Drängler auf der AB anzeigen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    Höchstens ins Lenkrad beissen :D


    Das schlimme ist ja, man neigt einfach irgendwann dazu zu blinken. Neulich hatte ich auf ner freien Autobahn bei gemütlichen 160 einen vor mir, der rauszog und jemanden überholte, was ja absolut klargeht. Hab mich auch runterbremsen lassen, aber anstatt rechts rüberzugehen, bleibt der Typ ca. 10 km lang auf der linken bis er seine Abfahrt bekommen hat. Auf der rechten Spur war zwischenzeitlich alles frei. Glaubt mir, das kitzelt im Fuss und in der Hand, aber ich hab mich dann doch beherrscht. Ich denke sowas hat jeder schonmal erlebt, die meisten kennen auch beide Seiten, wenn wir mal ehrlich sind ;)

  • ich habe kürzlich beim adac ein topspeedtraining gemacht.


    sind mit ein bißchen über 200 km/h auf drei spuren gefahren und sollten den abstand halten, den man wir normalerweise fahren. trainer auf der mittleren spur, ein anderer fahrer und ich auf den beiden äußeren spuren...


    trainer macht eine vollbremsung von 200 auf 0. was soll ich sagen? abstand hat gerade noch gereicht. aaaber wir waren vorbereitet, dass er eine vollbremsung macht. das ist man auf der AB nicht. man sieht dass jemand bremst, aber man sieht nicht ob er nur kurz abbremst, anbremst oder voll in die eisen steigt...


    dann reicht der abstand nämlich nicht mehr und man hängt im heck des vorgängers. das sollte man berücksichtigen, was die wenigsten machen...


    die deutschen führen sich auf den autobahnen auf wie die irren. gegenseitige rücksichtnahme ist eigentlich nicht schwer, aber jeder beharrt auf seinem recht. sei es nun richtig oder nicht. egal... ich habe recht. arm eigentlich...


    schnellfahren ist okay, solang man keinen nötigt...



  • genau das!! :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Einzig, was ein Raser und ein Drängler ist, ist strittig und wird von fast jedem anders definiert.

    Das kann man der Definition mit dem Einbringen und Ausschöpfen von Sicherheitsspielräumen ableiten: wer regelmässig mehr Sicherheitsspielraum in Anspruch nimmt als einbringt, der ist ein asozialer Raser und Drängler.
    Lustig wirds auf der anderen Seite: wer regelmässig zu viel Sicherheitsspielraum einbringt, ist ein rollendes Verkehrshindernis, ein .. wie heißt es hier im Thread .. ein Schleicher.


    Was also von fast jedem unterschiedlich definiert (außer von denen, die bewußt keinen Sicherheitsspielraum einbringen sondern stets nur konsumieren) wird ist der sinnvolle, einzubringende Sicherheitsspielraum. Manche Fahrer schätzen sich als besonders routiniert und sicher ein, und nehmen für sich selbst in Anspruch, mit weniger einzubringendem Sicherheitsspielraum auszukommen. Andere fahren vorsichtiger und mit mehr Sicherheitsspielraum. Natürlich ist diese Komponente subjektiv, nämlich von Fähigkeit und Fahrzeug des Lenkers abhängig.


    In der Regel überschätzen die meisten Fahrer ihre Fähigkeiten aber - sonst gäbe es schließlich überhaupt keine Unfälle. Ein regelmässiges Fahrsicherheitstraining würde einer besseren Einschätzung der eigenen Fähigkeiten sicherlich abhelfen. Ich fänd es daher übrigens nur fair und angemessen, wenn solche Kurse positiv auf den Versicherungsbeitrag angerechnet würden - ähnlich wie es bei Präventionskursen mit Krankenkassen der Fall ist.



    Wie auch immer, in Bezug auf das hier im Thread diskutierte "Drängeln" gibt es ein absolutes Maß, welches nicht zu diskutieren ist: die Straßenverkehrsordnung gibt in §4 den Abstand vor:


    Für die für Punkt (1) subjektive Komponente gibt es auch ein Maß, nämlich die "Faustformel" für den Anhalteweg. Diese ist trotz besserer Bremsen nicht wirklich überholt, wie der von mir gepostete Link zum SWR-Artikel zeigt. Der Bußgeldkatalog trägt diesem Umstand Rechnung: wer weniger als den halben Tachoabstand auffährt, drängelt. Das gilt dann leider auch für eigentlich alle Lastwagen, denn die fahren normalerweise in Handschüttelreichweite im Windschatten hintereinander her :(

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    Das kann man der Definition mit dem Einbringen und Ausschöpfen von Sicherheitsspielräumen ableiten: wer regelmässig mehr Sicherheitsspielraum in Anspruch nimmt als einbringt, der ist ein asozialer Raser und Drängler.


    So siehst DU das. Und ich finde diese Defintion auch recht sympathisch.
    Allerdings sieht jeder diesen "Spielraum" anders.
    Das erlebt man doch regelmäßig!
    Die Begriffe werden willkürlich verwendet!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Allerdings sieht jeder diesen "Spielraum" anders.

    Deswegen gibts ja die StVO und den Bußgeldkatalog :)

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Begegnest Du auf der Straße und im Gespräch mit Leuten dem Gesetzbuch oder hörst und siehst Du die Meinung der Leute? Darum geht es doch größtenteils!


    Außerdem ist selbst die STVO nicht immer eindeutig und in meinen Augen ist sie zudem in weiten Teilen stark veraltet und nicht mehr realitätsgetreu.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • ich denke, dass es keinen sinn macht in diesem forum weiter über dieses thema hier zu diskutieren. das führt hier zu nichts. im endeffekt, wird niemand hier sich, seine meinung, seinen fahrstil aufgrund irgendwelcher hier abgegebenen "polemischen, subjektiven, richtigen, haarsträubenden, falschen, berechtigten" und sonstwelchen meinungen ändern. jeder wird so weitermachen wie bisher. die meisten werden mit ihrem standpunkt, ihrem verhalten und fahrstil im strassenverkehr gut durchkommen, so mancher aber vielleicht nicht, statistisch gesehen, wird wahrscheinlich auch so mancher dabei sein, der weniger glück haben wird. ich kann nur hoffen, dass niemand hier ernsthaft zu schaden kommt und auch keine anderen zu schaden kommen.


    also: ich wünsche allen hier allzeit gute fahrt




    ps: "jopi", greif mal in deine schlossschublade ;)


    edit: interessant

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Wo macht man denn so einen Highspeedtest? Doch nicht auf der freien Autobahn, oder?


    ich habe das training in boxberg gemacht. da ist eine teststrecke von bosch, wo normalerweise fast alle hersteller ihre prototypen über die bahn jagen. da macht man uch ungebremste ausweichmanöver bei knapp 100 km/h und gebremste bei etwa 130-140 km/h.
    macht irrsinnig spaß und man lernt doch einiges bei. allerdings ist ein normales sicherheitstraining voraussetzung.


    danach weiß man den sicherheitsabstand zu schätzen. allerdings hat man kaum eine chance diesen einzuhalten. wenn man nicht 10m hinter einem klebt, dann schert einer nach dem anderen vor einem ein. versucht man den trotzdem einzuhalten wird man auch als schleicher/blockierer abgestempelt. egal wie man fährt, für die anderen uist es immer falsch...

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