Datei umwandeln textdatei -> bilddatei

• tja, die überschrift sagt schon über mein anliegen:

ich möchte mal ein textdokument (mit bild als .doc bzw. .txt) komplett als bild haben .jpg (oder .bmp oder .tiff).

wie/womit kann ich das im pc machen, ohne ausdruck und scan?

• Textdatei mit Word öffnen, den Inhalt über die Zwischenablage in eine Bildbearbeitung kopieren und da als .jpg speichern.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Oder via Screenshot mittels der "Druck"-Taste und eines Bildbearbeitungsprogramms wie zB IrfanView.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• hmmm, habs gerade mit irfanview probiert: kopf- bzw. fußzeile wird nicht übernommen :(

und beim screenshot wird auch das ganze drumherum von word auch mitübertragen?

ideal wäre ein programm, ähnlich einem pdf-maker, nur halt jpg o.ä....

• ricco, evtl. kannst du das bild ja noch zuschneiden?

ein anderer, etwas umständlicher weg: ausdrucken und einscannen.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von Ricco
    ideal wäre ein programm, ähnlich einem pdf-maker, nur halt jpg o.ä....

Das gibt es:

PDF-Creator

Ich nutze Version 0.8.1.

Wenn du noch kein Ghostscript installiert hast, empfehle ich diese Version:

PDFCreator-0_8_1_AFPLGhostscript.exe

Einfach installieren.

Du kannst dann dein Dokument z.B. als pdf, jpg, bmp, gif ,png, tiff speichern.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• toll :top:

aber bevor ich was falsch mache: was ist Ghostscript?
    Wann/womit/wozu wir es installiert?

• Zitat

Original geschrieben von Ricco
    aber bevor ich was falsch mache: was ist Ghostscript?
    Wann/womit/wozu wir es installiert?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ghostscript

Sehr verkürzt: Du benötigst Ghostscript, um z.B. PDF-Dateien herzustellen in kostenloser Variante. Quasi ein "Programm", auf das PDF-Creator zurückgreift.

Manche haben Ghostscript bereits installiert (meist bei Vorhandensein eines freien Tools zur PDF-Erstellung) , dann braucht man es halt nicht doppelt (ob das Probleme gäbe, weiß ich nicht).

Ansonsten wird Ghostscript halt bei PDF-Creator "unbemerkt" mitinstalliert - wenn du die genannte Version installierst. In der Praxis merkst du nix davon.

Es gibt aber auch eine Version ohne Ghostscript zum Download.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!