Songs erraten - erhöhter Schwierigkeitsfaktor ;-)

  • Ich sitze heute den ganze Abend rum und bin dabei, Ordnung in meine CD-Sammlung zu bringen. Konkret kopiere ich alle CDs auf eine ext. Platte, die dann an einem Media Center hängt.


    Egal - jedenfalls ist mir dabei, analog zum Filmzitate-Rate-Thread, die Idee für einen Songs-Erraten-Thread gekommen. :D


    Nun wäre es natürlich arg einfach, wenn man einfach nur die englischen Originaltexte hier reinhämmern würde. Das dauert dann mit Google 10 Sekunden, und man hat die Lösung.


    Stattdessen: Refrain des Liedes auf deutsch übersetzen und die Übersetzung hier posten. Je nach Bescheuertheit des Originaltextes (oder auch des Übersetzers... :D ) kommt man dann mal mehr, mal weniger leicht auf den Originaltext - Google dürfte jedenfalls nur beschränkt helfen.


    Regel-Update: Es hat sich gezeigt, dass es i.d.R. doch ziemlich schwierig ist, auch mit vermeintlich sehr freien Übersetzungen dahin zu kommen, dass einem Google wirklich wenig bis gar nicht hilft. Wenn man halbwegs clever ist, findet man die Lösung eigentlich fast immer.


    Der Fairness halber würde ich daher darum bitten, dass man die Lösung nur dann postet, wenn man prinzipiell von selbst auf den Song gekommen ist und Google dann nur noch zur Verifizierung (oder zum Rausfinden des genauen Songtitels) gebraucht hat. Natürlich kann das keiner nachprüfen - daher zähle ich einfach auf Eure Ehrlichkeit! :top: :D


    Naturgemäß bieten sich deutsche Songs weniger gut an... ;) - es sei denn, man übersetzt diese ins Englische; so herum gehts natürlich auch.


    Damit´s nicht allzu schwer wird, würde ich Folgendes vorschlagen:


    - Nur Songs, die nach allgemeinen Maßstäben als "bekannt" eingestuft werden können, seinerzeit also tagsüber im Radio liefen und nicht im Nachtfeature auf NDR Kultur :D
    - Auf den Refrain beschränken (es gibt natürlich sinnvolle Ausnahmen)
    - Jahrzehnt dazuschreiben, vielleicht noch "Anfang/Ende", also z.B. "Anfang der 80er" oder "Ende der 90er"
    - Älter als aus den 70ern dürfte es für die übergroße Mehrheit zu schwer machen... ;)
    - Da neben englisch keine weiteren Fremdsprachen als allgemein verbreitet angesehen werden können, bitte nur englische (oder halt deutsche) Songs


    Wer löst, darf weitermachen. Lösung besteht aus Interpret und Titel.



    So, ich fang mal an. Ende der 90er:


    Es ist, als würde man in der Sonne tanzen,
    als hätte man Ärger, Spaß, oder irgendetwas, das man gerne hätte.
    Dann lächelt´s plötzlich so wie Du,
    und Du hast einen lockeren Tag.



    PS: Nein, ich hatte in der Tat gerade nichts anderes zu tun... :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Re: Songs erraten - erhöhter Schwierigkeitsfaktor ;-)


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007


    So, ich fang mal an. Ende der 90er:


    Es ist, als würde man in der Sonne tanzen,
    als hätte man Ärger, Spaß, oder irgendetwas, das man gerne hätte.
    Dann lächelt´s plötzlich so wie Du,
    und Du hast einen lockeren Tag.

    Easy day - Banana Fishbones. :)



    EDIT: Für ein neues Rätsel hab ich grade keine Zeit und gebe den Stab zurück an Kay. ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • BananaFishones - Easy Day


    Gut, ...


    Nun meins:

    Ich bin Dein Auswechselspieler, immer wenn Du mich willst.
    Weißt Du denn nicht, dass ich Dein Auswechelspieler bin, immer wenn Du mich brauchst!


    Frei nach ....


    :D



    Dann mal los - Siebziger! :)



    Chris

  • me too: Du warst eigentlich zu langsam... :D


    Hmm... das ging deutlich schneller als erhofft... :rolleyes: :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Post vom Spielverderber


    Google bleibt mein Freund...


    Ich würde jetzt nen Ausschnitt aus 'Tobacco Road' oder 'Room to move' posten (oder lieber was aus Electric Ladyland?) - mach mal lieber selber noch einen ;)



    - Gott sei Dank wg langer Vorschauzeiten nur 2. - oops: Korrektur: 3. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
      me too: Du warst eigentlich zu langsam... :D


    Naaajaa, ... wollte eigentlich erst nur die Lösung posten, die wußte ich sofort, da es eins meiner Lieblingslieder ist, aber ich hab dann erst noch an meinem Rätsel gearbeitet. Aber da keiner ein anderes hat, kann man doch ruhig meins nehmen?! :)



    Chris

  • Substitute - Gloria Gaynor. :p



    EDIT: Und da ich immer noch keine Zeit habe :rolleyes::D, dürft ihrs weiter versuchen. *g*

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • ABBA - I´ll be your substitude (whenever you need me, usw. usf.)... allerdings bin ich nicht sicher, ob der Song so hieß... :confused:


    edit: Komisch, selbst Google hilft mir nicht, aber ich kenn das Lied.


    "I´ll be your substitude, whenever you need me, ooh ooh ooohoo" :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Gut, damit's keine Verwirrungen gibt:


    Das Original von "Substitute" ist AFAIK aus den Siebzigern und wurde von "Clout" gesungen.
    Aber okay, Ihr habts meinetwegen beide richtig. ;)


    Das mit dem "Auswechselspieler" war etwas frei übersetzt, aber ich denke darum gehts ja auch hier im Quiz! :)



    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!