Hallo,
ich fahre schon seit 5 oder 6 Jahren mit dem alten D2 Fun Vertrag. Doch da sich mein Nutzerverhalten mit der Zeit geändert hat, und ich demnächst zwecks Studium umziehen werde, denke ich dass sich meine Nutzung noch weiter verändern wird.
Momentan habe ich noch den 60/1 Takt (GG irgendwas um die 13 Euro, ich schau mir die Rechnungen immer garnicht so genau an ). Dazu noch ein paar Euro für die alte WAP-Flat, die ich aber inzwischen eigentlich auch nicht mehr brauche. Habe noch das alte Take10, welches einem 10 Mark gutschreibt. Insgesamt komme ich momentan auf etwa 20-35 Euro wobei nur etwa < 10 Min davon vertelefoniert werden (gut, kann in Zukunft wegen Studium evtl. mehr werden). Der Preis schwankt eben je nach SMS Nutzung. Es können mal nur 50 sein, dann aber wieder 200. Bei dem alten Fun Vertrag waren diese ja netzintern noch seeehr günstig (ab der 100sten nur 1-2 cent).
Tja und wenn ich so bei Kollegen sehe, dass diese eigentlich auch nicht mehr zahlen als ich, bzw. teils sogar noch weniger, dafür aber zig Freiminuten und hunderte frei SMS haben, dann stelle ich mir doch die Frage ob ich nicht einen anderen Tarif oder gar Netzbetreiber wählen sollte. Problem bei letzterem könnte nur sein, dass ich hauptsächlich ins D2 Netz telefoniere/smse, und nur ganz ganz wenig zu D1 und praktisch nicht zu O2 oder Eplus. Kann sich ein wechsel zu einem anderen Betreiber dennoch lohnen?
Vielleicht kennt ja jemand ein paar nette Verträge, die für mich in Frage kämen.
Edit: Was mich bisher immer von einem Wechsel abgehalten hat, war die Tatsache dass die SMS wirklich unschlagbar günstig sind für mich. Denn selbst wenn ich mal mehrere Hundert SMS schreibe, dann merkt man dies am Rechnungsbetrag nicht so extrem. Bei 0,19 Euro pro SMS wie in den anderen Verträgen, die ich so gesehen habe, würde man dies aber spürbar merken. Immerhin sind 200 SMS dann 38 Euro, was bei mir den Gesamtrechnungsbetrag mit weit mehr SMS inkl. GG und etwas telefonieren ausmachen würde.