Drängler auf der AB anzeigen?

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Wenn er dir an der hinteren Stoßstange klebt mach mal einige Sekunden die Scheibenwaschanlage an, und lass es ordentlich spritzen, ist schon ein netter Effekt wenn das bei ihm auf die Scheibe prasselt.

Eine Anzeige wird sich nämlich nicht lohnen da Aussage gegen Aussage stehen würde...

Zitat

Original geschrieben von N0Body
    Ich hab das auf der Autobahn gemacht, saß allerdings im Fond, der drängelnde und zu dicht auffahrende Belgier hat das jedenfalls gut mitbekommen und hat innerhalb kürzester Zeit gebremst und sich zurückfallen lassen :rolleyes:

Das ist eine ebenso gefährliche wie verbotene Aktion. Lt. neuerlicher Urteile stellt das grundlose Betätigen der Scheibenwaschanlage den Straftatbestand der Nötigung dar. Also keinen Deut besser als Drängeln oder Ausbremsen. :rolleyes:³

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wenn das die Strecke ist, die ich auch ein oder zweimal gefahren bin (Oldenburg vorbei Richtung Nordsee?), dann ist das wohl eine ziemlich leere "Hochgeschwindigkeitsstrecke", da sind an uns auch einige mit >200 vorbei.

Ne, nicht wirklich. Oberhausen Richtung Emden. Ruhrpottler auf dem Weg zum Nordseecamping *lol*

Aber ich stimme dir voll und ganz zu. Nicht länger links als nötig. Aber dem Ballerköppen gestehe ich auch keine Vorrecht zu.

Stefan
    Zum Thema Turbo Rolf: ich will diesen Fall jetzt mal nicht bewerten. Aber ich fahre - wie gesagt - auf der A31 Richtung Norden. Um zur Mercedes Teststrecke zu kommen muss man wohl oder übel eigentlich hier vorbei.
    Wenn ne S-Klasse, ein SLK oder irgendwas Großes mit S-XX-XXX ankommt, dann macht man besser Platz. Vorn paarn Wochen hab ich erlebt, wie mich zwei schwarze S-Klassen mit besagtem Kennzeichen überholt haben. Kurz darauf hat die hintere S-Klasse die vordere rechts überholt. Geschätzes Tempo 220...

• Zitat

Original geschrieben von Kosmos
    Sich im Recht fühlen und im Recht sein sind aber zwei verschiedene Sachen. Wer mir bei 180 KM/H auf der Stoßstange hängt und mit Blinker und Licht drängelt, erfüllt den Tatbestand der Nötigung und der Verkehrsgefährdung. Das ist nicht legitim...

Genauso ist es eine Nötigung wenn man andere Verkehrsteilnehmer zwingt plötzlich zu bremsen oder unnötig zu "schleichen". Wenn man 20km lang keine Chance hat auf die rechte Spur zu wechseln halten die anderen Verkehrsteilnehmer die vorgeschriebenen Mindestabstände nicht ein und damit schließt sich dann der Kreis wieder... Jeder schaut immer nur auf das vermeindliche Fehlverhalten der anderen, dies ist natürlich keine Rechtfertigung sich selbst daneben zu benehmen.

Nicht das das falsch verstanden wird:
    Ich halte persönlich auch nichts von Dränglern Lichthupe etc. nur bin ich der Meinung die ganze Diskussion über Anzeigen anderer ist überflüssig.
    Wie schon gesagt wurde kostet das Zeit und Nerven und ändern wird man dadurch (leider) auch nichts. Man befriedigt damit nur sein gekränktes Ego und mehr nicht.

Ich hatte schon Situationen in denen ein LKW mit Anhänger mich auf der mittleren Spur mit Lichthupe "verfolgt" hat. Ich fuhr dabei ca. 120km/h...
    Oder auch eine nette Aktion: Vor mir veranstalten zwei Brummis ein Elefantenrennen auf einer zweispurigen AB, also keine Chance dran vorbeizukommen. Von hinten kommt ein dicker BMW und Lichthupt wie wild incl. Blinker links, dabei hätte der Vollpfosten sehen müssen, dass es da einfach nicht schneller geht. Ich habe mich dann kurz nach rechts verzogen, der BMW rast an mir vorbei und hängt dann seinerseits hinter dem LKW.
    Wieder zurück auf der linken Spur habe ich den BMW dann auch mal freundlich angeblinkt aber oh Wunder er konnte da auch nicht schneller weg...

Ich denke man fährt am besten, wenn man sich durch sowas nicht in Rage versetzen lässt und immer ein wenig mit der Beschränktheit anderer Verkehrsteilnehmer rechnet...
    Spart ne Menge Ärger und verhindert Magengeschwüre :D

CH

• Oh....so ein Thread, da seh ich schon wieder das Schoss :D

Ich kann solche Drängler gar nicht ausstehen. Okay, wenn einer mit 100 links fährt und die rechte Spur frei ist, aber wenn man selbst mit 200+ fährt, dann verstehe ich solche Leute auch nicht. Da du alleine fährst, wird dir mein Verhalten mit einem Kumpel wohl nichts bringen. Da ich mit ihm häufiger auf der Autobahn unterwegs bin und er diese Spinner ebenso hasst, haben wir uns eine Videokamera ins Auto gelegt. Als der erste Spinner mit Lichthupe und wild gestikulierend mit 220 auf uns zukam, hat sich mein Kumpel ganz locker umgedreht und die Videokamera hochgehalten :D Naja, der Audi ist dann ziemlich in die Eisen gestiegen und von da an in schönem Sicherheitsabstand hinter uns hergefahren :D

cheers,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    ...zwei schwarze S-Klassen mit besagtem Kennzeichen überholt haben. Kurz darauf hat die hintere S-Klasse die vordere rechts überholt. Geschätzes Tempo 220...

Was ist die Aussage? Rechts überholen ist verboten und das ist auch richtig so. Aber in dem von Dir beschriebenen Fall gehe ich fest davon aus, dass beide auf die Situation eingestellt waren. Nichtsdestotrotz wäre natürlich eine Strafe berechtigt und angebracht, die Straße ist kein Spielplatz, auch nicht für "Profis".

Aber gerade in der Urlaubszeit muss man leider immer wieder beobachten, dass für manche Fahrer neben dem Verlieren eines Heimspiels wohl die andere große Schmach ein Spurwechsel nach rechts ist. Die einzige Spur, auf der man dauerhaft fahren darf und soll ist nunmal die rechte Spur, die mittlere und die linke Spur sind freizuhalten, sofern es die Verkehrslage ermöglicht. Gerade die Mittelspurfahrer stellen in meinen Augen eine große Gefahr dar, die ich durchaus für ähnlich groß wie das Dauerdrängeln halte.

• "Auge um Auge"...
    Ob das am täglichen Geschehen auf unseren Straßen was ändert, steht auf einem anderen Blatt.

Einfach nicht provozieren lassen, den anderen nach abgeschlossenem Überholvorgang ziehen lassen und man sieht sich nie wieder, normalerweise.
    Wenn man sich selbst richtig verhalten hat, hat man sich nichts vorzuwerfen.

Da kochen wieder die Emotionen hoch, hier.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Genauso ist es eine Nötigung wenn man andere Verkehrsteilnehmer zwingt plötzlich zu bremsen oder unnötig zu "schleichen". Wenn man 20km lang keine Chance hat auf die rechte Spur zu wechseln halten die anderen Verkehrsteilnehmer die vorgeschriebenen Mindestabstände nicht ein und damit schließt sich dann der Kreis wieder...

Ich versteh nicht, warum du hier so auf dein "Schnellfahrer-Recht" pochst. Der Thread-Ersteller hat doch eindeutig geschrieben, dass er schon mit 180 unterwegs war und auch durch die hohe Geschwindigkeit bedingt keine Möglichkeit bestand, rechts rüber zu ziehen.

Da nutzt auch ein eingehaltener Mindestabstand nix, die Lücke ist einfach zu klein, als dass man mit mehr als 120 da einscheren könnte.

Die Frage ist doch viel mehr die, ob es gerechtfertigt ist, dass man seinen Wagen von der schon recht hohen Geschwindigkeit von 180 um 60 km/h verringert, um so einen "ich habs so eilig und muss unbedingt mit 210 vorbei"-Menschen "durchzulassen", oder ob dieser nicht auch warten kann/muss, bis rechts eine größere Lücke kommt.
    Wie schon erwähnt, die Straße und auch die linke Spur gehört nicht den "Superschnell"-Fahrern allein.

Und von Ignorieren von Dränglern halte ich auch nix, dazu sind solche Aktionen viel zu gefährlich. Wird Zeit, dass da richtig hart durchgegriffen wird...

• Aussage gegen Aussage heißt nicht, daß es nicht zu einer Bestrafung kommen kann. Ich habe einen derartigen Fall vor einigen Monaten vor Gericht selbst miterlebt:

Der Drängler hatte zwei Zeugen im Auto. Alle bestritten die Vorwürfe. Der Bedrängte war alleine im Fahrzeug. Keine weiteren Zeugen.

Ergebnis: Verurteilung wegen Nötigung.

BTW: Ich überlege mir auch gerade, ob ich eine Anzeige erstatten soll. Ein netter Mensch hat auf einer Landstraße mit seiner M-Klasse an einer völlig unübersichtlichen Stelle einen anderen PKW überholt - und ich kam ihm leider in diesem Moment entgegen. Ohne Vollbremsung meinerseits wäre es sicherlich zum Zusammenstoß gekommen ...

• Es ist schwer es jedem recht zu machen...

Ich war kürzlich auf der A9 unterwegs um mein neues Baby mal auszufahren. §-spurige Autobahn.

In der Regel fahr ich grundsätlich rechts. Mich ärgert es gewaltig wenn ich, um den Vordermann zu überholen, dann 2 Spuren wechseln muss, da ein anderer "idiot" auf der Mittelspur genauso schnell ist, wie mein Vordermann... Solche Manöver können auch ins Auge gehen... Da setze ich dann die Lichthupe bei dem auf der Mittelspur ein und überhole dann... Fahre danach meistens wieder ganz rechts rüber, sofern möglich...

Um mal richtig Gas zu geben bin ich dann auf die linke Spur. Mitt 230 km/h angerauscht, zieht ein 5er BMW mit knapp 130 Km/h auf die linke Spur. Kein Thema. Abstand gehalten und gut... Dacht ich... Er auf etwa 180 km/h beschleunigt und auf der linken kleben geblieben. Mittelspur frei, rechte Spur frei, aber er bleibt auf der linken.

Was soll man da machen? Man will schneller, kann nicht, da Vordermann nicht von der Spur will... Habe mir das eine Zeitlang angeschaut und mal etwas beschleunigt um ihm klar zu machen, ich möchte doch bitte etwas schneller... Hat ihn nicht interessiert... Ich bin auf die mittlere und habe gewartet. Porsch kam angerauscht mit Lichthupe etc., aber 5er will nicht weg...

Wie soll man sich da verhalten? Rechts vorbei darf man nicht, Abstand muss man halten... Lichthupe ist schon Nötigung...

Wenn ich sehe, jemand ist schneller, dann verziehe ich mich schleunigst... So sollte es eigentlich auch sein, aber das interessiert die wenigsten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!