Sync-"Abriss"bei iSync + D750i + SX1 + iPod + .MAC

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit oben genannter Kombi so meine Probleme..... Aber leider keine Ahnung, woran es liegt.


    Folgende Historie:
    Munterer Sync mit .MAC und SX1 und Adressbuch war problemlos möglich, bis zu dem Zeitpunkt, als Tiger kam. Mit dem Update hatte ich keine Probleme, aber der Sync wollte nicht mehr so wie ich: Irgendwie liefen mir die Daten seit dem Zeitpunkt kontinuierlich auseinander, Daten, die ich im SX1 änderte, wurden nicht ins .mac oder Adressbuch übernommen und andersrum. Insgesamt klinkte sich irgendwie das Adressbuch aus der ganzen Syncreihenfolge aus - .mac und Handy hingegen schienen weniger Probleme zu machen.


    Nach dem letzen Crash des SX1 und dem "Totalverlust" jeglicher Daten darauf, ging es dann aber wieder los - Daten, die ich an einer Stelle änderte, wurden nicht in die anderen Geräte übernommen.


    Der Versuch, das Adressbuch zu löschen und über eine Synchronisation wiederherzustellen scheiterte kläglich: Die Daten waren zwar wieder da - aber immernoch die "alten" und fehlerhaften, die ich zuvor auch im Adressbuch hatte!


    Durch das Einbinden des D750i in den Syncverbund erhoffte ich mir Klarheit über die Datenbasis. Aber Pustekuchen: Die Daten, die das D750i übernahm, waren eigentlich identisch mit den Daten auf meinem .mac - Account. Aber das Adressbuch war immernoch outdated - Keine aktuellen Informationen vorhanden. Es muß doch da irgendwo noch einen "Puffer" oder irgendwas geben? Ich würde gerne die Daten auf dem SX1, D750i und im Adressbuch zum Teufel hauen (Natürlihc nicht, ohne vorher noch ein Backup erstellt zu haben) und mir die aktualisierten Daten von meinem .mac - Account wieder ins System holen. Aber wenn ich das mache, habe ich einen wilden Mix auf allen Systemen, der für mich absolut nicht nachvollziehbar ist! In meinen Augen war das Problem das SX1, das alles andere als sauber synchronisiert und dessen Software ziemlich halbbacken ist ... Naja.


    Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht oder eventuell sogar einen Lösungsvorschlag für mein Problem? Auch die De- und Reinstallation meines Adressbuchs hatte kein Ergebnis gebracht - in irgendeinem Library - Ordner müssen da doch noch Daten liegen?


    Besten Dank für Eure Hilfe schon ma im Voraus,



    Greetz,
    Meckl :D

  • Vielleicht hat es was damit zu tun:



    Zitat


    Schlecht beraten waren Leute, die sich das neuste Sicherheitsupdate für das Apple-OS "Tiger" herunterluden und installierten. Das Programm besaß nämlich einen entscheidenden Bug. Betroffen davon waren G5-Rechner (Power Mac, iMac).
    Erfreuten sich die User vor der Installation noch der 64-Bit-Funktionalität des Rechners, wurde diese durch das Update deaktiviert - somit standen lediglich 32-Bit zur Verfügung. Hierdurch waren bestimmte Programme nicht mehr lauffähig.
    Apple hat aber bereits nachgelegt, und eine verbesserte Version des Updates bereitgestellt. Laut Erfahrungsberichten verschiedener MAC-User ist der Bug damit tatsächlich behoben.


    quelle

    16610LV

  • Hi,


    danke, is lieb gemeint, aber: mein Problem besteht auf einem Powerbook G4 (32-Bit-Prozessor, also nicht betroffen), und das nicht seit dem Securityupdate von vorgestern, sondern seit dem Update von Panther (10.3.x) auf Tiger (10.4)... Und das hab ich im Mai? ... durchgeführt.


    Kann also nichts damit zu tun haben....


    Any other hints?


    Greet, Meckl :D

  • Heute neues Sicherheits-Update. Keine Ahnung, ob das die Ursache bei dir ist/war. Ich habe keine Probleme mit iSync.


    Notfalls das Adressbuch am Mac vervollständigen, mit .mac sychronisieren und dann die anderen Geräte (vorher entfernen) wieder neu anmelden.
    Beim Entfernen auch nicht vergessen, die isync.plist Datei aus dem preferences Ordner (user/library/prefenrences) zu löschen.

  • moin zusammen,


    ich hab das Problem scheinbar gelöst. Habe mich heute MIttag 1 1/2 Stunden hingesetzt und diverse abenteuerliche Spielchen durchgeführt:


    1. iSync: Synchronisationsverlauf zurückgesetzt (Über Einstellungen - Menü)
    2. Adressbuch gesichert
    3. aus iSync alle Geräte gelöscht (iPod, SX1, D750)
    4. alle Daten auf D750 gelöscht
    5. iSync.app - Paket gelöscht
    6. Adressbuch.app Paket gelöscht
    7. alle damit verbundenen plist - Dateien gelöscht (Danke für den Tip!)
    8. Adressbuch mit OSX Installer nachinstalliert
    9. iSync mit Pacifist aus OS X Installationspaket von Originalcd wiederhergestellt
    10. .mac sync durchgeführt - dabei die Daten auf dem PC mit den Daten von .mac überschrieben
    11. iSync auf 2.1 upgedated
    12. D750 zu iSync hinzugefügt
    13. iSync ausgeführt
    14. Daten auf Handy hinzugefügt, Sync ausgeführt - klappt
    15. Daten in .mac hinzugefügt, Sync ausgeführt - klappt
    16. Daten in Adressbuch hinzugefügt, Sync ausgeführt - klappt


    Ich hoffe mal, ich habe wieder einen stabilen Zustand erreicht - und werde heute Abend mal meinen iPod zum Synchronisations - Schema hinzufügen, in der HOffnung, daß er mir nicht alles zerschießt.


    Besten Dank für den Tip mit den plist - Files, hatte ich wirklich übersehen - ich denke aber, der entscheidende Punkt war es, den Synchronisationsverlauf zurückzusetzen.


    Greetz,
    Meckl :D

  • Hallo zusammen,


    Zu früh gefreut ... :(


    Zwar funktioniert der Sync von den Daten jetzt weitestgehend problemlos - dafür fehlen aber auf dem Handy einige Kontakte. Für mich ist es absolut nicht nachvollziehbar, warum diese fehlen - es sind ganz normal Nummern eingetragen und diese auch -wie die anderen ebenfalls- einer Gruppe (Freunde, Arbeit, ...) zugewiesen. Mit den Kontakten scheint also alles "normal" zu sein!


    die Anzahl der Kontakte im Handy (332) und die im Adressbuch (337) bzw. auf .mac (336) differiert auch nur geringfügig - Bis jetzt habe ich erst zwei Kontakte entdeckt, die mir tatsächlich abgehen... Aber die bekomme ich auch nicht in den Syncablauf rein! Keine Chance :(


    Sehr komische Sache, das alles. Ich werde die Kontakte, die mir jetzt massiv fehlen, am Handy nochmals nachtragen und versuchen, als neu erstellte Kontakte mit in den Synchronisationsablauf zu bekommen - mal sehen, obs funktioniert.


    generell hat es ja auch einige Kontakte durcheinandergewürfelt. Manche waren 3x vorhanden, zum Teil mit richtigem Namen aber fehlerhaften Kontaktinformationen... das ist mir aber nur bei den (nach dem Sync) "Mehrfachkontakten" aufgefallen, die einfach vorhandenen scheinen soweit in Ordnung zu sein ....


    Alles in allem 'ne recht fragile Sache, ich hoffe mal, daß ich mir meine Daten nicht vollends schieße, aber dafür habe ich ja noch diverse Backups aus der Vergangenheit .....


    Greetz,
    Meckl :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!