährst schon sehr schnell mit Deinen 180 und dann gibt es noch welche, die noch deutlich schneller fahren.
    Auf der einen Seite müssen die ganz schnell fahrenden damit leben, daß ihnen die Bahn nicht gehört und können nicht verlangen, daß jeder 180, 200 und schneller fährt, auf der anderen Seite muß man sie ja nicht unnötig dran hindern, wenn es sich vermeiden läßt.
    Kein Verständnis habe ich, wenn ein von hinten heraneilender früh und lange genug sieht, daß vor ihm jemand überholt, er aber bis auf die letzten Meter mit kaum verringerter Geschwindigkeit heranprescht und dann wie wild anfängt, zu drängeln.
    Er kann wohl kaum erwarten, daß sich der Vordermann in Luft auflöst. Daß einige Kandidaten wirklich bis zum Schluß nicht wahrhaben wollen, daß sie vom Gas müssen, verstehe ich nicht. Wer so schnell fährt, kann nicht erwarten, daß er das Tempo permanent fahren kann.
    Ich selbst werde nur dann ungeduldig, wenn jemand nach einem Überholvorgang oder mangels irgendeines Überholvorgangs die Spur nicht in angemessener Zeit oder gar nicht freiräumt. Wenn er sie eben in Anspruch nimmt, um zu überholen, dabei niemanden gefährdet, den Überholvorgang flüssig durchführt und sei's, weil er 5 LKWs überholen muß, er halt dafür länger braucht mit seinen 120, er aber nicht mehr hätte warten können, bis ich vorbei gewesen wäre, dann ist das eben so und das muß man akzeptieren.
    Nach Deiner Beschreibung scheinst Du aber keiner dieser notorischen Linksfahrer zu sein. Wenn Du bereits längst am Überholen bist und das mit 180, dann ist das Verhalten der "Drängler" inakzeptabel.


    Wenn das die Strecke ist, die ich auch ein oder zweimal gefahren bin (Oldenburg vorbei Richtung Nordsee?), dann ist das wohl eine ziemlich leere "Hochgeschwindigkeitsstrecke", da sind an uns auch einige mit >200 vorbei.
    Da wir aber mit dem 60 PS Diesel Golf III mit 150, 160 LKWs zu überholen hatten, ärgerten sich darüber auch einige vmax Piraten. Aber ihnen gehört die 2spurige Autobahn nun mal nicht alleine.


    Ich glaube, bei vielen löst die Anspannung, die so ein Tempo mit sich bringt, große Aggressionen aus, wenn sie etwas an ihrem Tempo ändern müssen. Solange sie aber nicht urplötzlich einen vor sich haben, der einfach ausgeschert ist, müssen sie damit leben. Der Zeitverlust ist ohnehin quasi Null.


    Und ein Auto, das 220 fährt, ist auch von 160 oder 180 schnell wieder auf 220.


    Das "Problem" spielt sich nur in deren Kopf ab.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Ayreon
    Eigentlich haben wir eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h in Deutschland.


    Wie Du es korrekt erwähnst: Richtgeschwindigkeit. Nicht mehr als eine gutgemeinte Empfehlung.



    Zitat

    Was auch ne Möglichkeit wäre: Videocam auf der Hutablage installieren und mit Kabelfernbedienung anmachen wenn wieder ein Freak loslegt.


    Blinder und auch verbotener Aktionismus.


    Zitat

    Ob ich das dann aber der Polizei übergeben würde ist ne andere Sache.


    Wenn Du eine Gegenanzeige riskieren willst, kannst Du es der Polizei übergeben. Nur was hast Du dann - ausser eigener Genugtuung - damit erreicht?


    Zitat

    Ich finde es persönlich scheisse, wenn ich auf ner zweispurigen AB mit z. B. 150 links untwergs bin und es keine realistische Chance gibt, nach rechts auszuweichen. Dass dann irgendein Hintermann meint auf King Loui machen zu müssen.


    Und ich finde es persönlich Scheiße, wenn mit 150 die linke Spur dicht gemacht wird, obwohl kein Grund besteht, nicht rechts rüber zu fahren. Du siehst, es gibt beide Seiten. Schleicher sind genauso unterwegs wie Drängler.


    Zitat

    Leider ist dass halt das scheinbare Recht des Stärkeren im Strassenverkehrs.


    Wie oben schon geschrieben, etwas mehr Kommunikation im Strassenverkehr täte allen gut. Ich hasse es, wenn man auf der AB knapp vor mir ausschert und es dann noch nicht mal für nötig befindet zu blinken. Wenn ein Autofahrer weiss, was der andere vor hat, gibt es weniger Agressionspotential und das Zusammenleben auf der AB wird angenehmer...

    Zitat

    Vor zwei Jahren war ja die Geschichte mit TURBO-ROLF und der jungen Mutter.


    Du solltest weniger BILD-Zeitung lesen und Dich auch mal der seriösen Berichterstattung hingeben. Dann solltest Du erkennen, dass dieser Fall alles andere als klar ist und eine Verurteilung rein auf gewagten Indizien beruht. Ich möchte niemandem eine Schuld absprechen, aber wie dieser Prozess Emotions- und Mediengeladen ablief, behält es immer einen faden Beigeschmack und wir haben einen (grundlos?) Arbeitslosen mehr.


    Zitat

    Bei etwas Pech könnte es 1x pro Woche so nen Fall geben, so wie sich viele Auführen und die Gesetze der Physik ignorieren (oder gar nicht kennen)


    Da gebe ich Dir Recht. Haarsträubend, was sich täglich auf der AB abspielt. Seien es Drängler, Schleicher, Nichtblinker oder einfach ausscherende LKW. Ich habe mit Beginn meiner Tätigkeit im Aussendienst zumindest vorsorglich eine Lebensversicherung mit Berufsunfähigkeitsschutz abgeschlossen.



    Stefan

  • Wenn er dir an der hinteren Stoßstange klebt mach mal einige Sekunden die Scheibenwaschanlage an, und lass es ordentlich spritzen, ist schon ein netter Effekt wenn das bei ihm auf die Scheibe prasselt.


    Eine Anzeige wird sich nämlich nicht lohnen da Aussage gegen Aussage stehen würde...

  • Ich hab das auf der Autobahn gemacht, saß allerdings im Fond, der drängelnde und zu dicht auffahrende Belgier hat das jedenfalls gut mitbekommen und hat innerhalb kürzester Zeit gebremst und sich zurückfallen lassen :rolleyes:

    Samsung Galaxy S2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!