Drängler auf der AB anzeigen?

  • Mich würde mal interessieren, wie ihr mit Dränglern auf der Autobahn umgeht?


    Seit dem ich ne neue Karre habe, bin ich auch des öfteren mit ~180 km/h auf der linken Spur unterwegs. Früher mit 140 km/h war halt die rechte Spur mein Revier. Aber mit 180 km/h kommt man da ja nicht weit.


    Aber auf der linken Spur fällt mir extrem auf, dass es einige ziemlich eilig haben. Ich fahr täglich die A31 im Emsland 40 km in jede Richtung.


    Montag hatte ich eine E-Klasse hinter mir. Der hatte bei Tempo 200 keine 10m Abstand mehr. Einmal gebremst und ich hätte den hinten drauf sitzen. Ich hatte es auch wohl eilig und hatte von daher nicht den Nerv mich zwischen LKWs und holländischen Campingkollonen einzuordnen.
    Kurzzeitig ist er rechts (!!!) neben mir gewesen, konnte dann allerdings wegen dem Verkehr auf der rechten Spur doch nicht überholen.
    Auf jeden Fall hatte der Knabe ne ganz tolle Lichthupe und hat zum SChluß nochmal freundlich mit de Vogel gewinkt.


    Heute morgen ein ähnliches Spiel. Vor mir auf der linken Spur ca. 5 weitere Autos und rechts ne LKW Kollone. Von hinten kommt ein 5er BMW angeschossen. Ich hatte da nicht mal die Chance schneller zu überholen und zwischen die LKWs werde ich sicher für ihn auch nicht gehen.
    Sein linker Blinker und sein Xenon Fernlicht haben super funktioniert. Ich weiß jetzt auch, dass meine automatisch abblendenden Spiegel funktionieren. Den Abstand bei 160 km/h würde ich auf 15- max. 20m einschätzen.


    Irgendwie kekst mich sowas wohl an. Nichts gegen Schnellfahrer. Ich bin auch gerne mal flott unterwegs. Aber muss man andere Leute dabei so bedrängen? Oder kommt sowas erst wenn man > 10 Jahre seinen Führerschein hat und abstumpft?


    Bringt es was die Leute anzuzeigen? Hier steht wohl was von ner saftigen Strafe. Aber ich wage mal zu behaupten, dass viele größere Limousinen als Firmenwagen zugelassen sind. Da lässt sich der Fahrer doch sicherlich nicht immer ermitteln.
    Und zweitens steht Aussage gegen Aussage...

  • Einfach ruhig bleiben und die Spinner ignorieren...


    Was meinst Du wie die sich über Dich aufregen weil Du aus deren Sicht die linke Spur blockierst? Schließlich gilt das Rechtsfahrgebot immern und nicht nur wenn es Dir in den Kram passt...


    Also immer viel Lärm um nichts, von daher bei sowas einfach mal über den Dingen stehen und lieber einmal mehr als zu wenig nach rechts ausweichen...


    CH

  • hallo,


    das dürfte das grösste problem sein: aussage gegen aussage.


    was ich gerne mache, wenn ich mit meinem schatzi unterwegs bin: digitalcamera griffbereit haben.... wow, was werden da helden der AB zu schnurrenden kätzchen...*g*


    vor allem die blöden gesichter sind sehr schön... irgendwie verschafft einem so eine kamera den selben respekt, wie ne knarre...*g*

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Was meinst Du wie die sich über Dich aufregen weil Du aus deren Sicht die linke Spur blockierst? Schließlich gilt das Rechtsfahrgebot immern und nicht nur wenn es Dir in den Kram passt...


    Da kommt aber bei mir die Frage der Bewertung auf. Ist es legitimer bei 180 km/h noch auf der linken Spur zu bleiben oder zu drängeln? Bei ~130 km/ keine Frage. Da hab ich mich nach rechts zu verdrücken sobald es geht.


    Aber muss ich mich zwischen LKWs und Gespanne mit ~90km/h einordnen?


    jabrokoss:


    Die Idee mit der Digicam ist genial. Ich denke ich werde das mal mit nem Kumpel testen :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von kaputer
    Da kommt aber bei mir die Frage der Bewertung auf. Ist es legitimer bei 180 km/h noch auf der linken Spur zu bleiben oder zu drängeln? Bei ~130 km/ keine Frage. Da hab ich mich nach rechts zu verdrücken sobald es geht.


    Mit einer solchen Argumentation kommst Du nicht weiter.
    Legitimer gibt es in diesem Zusammenhang nicht, beide fühlen sich im Recht.
    Natürlich muss man sich nicht sofort zwischen zwei LKW`s verdrücken wenn was im Rückspiegel auftaucht, es ist ja aber sicherlich nicht so, dass es auf der ganze Strecke nicht mal ne Möglichkeit gäbe rüberzuziehen.


    CH

  • Zitat

    es ist ja aber sicherlich nicht so, dass es auf der ganze Strecke nicht mal ne Möglichkeit gäbe rüberzuziehen.


    Ne, keine Frage. Wenn Platz da ist, geh ich rüber. Aber ich möchte dabei auch max. 20 km/h verlieren.

  • also ich fahr auch öfter ma "bahn" ;) und eigentlich war das beste Mittel bisher immer einfach so fahren wie mans inner Fahrschule gelernt hat. Und das war nich einordnen in 80km/h fahrende LKWs.


    PS: Wo kommste denn her @ Threadhersteller? Komme aus Haren und bin auch ab und an ma auffer 31 unterwegs ;)

  • Anzeigen macht keinen Sinn. Das kostet Dich mehr Aufwand und Nerven als Erfolg versprochen werden kann. Auch Bremsmanöver in solchen Situationen würde ich tunlichst vermeiden, zu groß ist die Gefahr für Dich und die anderen Verkehrsteilnehmer.


    Ich gebe zu, dass ich (wie wahrscheinlich jeder andere auch, der mal etwas schneller unterwegs ist) hin und wieder auch drängle. Das ist mit der Zeit und den Kilometern auf dem Buckel zwar immer weniger geworden, aber manchmal "erfordert es die Situation".


    Was ich mir angewöhnt habe, wenn ich "bedrängt" werde, dass ich mit dem Drängler "kommuniziere". Möchte ich weiter überholen, blinke ich kurz links, gehe ich nach dem nächsten Fahrzeug rüber, blinke ich kurz rechts. Wenn der Drängler merkt, dass es keinen Sinn macht oder dass ich gleich rechts rüber fahre, wird der Abstand wieder größer, der Blinker geht aus oder die Lichthuperei hat ein Ende.


    Ich habe damit überwiegend gute Erfahrungen gemacht und "freue" mich andererseits auch immerwieder, wenn man einfach mal mitbekommt, was der langsame Vordermann eigentlich vor hat.



    Stefan

  • Eigentlich haben wir eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h in Deutschland.


    Was auch ne Möglichkeit wäre: Videocam auf der Hutablage installieren und mit Kabelfernbedienung anmachen wenn wieder ein Freak loslegt.


    Ob ich das dann aber der Polizei übergeben würde ist ne andere Sache.


    Ich finde es persönlich scheisse, wenn ich auf ner zweispurigen AB mit z. B. 150 links untwergs bin und es keine realistische Chance gibt, nach rechts auszuweichen. Dass dann irgendein Hintermann meint auf King Loui machen zu müssen.


    Leider ist dass halt das scheinbare Recht des Stärkeren im Strassenverkehrs.
    Vor zwei Jahren war ja die Geschichte mit TURBO-ROLF und der jungen Mutter.
    Bei etwas Pech könnte es 1x pro Woche so nen Fall geben, so wie sich viele Auführen und die Gesetze der Physik ignorieren (oder gar nicht kennen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!