Cisco, Microsoft, ... - Zertifikate/Auszeichnungen machen?!

• Hi,

ob sich die Zertifizierung für Dich lohnt, mußt Du selbst entscheiden. Oft ist in entsprechenden Stellenausschreibungen eine Zertifizierung (Meist CCNA oder MCSE) gefordert - Und gerade den CCNA kann man schon relativ günstig haben. Für den MCSE brauchst Du sieben Prüfungen, jede schlägt mit ca. 120 - 150 EUR zu Buche. Gelegentlich übernimmt die Firma auch Kosten für bestimmte Prüfungen, da ist Dein Verhandlungsgeschick gefragt.

Oftmals ist es auch so, daß diverse Zertifizierungen für bestimmte Jobs auch gefordert werden. Insbesondere dann, wenn Du für ein Dienstleistungsunternehmen arbeitest, das IT-Services für einen breit gefächerten Kundenstamm übernimmt. Da möchte der Kunde dann sehen, daß die Leute, die er an seine Systeme läßt, auch über entsprechende Industriezertifikate verfügen.

Wenn man die Zertifizierungsprüfungen allerdings ohne "schummel" und "Auswendiglernen" machen möchte - und das ist ja eigentlich der Sinn von solchen Prüfungen, empfiehlt es sich durchaus, entsprechende Bücher zu lesen und nicht nur stur die Testking, Cramsession oder Völkbücher durchzupauken. Ich für mich wäre nicht stolz auf eine bestandene Prüfung, von der ich hinterher nicht behaupten könnte, wirklich Ahnung zu haben ....

Ablegen kann man die Prüfungen in den großen Prüfungszentren Thomson / Prometric (http://www.prometric.de) und Pearson / VUE (http://www.vue.com) . Diese liefern die Infrastruktur für die Tests, durchführen kann man sie dann meistens bei TÜV / Dekra, BBW, BfZ, ..... - Einfach mal die Homepages bemühen und dort nach Testcentern suchen - In jeder größeren Stadt gibt es mindestens zwei oder drei.

Greetz, Meckl :D

• Zitat

Original geschrieben von Meckl
    Wenn man die Zertifizierungsprüfungen allerdings ohne "schummel" und "Auswendiglernen" machen möchte - und das ist ja eigentlich der Sinn von solchen Prüfungen, empfiehlt es sich durchaus, entsprechende Bücher zu lesen und nicht nur stur die Testking, Cramsession oder Völkbücher durchzupauken. Ich für mich wäre nicht stolz auf eine bestandene Prüfung, von der ich hinterher nicht behaupten könnte, wirklich Ahnung zu haben ....

Allerdings sind die Fragen seitens Cisco teilweise so unverschämt dämlich, dass man sich kurz vor der Prüfung doch schon mal alle Fragen vorher angeguckt haben sollte. So als kleiner Tip...

In Search of Sunrise

• Stimmt schon - und gilt für Microsoft in gleichem Maße. Ich denke man muß erstmal fleissig lernen, um es grundsätzlich zu kapieren und kann dann im zweiten Schritt dazu übergehen, über Testking und Co. sich an die "Art" der Fragen zu gewöhnen ... Steigert die Bestehens - Wahrscheinlichkeit in der Tat ungemein ;-)

Greetz, Meckl :D

• Ciao,

Oli
    Ich war selber auch in Hennef. Dort wurde dann Ende 02 diese CISCO Geschichte angestrebt. Und mich hat halt interessiert ob die das immer noch nicht umgesetzt bekommen haben da du ja oben erwähntest das es an deiner Schule nicht gehen würde. Und ich bin damals in diesen FIT e.V. eingestiegen um mich finanzielle für andere Schüler zu beteiligen, damit wenigstens denen ihre Ausbildung "besser" ist als meine :rolleyes: (und mich würde es halt aufregen bwz. würde mich fragen was die mit meinem Geld machen, wenn da immer noch keine Kurse laufen.)

Biste auf Fi.de auch angemeldet? Dort hat nämlich jemand nach deiner neuen Schule gefragt.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Super, vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Vito
    Vor drei Jahren, also zu Beginn der zwei Jährigen Ausbildung, wurde uns groß und breit in Hennef angepriesen wir würden alle die Möglichkeitn haben Cisco Zertifikate etc. zu machen wenn wir fleißig in für den Förderverein spenden.
    Ist aber nie passiert - eine Unverschämtheit finde ich das, aber anderes Thema.
    Bin nicht im Fi.de um was geht es denn bei der Frage bzgl der GSO-Schule?

• Ciao,

krass :eek:

Mich würde ja mal interessieren was mit der Kohle passiert ist. Der Witz bei mir ist ja noch, ich habe nicht mal nen Nutzen davon. Naja ...

Mit fi.de
    Ich kannte den Schulnamen halt nicht, und haben ihn halt jetzt 2 mal gelesen. Hier und im Fi.de Board. Der fragte nur jemand ob noch welche auf der Schule sind:
    http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=81917

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Hi,

ich hab auch einige Zertifikate gemacht (LPIC und (nur) MCP), man kann zumindest die Microsoft-Zertifikate durch Auswendiglernen schaffen.
    Allerdings wissen das auch immer mehr Personalverantwortliche, so daß so ein Zertifikat ohne entsprechende Berufserfahrung in diesem Bereich nicht viel wert ist :(

Gruß
    Seby

• Hallo,

Certifikate sind gut und schön aber im Grunde lohne die sich nicht. Den MSCE zu machen kann man vergessen, dies ist bekannt, das dies Certificant nicht sonderlich gut angesehen ist, weil man es fast nachgeworfen bekommt.

Zudem sind Certifikate nur dann interessant, wenn man in dem Bereich schon jahrelange Berufspraxis hat, die ist nämlich wichtiger als so ein Schein und ohne Berufspraxis sind die Chance auf einen Job auch mit Certifikat eher nebensächlich.

Zudem müssen die meisten Certifikate nach einigen Jahren upgedatet werden, damit diese gültig bleiben, sprich Nachprüfungen um der technischen Entwicklung nachzukommen.

Derzeit interessant nur Linux-LPI 1/2, wenn man in diese Branche will, oder CISCO CCNA bis CCIE.

Aber um mal mit der Blauäugigkeit einiger aufzuräumen, die glauben mal eben eine CISCO-Certificat nebenbei machen zu können, vergisst es direkt wieder.

Ohne eine ordentliche Ausbildung durch qualitizierte Trainer und die Möglichkeiten an Systemen zu üben, keine Chance. Dazu kommt ausreichenden Basisknowhow im Netzwerk und Protokollbereich.

Ich hab den Cisco CCNA vor einigen Jahren gemacht, 3/4 Jahre lang jede Woche 4 Stunden Theorieunterricht und 4 Stunden Praxis im CISCO-Labor.
    Durch auswendig lernen ist da kein Blumentopf zu gewinnen, da die Fragenkataloge aus einem riesigen Fragenpool immer wieder neu zusammengestellt werden und 50 % der Prüfung aus einer praktischen Prüfung bestehen. Wenn da den Stoff nicht 1a beherscht, versagt da klaglos. Die Durchfallquote lag bei der ersten Prüfung bei 75 %.
    Mittlerweile ich mein Certifikat abgelaufen, ich müsste es eigentlich erneuern, aber mir fehlt dafür die Zeit und ich brauche es auch nicht beruflich.

• moin,
    ich hole das thema noch mal hoch.
    ich hatte vor 2 jahren mit dem ccna angefangen, aber wegen fehlender zeit das ganze nach 2 semestern fallen lassen. nächstes jahr hätte ich lust und zeit doch noch irgendwas für den kopf zu machen und jetzt habe ich mich gefragt, ob es nicht auch zertifikate zum thema wlan gibt?
    wißt ihr da was?

cu

• Hallo,

ich ab gerade mal bei unserem Lieferanten nachgeseen, die sind authorisierter CISCO Trainings- und Prüfungspartner, aber Wlan-Zertifikate finde ich nicht, nur 5 WLan-Schulungen.

Wenn ich mich recht erinnere ist WLan sowieso ein Teilbereich der Komplettausbildung zum CCIE, genauso wie VoIP.
    Zudem steht in einige Trainings auch als Vorraussetzung CCNA oder CCDA.

Wie lange sollte bei dir denn die CCNA Ausbildung dauern, wenn du nach 2 Semestern geschmiessen hast. Ich wollte das ganze mal bei der IHK hier machen, das sollte ings. 9 Monate dauern, bei 2 Tagen pro Woche a 4 Stunden. 50 % Theorie bei der IHK und 50 % Praxis im CISCO-Labor der FH.
    Leider gings bei mir aus Zeitgründen dann nicht und mittlerweile werden die Schulungen nicht mehr angeboten, mangels Interesse ( war wohl auch ne Geldfrage )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!