Drängler auf der AB anzeigen?


  • Danke für die Links... War bisher der Meinung, dass der Einsatz der Lichthupe auf der AB eine Nötigung ist...


    Bin letztens wieder hinter einem 5er her, der 150 km mit knapp 160 km/h auf der linken Spur unterwegs war und wollte nicht rüber... Annäherungsversuche habe auch nichts gebracht...


    Irgendwie scheinen sich dei 5er abzustimmen um Leute zu ärgern. War jetzt das 2te Mal....

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Oder eben langsam Tempo verringern und sie noch mehr aufregen.
    ...
    ich jährlich 40-50 Tausend KM fahre, rege ich mich inzwischen kaum noch auf und fahr eben so schnell wie es geht.


    Gerade wenn du soviele KM im Jahr fährst solltest du eigentlich wissen, das man solche Kinderspielchen auf der AB unterlassen sollte :rolleyes:

  • Hi,


    was aber auch witzig zu beachten ist, ist die Tatsache wie Drängler von hinten auf das vorausfahrende Auto reagieren.


    Bin beruflich ziemlich oft auf der AB und hatte im Laufe der Zeit schon einiges an Auto auf der AB fahren können.


    Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass als ich BMW gefahren bin gerade die "jungen" wilden Corsa, Golf etc. möchtegern GTI Fahrer den BMW als "Rasermessobjekt" gesehen haben und extra provokant dicht aufgefahren sind und massiv gedrängelt haben. Mir ist das Kindergehabe zu stressig, habe die Jungs dann kommentarlos vorbeigelassen (und später dann trotzdem überholt:D).


    Mercedesfahrer hinter mir mussten sich oft (anscheinend Ihres hohen Alters bewusst:D) auch gerne mal austoben...


    Wenn Du jedoch mit Oberklasse, ala 7er, S-Klasse etc. unterwegs bist lässt Dich eigentlich (fast) jeder in Ruhe....das steigert anscheinend bei den hinterherfahrenden Rasern weniger Agressionen :D
    Witzig auch, eine schwarze Oberklasse wird meist von jedem Kommentarlos selbst auf der Linken Spur vorbeigelassen.


    CU John


    P.S. Kleiner (erlaubter) Tipp der jedem Drängler auf der AB hinter Dir den Puls auf 200 Jagen lässt, kurz Dein Licht an- dann wieder ausschalten - reicht schon ;)

  • Es kommt auch stark darauf an mit welchem Auto man auf der AB unterwegs ist. Wenn ich mit meinem eigenen Auto fahre räumen die Leute freiwillig viel schneller die linke Spur als wie wenn ich z.B. mit dem Peugeot meiner Mutter fahre...

  • Zitat

    Original geschrieben von D3xt3r
    Es kommt auch stark darauf an mit welchem Auto man auf der AB unterwegs ist. Wenn ich mit meinem eigenen Auto fahre räumen die Leute freiwillig viel schneller die linke Spur als wie wenn ich z.B. mit dem Peugeot meiner Mutter fahre...


    Und warum?
    Wo ist dabei die Logik?
    Was spielt es denn genau für eine Rolle, welches Auto Du in dem Moment fährst?
    Das Auto spielt absolut keine Rolle.
    Es sei denn, Du willst uns damit sagen, Dein Auto fährt auch 200 und der Peugeot 106 Deiner Mutter mit 45 PS nur mit Mühe und Not 140, wenn man viel Geduld hat und deshalb gehst Du nicht so gerne mal vom Gas, weil Du wieder ewig brauchst, um auf 140 zu kommen.
    Dann hat es aber primär mit der Geschwindigkeit zu tun und nicht damit, ob das Auto Dir oder Deiner Mutter gehört, ob es von Ford oder Peugeot, Saab oder Citroen ist.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Doch es hat eine ganze Menge mit dem Auto zu tun.


    Bei großen Wagen wird die linke Spur schneller geräumt als beim einem Gefährt der Kompaktklasse. Genausowenig wie ich noch nie einen Kleinwagen 2 Meter mit Lichthupe hinter mir hatte, dagegen schon einige Vertreter der 5er BMW Fraktion.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------


  • Du machst deinem Nick ja alle Ehre :D
    Hast du deine geposteten Links mal zu Ende gelesen? Wohl nicht. Genau so wenig wie meine Erklärung.
    Bei dem ersten Link den du gepostet hast, steht, dass die Lichthupe aus der Ferne betätigt werden darf. Trifft ja bei einem "Drängler" nicht wirklich zu, oder? Darum habe ich geschrieben:

    Zitat

    Die Lichthupe wie beschrieben bei einem Vorausfahrenden einzusetzen ist ganz sicher eine Nötigung.

    Nichts anderes steht bei deinem ersten Link.
    Von einer generellen Nötigung bei Einsatz der Lichthupe habe ich wohl nichts geschrieben.


    Bei Wikipedia steht nur, dass die Lichthupe benutzt werden darf, um dem Vorausfahrenden einen Überholvorgang anzukündigen. Wie kann ich einen Überholvorgang ankündigen, wenn ich gar keine Möglichkeit habe um zu überholen? Das würde nur funktionieren wenn sich beide Fahrzeuge z. B. im mittleren Fahrstreifen befinden würden und links frei wäre...


    Schöne Grüße und nichts für ungut! :D

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Doch es hat eine ganze Menge mit dem Auto zu tun.


    Bei großen Wagen wird die linke Spur schneller geräumt als beim einem Gefährt der Kompaktklasse. Genausowenig wie ich noch nie einen Kleinwagen 2 Meter mit Lichthupe hinter mir hatte, dagegen schon einige Vertreter der 5er BMW Fraktion.


    Er spricht aber von dem Wagen, der er fährt und er fährt vorne. Er unterscheidet also nicht nach dem, was hinter ihm fährt, sondern nach dem, was er vorne fährt, sozusagen. ;)


    Mir fällt etwas Ähnliches auf wie John. Fährt man ein Auto der Oberen Mittelklasse aufwärts, mit eingeschaltetem Licht, das mittlerweile meist Xenon ist, fährt dabei aber völlig defensiv, drängelt nicht, fährt nicht einmal sonderlich schnell, erlebt man (oder habe ICH es oft erlebt), daß Autos vor einem, die eigentlich problemlos noch überholen könnten ohne daß ich großartig bremsen oder vom Gas müßte, den Überholvorgang abbrechen oder sehr viel früher wieder einscheren. Käme ich mit meinem Mégane ohne Xenon mit dem gleichen Tempo oder gar mit viel höherem Tempo, würden sie dies nicht tun.
    Andererseits macht das Xenon selbst einiges aus.
    Offenbar glauben viele immer noch, Xenon seie Luxuskarossen und Sportwagen mit sehr viel PS vorbehalten, die "natürlich" auch grundsätzlich schnell unterwegs seien. Oder das Xenon sticht einfach dermaßen ins Auge, daß man ihm im Rückspiegel generell eher den Weg freihält oder - räumt.


    Das ist natürlich nicht immer der Fall. Aber es fällt mir extrem auf, wenn ich ein Auto mit Xenon fahre. Das ist meist eine '97er E Klasse. Und die fahre ich eigentlich nicht schneller als meinen Mégane. Es bleiben aber wesentlich mehr Leute in identischen oder vergleichbaren Situationen drüben oder gehen schnell wieder rüber.


    Die Leute sind oft nicht imstande, die tatsächliche Geschwindigkeit des anderen abzuschätzen, sondern urteilen nach Größe, Beleuchtung, Marke und Typ des Autos. Dabei kann es genauso gut sein, daß ein Corsa mit 200 an ihnen vorbeibrettert, wie es sein kann, daß sie selbst einen 911 überholen, weil der nur 140 fährt.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Mein 3er hat Xenon und von weitem sieht er eher nach einem 5er aus. Trotzdem macht keiner Platz, zumindest die letzen Male nicht. Sollte ich evtl. mal beobachten.


    Licht ein/aus geht bei mir schlecht, da ich immer mit Licht fahre...

  • Tja da wird wohl an deinem 3er liegen. :D
    Vor denen macht keiner Platz.


    Vor meiner schwarzen C-Klasse mit angeschaltetem Xenon springen die Kleinwagen meist freiwillig von der linken Spur.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!