Was bei Base oft übersehen wird...

• Zitat

Original geschrieben von lela
    Um Base opimal als FN-Ersatz nutzen zu können, mangelt es mir an einem Handy, das größenmäßig und vor allem in der Tonqualität an gute FN-Schnurlose heranreicht - trotzdem hier einige abgelegte Handys rumliegen.

Weiß jemand ein Handy der vorletzten (oder älteren) Generation, das von den genannten Eigenschaften und vom Funktionsumfang (nahe null) her in Frage käme?

Gruß
    Günter

Was heißt größenmäßig??? Da könnte ich das Nokia PT11 empfehlen oder gleich das Nokia-Brikett...

Für Hifi-Fans sind weder Mobilfunk noch HomeHandys wirklich geeignet. Du solltest dir vielleicht bei B&O ein Dolby-Surround-Handy anfertigen lassen. Doof wäre dann nur, wenn die Gegenseite schnöde mit einem 40 € Handy telefoniert. Da ist doch glatt der Hörgenuss hin...

Wie geht der Spuch??? Jedem Tierchen sein... Ohne jemandem nahe treten zu wollen, halte ich deine Ansprüche für recht recht überzogen.

Kombi aus Base und Simyo - Gibt es was besseres???

• Zitat

Original geschrieben von rainbow
    Auch die Akkulaufzeit sollte man in diesem Zusammenhang nicht übersehen.

Genau, da es ja zu Hause keine Steckdosen gibt. Die sind doch seit kurzem alle nur noch auf Straßen und Wegen zu finden... wirklich wertvoller Diskussionsbeitrag!

Irgendwie scheinen Rainbow und Günther ein und dieselbe Person zu sein und anstatt logisch leider nur beamtisch verquer denken zu können...

Was hat der Akku mit der Home-Nutzungszeit zu tun??? Ich denke, Homehandys sind im Schnitt gerade weil sie für zu Hause gedacht sind vergleichsweise kürzere Akkulaufzeiten... Wir hier im Osten haben nämlich noch Indoor-Steckdosen

• Zitat

Um Base opimal als FN-Ersatz nutzen zu können, mangelt es mir an einem Handy, das größenmäßig und vor allem in der Tonqualität an gute FN-Schnurlose heranreicht - trotzdem hier einige abgelegte Handys rumliegen.

Weiß jemand ein Handy der vorletzten (oder älteren) Generation, das von den genannten Eigenschaften und vom Funktionsumfang (nahe null) her in Frage käme?

Gruß
    Günter

Wie gesagt, PT 11 mit Glück auf dem Wertstoffhof bzw. der nächstgelegenen Deponie...

• Zitat

Original geschrieben von SvenjaT
    Genau, da es ja zu Hause keine Steckdosen gibt. Die sind doch seit kurzem alle nur noch auf Straßen und Wegen zu finden... wirklich wertvoller Diskussionsbeitrag!

Hallo SvenjaT,

also, ich fand meinen Diskussionsbeitrag außerordendlich wertvoll, ich bin geradezu begeistert davon. :)

Selbstverständlich bin ich auch im Besitz von Steckdosen in meinem Wohnumfeld. ;)

Ich weiss nicht wie du telefonierst, aber bei Dauergesprächen, möchte ich nicht nach einem Telefonat schon eine Ladestation oder eine Steckdose suchen müssen um aufzuladen bzw nachzuladen.
    Und falls ich das dann vergessen hätte und das Telefon mitnehme möchte, möchte ich nicht unterwegs mit leerem Akku dastehen.

Im übrigen gibt es eine EDIT Funktion mit deren Hilfe man es schaffen kann, nicht 3 Beiträge in Serie zu generieren.

• Zitat

Original geschrieben von SvenjaT

Irgendwie scheinen Rainbow und Günther ein und dieselbe Person zu sein und anstatt logisch leider nur beamtisch verquer denken zu können...

Was hat der Akku mit der Home-Nutzungszeit zu tun??? Ich denke, Homehandys sind im Schnitt gerade weil sie für zu Hause gedacht sind vergleichsweise kürzere Akkulaufzeiten... Wir hier im Osten haben nämlich noch Indoor-Steckdosen

Dann muss ich mein Anliegen nochmal kurz erläutern:

Schnurlose haben in der Regel massige Akkus, die stunden- und tagelange Gespräche erlauben. Die Standbyzeit geht in die Monate, während ein eplus-Handy bei schlechter Versorgung /zwei Balken nur wenige Tage durchhält, bis es leer ist.
    Schnurlose sind größer, bei längeren Gesprächen angenehmer zu halten; das Mikrofon reicht bis zum Mund, nicht nur bis zur Nasenspitze.
    Das und die größeren Mikros und Lautsprecher ermöglichen eine angenehmere Verständigung als mit auf Winzigkeit getrimmten Gerätchen, die drum quäkiger sind, was unterwegs nicht stört, weil die Gespräche normalerweise deutlich kürzer sind.
    Ein Telefon, das oft benutzt wird und nicht in die Hemdentasche passen muss, sollte auch ergonomisch zu bedienen sein. Das trifft auf die meisten Handys nicht (mehr!) zu.

Ich habe eben mal was rumgstöbert, welche Handys eine lange Standzeit haben - und fand das SE t610, das ich gerade gegen ein k750i tauschte, diesbezüglich gelobt. Vielleicht nehmen wir das und spendieren ihm einen Zweitakku.
    Leider gibts dafür keine Ladeschale, wo man es so einfach wie ein Schnurloses ablegen und aufnehmen könnte, statt das Steckerchen des Ladegeräts reinzupfriemeln und dann das Base-Handy auf dem Boden vor der einzig unbesetzten Steckdose abzulegen :D .

Auch die eng beinander liegenden Tasten und die fehlende rote und grüne Taste erschweren eine häufige problemlose Bedienung wie bei einem Schnurlosen.

Günter

• Erkenntnisse

Da es für Li-Akkus besser ist, sie auf hohem Ladelevel zu halten, empfiehlt sich häufiges laden. Für sie ist eine Ladeschale ideal.

Wegen der Strahlenbelastung sind lange Gespräche mit dem Handy am Ohr derzeit nicht empfohlen. Bluetooth-Headsets bieten sich hier an und sind das Mittel der Wahl. Ebenso tauglich sind die mitgelieferten Sprechgarnituren. (Dann kann das Handy ständig nachgeladen werden*.)

Für den Profi gibt es Geräte (2phone), die ein Festnetztelefon "on air" umsetzen, das scheint die bisher beste Lösung* für die eigene Wohnung zu sein.

*Man denke auch an die Installation einer Aussenantenne, die in vielen Gesichtspunkten Vorteile bietet (weniger Sendeleistung, da besserer Empfang..).

[Es gibt derzeit keinen gesicherten Nachweis über die Schädlichkeit der Strahlung. Die WHO empfiehlt aber den Eltern die Kinder und Jugendlichen "möglichst wenig" telefonieren zu lassen.]

• Re: Erkenntnisse

Zitat

Original geschrieben von josef-ba
    Wegen der Strahlenbelastung sind lange Gespräche mit dem Handy am Ohr derzeit nicht empfohlen. Bluetooth-Headsets bieten sich hier an und sind das Mittel der Wahl. Ebenso tauglich sind die mitgelieferten Sprechgarnituren. (Dann kann das Handy ständig nachgeladen werden*.)

Ich glaub da nicht dran, deswegen seh ich da kein Problem.

Aber ansonsten ist eine Ladeschale wirklich eine sehr gute Idee. Die Siemens Geräte der 55er Serie passten damals sogar in die Ladschalen der Gigasets, ob es jetzt bei der 65er und 75er Serie noch immer so ist weis ich aber nicht.

Aber Ladeschalen gibt es für fast alle Gerät. Da bei BASE auch UMTS möglich ist, wäre auch ein UMTS Handy intresannt.

• Zitat

Dann muss ich mein Anliegen nochmal kurz erläutern:

Schnurlose haben in der Regel massige Akkus, die stunden- und tagelange Gespräche erlauben. Die Standbyzeit geht in die Monate, während ein eplus-Handy bei schlechter Versorgung /zwei Balken nur wenige Tage durchhält, bis es leer ist.

Jo, jo muss ich bestätigen. Mein Siemens hier hat 2 AAA-Akkus die sage und schreibe 7 Tage im Standby halten und man kan alternativ sogar 5 Stunden telefonieren. Ganz ganz tolll.

Mein 6310i-veteran hält auch mindestens locker so lange. Wobei Standby eigentlich als "Ruhezustand" definiert ist. Standby-Zeiten von "Monaten" halte ich für ein Gerücht bzw. muss man sein Handy vielleicht in ein Wurmloch werfen um derartige Zeiten zu schaffen. Alternativ kann es natürlich sein, dass du einen Bosch 12 V-Akku mit 70 Ah verwendest. Nur, dann ist es kein Handy mehr!

Aber vielleicht ist ja bei dir zu Hause auch nur das Raum-Zeit-Kontinuum gestört, so dass insbesondere in langen Beobachtunsgzeiträumen eine massive Streckung der Zeitachse zu verzeichnen ist... Dann müsste deine Wohnung aber auch Raumhöhen deutlich unter 2,50 m (Normhöhe nach deutscher Baugesetztgebung) aufweisen, da ja die Zeitachse auf Kosten des Raumes gestreckt wird. Problematisch wird es dann, wenn das Handy am anderen Ende des gestreckten Raumes liegt, denn auf dem Weg dahin holt man die Zeit wieder auf und wenn man das Gerät an den Kopf nimmt, sind es am Ende doch nur 7 Tage Standby gewesen...

Manchmal kommen einem aber 7 Tage Standby auch nur verdammt lange vor...

Man vergleiche beispielsweise das neue Siemens Gigaset C 340 mit "nur" 170 h Standby-Zeit. h = Stunden, nicht Tage oder Monate!!!

• Nochmal ohne EDIT :)

Mein Rumschlepp-S35i hat eine Gesprächsdauer von 4,5 h (theoretisch). Außerdem habe ich zu Hause und im Büro jeweils eine Homestation, um das Handy vom Ohr zu bekommen. Nebenbei gibts Strom für den Zwerg. Im Auto habe ich eine Freisprecheinrichtung ebenfalls mit Strom für den Kleinen... Nur im ÖPNV gibst keine Lademöglichkeit... aber da ich weder stundenlang Bus fahre noch stundenlang während der Zugfahrt telefoniert, habe ich trotz >> 500 min Airtime pro Monat noch nie Akku-Kapazitätsprobleme gehabt. Deshalb kann ich euer Problem nicht nachvollziehen. Deinem Sparring-Günter habe ich auch gerade mitgeteilt, dass selbst die neuesten DECT-Telefone "nur" 170 h = 7,08 d halten, also auch nicht lange...

• Zitat

Ich habe eben mal was rumgstöbert, welche Handys eine lange Standzeit haben - und fand das SE t610, das ich gerade gegen ein k750i tauschte, diesbezüglich gelobt. Vielleicht nehmen wir das und spendieren ihm einen Zweitakku.
    Leider gibts dafür keine Ladeschale, wo man es so einfach wie ein Schnurloses ablegen und aufnehmen könnte, statt das Steckerchen des Ladegeräts reinzupfriemeln und dann das Base-Handy auf dem Boden vor der einzig unbesetzten Steckdose abzulegen .

Auch ich verfüge über ein SonyEricsson T610, konnte mir dafür (zumindest in Belgien) eine Ladeschale kaufen. Soweit ich mich erinnern kann, kostet sie etwa 30 Euro und tut ihre Dienste seitdem ganz hervorragend.

Soweit ich mich erinnere, hießen die Dinger dort Desk Charger - gab es mit und ohne Freisprechfunktion und in verschiedenen Designs...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!