Samsung SGH-S100 S/W Update

  • Hallo!


    Ich habe gerade die neue SW (1.6) auf mein S100 überspielt. Das Update funktionierte problemlos und mein Handy funktioniert wieder soweit.
    Was mir zunächst aufgefallen ist:


    -Die Spiele, vor allem SpaceWar, laufen jetzt endlich schneller und
    -meiner meinung nach flackert das Display nicht mehr bei Animationen


    nach mehr konnte ich bis jetzt noch nicht schauen, aber dies wahren auch die Sachen, die mich bis jetzt am meisten gestört haben. Mal schauen, wie sich die neue SW im Alltag so macht...


    RedSun155


  • Bei mir das gleiche. Hat alles problemlos geklappt. Das Display flackert nicht mehr. Ist doch schon mal was.

  • Hi zusammen,


    habe auch die neue SW von der CD eingespielt.


    Funktioniert soweit sehr gut, Begrüßungsmeldung kann ich eingeben, Spiele laufen besser, Telefonbuchsuche macht keine Unterscheidung mehr zwischen Groß-/Kleinbuchstaben, Abgleich mit MS Adressbuch funktioniert (aber immer nocht nicht vollständig mit allen Nummer-Einträgen!) etc. etc. Ist ja alles schon beschrieben worden...


    Aber: Bei mir ist seitdem das Display-Bild bei Eingang einer SMS oder eines Anrufes mit Anzeige des Namens VERSCHOBEN, und zwar nach rechts unten!


    D.h. oben und links entsteht ein weißer Balken von ca. 5mm, daß Softkey Menu "Zeigen" und "zurück-Pfeil" ist verdeckt, funktioniert aber.


    Desweiteren kann ich als Rufton-Melodie und als SMS-Ton einstellen was ich will, manchmal kommt der jeweils gewählte Ton, meistens aber nicht, stattdessen als Rufton der "Telekom Jingle", als SMS-Ton der "SMS-Ton 7".


    Hat auch mit den Gruppen nix zu tun, scheint willkürlich zu sein.


    Alles in allem scheint die "neue" SW keine wesentliche Verbesserung gebracht zu haben. Die angesprochenen Fehler (Töne/Display) sind unglaublich....!


    Kann jemand dieses Verhalten bestätigen?


    Da bleibt nur, ein neues (richtiges) SW-Update muß her, SO SCHNELL WIE MÖGLICH!!!


    [B]Samsung, verspielt euren Ruf nicht![/]


    Grüße,
    Chris

  • olli1973
    Ntürlich bin ich mir sicher die neue Firmware geflashed zu haben, dies bestätigt mir auch die Abfrage der Softwareversion via *#9999#. Definitiv die neue Firmware und die Möglichkeit die Begrüßung anzupassen ist definitiv noch vorhanden.


    Ninja6
    Die Beschränkung von funktionierenden Anrufergruppen auf die Rufnummern die sich auf der SIM befinden kann ja nicht die Lösung sein. Ich habe alle Rufnummern im Telefonspeicher, da ich den Komfort einem Eintrag mehrere Nummern zuweisen zu können, sehr schätze. Ich habe aber festgestellt, daß sich Hartnäckigkeit auszahlt. Habe nun mehrmals das Telefonbuch vom PC ins Telefon geladen und auch mehrere Versuche unternommen die einzelnen EInträge den gewünschten Gruppen zuzuweisen. Irgendwann hat die Zuweisung dann auch bei den "Problemnummern" funktioniert. Nichstdestotrotz sind die bis dahin erlebten Abstürze der Software mehr als ärgerlich. Ohnehin habe ich nur eine handvoll Nummern in Gruppen eingefügt, so daß sich diese Aktion bei Usern die mehr Nummern zuweisen wollen als unmöglich, aber zumindest nervtötend erweise könnte.


    hessc
    Die Beobachtung, daß die Hinweismeldung bei eingehenden Anrufen nach rechts-unten verschoben ist, konnte ich auch schon machen. Desweiteren habe ich auch den "Telekomjingle-bei-allen-Anrufen"-Effekt gehabt. Meines Erachtens nach ist das mit dem "Anrufgruppen-bug" verknüpft. Es scheint, daß alle Rufnummern, die nicht dediziert einer Gruppe zugeordnet sind auf einmal einer "virtuellen" Gruppe zugehören, die dann den Telekomjingle benutzt. Sobald Du einer dieser Rufnummern (falls sie im Telefonbuch sein sollte) die Gruppe "Keine Gruppe" zuweist, also die Gruppenzugehörigkeit aufhebst, ist die Hinweismeldung nicht mehr verschoben und es erklingt auch das default Klingelzeichen. Es kann aber nicht sein, daß ich jetzt jede beschissene Rufnummer in meinem Telefonbuch einzeln bearbeiten muß! Mehr als ärgerlich.


    @all
    Zugegeben, das Displaflackern ist auch bei mir verschwunden. Aber die Strategie einen bug zu elimieren und dafür zwei neue zu implementieren ist eine Frechheit. Es ist ja nicht so, daß dieses Softwareupdate ein Schnellschuss gewesen wäre, immerhin hat sich Samsung wochenlang Zeit dafür gelassen. Das Ergebnis ist leider mehr als mangelhaft und für ein Handy in der Preisklasse > €500,- mehr als unakzeptabel. Dies wird in meinem Fall darin resultieren, daß ich mich morgen mal ausführlichst mit der Samsung Hotline unterhalten werde.


    Bonne nuit, Sean.

  • So ich hab jetzt seit 2 Tagen die neue Software laufen. Seltsamerweise scheint es bei jedem irgendwie andere Probleme zu geben. Ich vermute, daß es damit zusammenhängt von welcher Software upgedatet wurde. Ich habe von der allerersten (Name vergessen) das Update durchgeführt. Bei mir sind die Fehler wohl nicht so schlimm ausgefallen. Den Klingelbug habe ich bis jetzt noch nicht - habs mehrfach ausprobiert. Anrufergruppenzuordnung ist bei mir auch mit Absturz verbunden, allerdings nicht reproduzierbar. Mal gleich, mal nach 10 Einträgen. Das nach rechts verschobene Display hatte ich noch gar nicht.
    Nun zu den positiven Seiten: Das Flackern ist bei mir weg, außerdem ist bei mir früher reproduzierbar der Wecker abgestürzt, wenn das Handy irgendwas anderes (z.B. Telefonbuch hochladen) ausgeführt hat. Dies ist auch weg. Der Wapbrowser wurde wohl überarbeitet. Die Anzeige "wo bin ich" im Genionportal kommt jetzt statt in tristem grobpixeligen Schwarzweiß nun in feinster Farbe und sehr hochauflösend. Außerdem lassen sich jetzt viele Wapseiten laden, die vorher definitiv nicht gingen. Außerdem ist das Handy wohl schneller geworden. Die Liste der verpassten Anrufe (grüne Hörertaste) lässt sich bei mir jetzt flott scrollen. Vorher war dies ein zähes Unterfangen. Das Begrüßungsmenü lässt sich bei mir nicht mehr anwählen. Hier liegt wohl ein Unterschied. Die Leute mit dem funktionierenden Menü haben anscheinend die ganze Palette der Fehler. Die anderen sind wohl mehr oder weniger zufrieden. Woran diese Unterschiede liegen ist mir schleierhaft. Die Hardware ist ja wohl gleich. Der einzige Unterschied ist die vorgehende Softwareversion. Anscheinend werden nicht alle Einträge sauber gelöscht und so kommt es eventuell zum Softwaremischmasch. Ist aber nur ne Vermutung.
    Ich bin wohl mit einem blauen Auge davongekommen. Die neue Software brachte für mich auf jeden Fall Verbesserungen. Trotzdem ist es ne Frechheit Bugs zu beseitigen und andere dafür einzupflegen. Ich werde Samsung ebenfalls mal ne gepfefferte Mail schreiben. Ich hoffe, daß sich in der nächsten Zeit nicht noch mehr Fehler zeigen.

  • Hallo!


    Man sollte evt. nach dem Eingeben der drei Resetcodes nochmal zusätzlich im Menü auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Das soll bei einigen geholfen haben.


    cu
    TobsTec

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe mich wirklich gefreut, dass es ein Update gibt! :D


    Ich war voller Vorfreude...


    Aber dann:


    Ok, endlich kann auch ich per GPRS Seiten aufrufen :D , die Spiele laufen schneller ab usw. aber die "neuen" Fehler sind einfach nur schrecklich. :mad:


    Kann ich mein S 100 wieder zurücksetzen auf die alte SW??


    Wohl eher nicht.


    Die Mängel im Detail:


    Ich kann nur Telefonbucheinträge von der SIM zu Gruppen zuordnen - der größte Mist!!! Ich habe knapp 350 Einträge im Gerät - bei jedem, der nicht in einer Gruppe ist höre ich den Klingelton "KUBA" - MEGA-SCHLECHT!!!


    :flop:


    Des Weiteren ist im Display die Grafik für SMS-Eingang abgebildet - häh, da stimmt doch irgendwas nicht?!?


    :eek:


    Die Grafik ist auch noch verrutscht - nach rechts unten! Sieht einfach nur sch... aus!


    :flop:


    Beim SMS Eingang genau das gleiche Spiel! Es wird der Standard-Ton gespielt, das Bild ist wieder verrutscht...


    :flop:


    "Ich krieg´n Krampf!"


    So ein Schrott - was bringt mir ein Handy für 700 € mit polyphonen Tönen und allem Pipapo, wenn alles einfach nur sch... ist?!?


    `tschuldigung, ist doch so!


    Vielleicht sehe ich das einfach nur anders als Ihr - ich bin aber wirklich verärgert!


    Sollte nicht innerhalb von 4 Wochen eine wirklich neue und funktionierende SW erscheinen, werde ich mein Gerät verkaufen und mir unter Garantie nie wieder ein Samsung anschaffen!!! Egal was für Geräte angekündigt werden!


    Bis bald und viel Spaß noch!

  • Gibt es eigentlich nur die "T-Mobile-Firmware" oder hat jemand eine andere?
    Auf meiner CD steht "Firmware S10AKVI1".


    Ciao

  • Ich verstehs echt nicht ganz. Bei mir läuft die neue Software bis auf den Anrufgruppenbug problemlos. Und dieser Bug kommt auch nicht immer vor. Stürzt mal ab, dann mal wieder nicht. Gruppenzuordnung ist möglich - wenn auch sehr nervig durch die Warmstarts.

  • Hallo zusammen,
    ich stehe jetzt im Kontakt zum Samsung Support. Zunächst einmal waren die Probleme mit der neuen SW dort unbekannt, soll jetzt aber untersucht werden. Wegen der Roadshow habe ich allerdings erst für Mittwoch eine Zusage für einen Rückruf :(
    Weiter hab ich ziemlich viel herumprobiert und einiges rausgefunden, nachfolgend meine Mails (und Ergebnisse, siehe 3. Mail) an Samsung:


    **********************


    1. Mail
    Sehr geehrte Frau Schellmann, sehr geehrtes CS Team,

    zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Übersendung der CD mit dem Software Update (Rev S1.6h, S10AKVI1, PASQ_3_2_0_B).

    Doch leider zeigen sich nach der Installation (exakt nach Anleitung durchgeführt), folgende gravierende Fehler:

    1. Beim Versuch, einen (im Telefon gespeicherten) Telefonbucheintrag einer Anrufergruppe zuzuweisen, kommt es zu einer Art Absturz/Neustart, die Beleuchtung schaltet sich ab, es kommt kurz ein weißer Bildschirm mit "Bitte warten" und dann wieder der Grundbildschirm.
    Dieses Verhalten tritt nicht bei auf der SIM Karte gespeicherten Einträgen auf.


    2. Beim Eingang eines Anrufs oder einer SMS ist das Display-Bild nach rechts unten verschoben, d.h. oben und links ist ein weißer Rand von ca. 5mm, daß Softkey Menu "Zeigen" und "zurück-Pfeil" ist verdeckt, funktioniert aber. Im oberen weißen Rand steht dann der Name des Anrufers/Absenders.


    3. Desweiteren kann ich als Rufton-Melodie und als SMS-Ton einstellen was ich will, manchmal kommt der jeweils gewählte Ton, meistens aber nicht, stattdessen als Rufton der "Telekom Jingle", als SMS-Ton der "SMS-Ton 7". Und zwar auch noch, wenn in alle Anrufergruppen ein jeweils anderer Ton als die genannten eingestellt ist. Kurios: Manchmal (selten) kommt allerdings der eingestellte Rufton. Alle Telefonbucheinträge sind im Gerät gespeichert, keiner auf der SIM.


    4. Software EasyGPRS 2.04: Mittlerweile stürzt der Rechner zwar nicht mehr ab (!), beim Versuch einen Eintrag vom Windows-Adressbuch zum Telefon zu übertragen, allerdings ist es weiterhin nicht möglich, andere Einträge als "Rufnummer" zu übertragen. Obwohl doch das Telefon eine Büro-Nummer, eine Privat-Nummer, eine Mobiltelefon-Nummer und eine E-Mail Adresse zuläßt!!
    Und: Auch wenn man z.B. eine Büronummer zum Telefon überträgt, wird diese unter "Rufnummer" und nicht unter "Büro" abgelegt...


    Andere Fehler sind mir persönlich noch nicht aufgefallen, werden aber z.B. im Telefon-Treff Forum (http://www.telefon-treff.de) diskutiert.


    Ich bitte Sie um eine kurze Stellungnahme zu oben angesprochenen Software-Fehlern, diese sind meiner Meinung nach nicht akzeptierbar bei einem Produkt dieser Preisklasse!!!

    Über die schnellstmögliche Zusendung eines weiteren Updates oder Patches ware ich sehr dankbar.

    Falls in absehbarer Zeit kein Update zur Behebung dieser Fehler erscheint, möchte ich Sie bitten, mir die vorherige Software-Version per CD zukommen zu lassen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    ...


    **********************


    2. Mail
    Guten Tag nochmal,

    als Ergänzung zur vorherigen Mail und dem nachfolgenden Telefonat hier mal der Link zu einem Thread im Telefon-Treff.de Forum:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=18452, siehe auch zweite Seite.
    Die von mir beschriebenen (und noch weitere) Fehler der neuen S100 Software werden hier von vielen Seiten bestätigt. Es handelt sich also definitiv NICHT um einen Einzelfall!

    Ich hoffe auf baldige Klärung bzw. Nachbesserung!
    Bis zum vereinbarten Telefonat am Mittwoch,
    mit freundlichen Grüßen,
    ...


    **********************


    3. Mail
    Die in meiner ersten Mail genannten Fehler 1., 2. und 3. hängen zusammen!
    Und zusätzlich scheint es entweder an dem Zusammenspiel von EasyGPRS und Telefonsoftware oder nur an EasyGPRS zu liegen:

    A.) Die Fehler treten nur auf, falls Telefonbucheinträge aus EasyGPRS heraus in den Telefonspeicher (MS) kopiert werden.


    B.) Die Fehler treten nicht auf, wenn der (auch identische) Eintrag (mit je 4 Untereinträgen) von EasyGPRS auf die SIM-Karte kopiert (wobei der EMail Eintrag nicht mitkopiert wird...).

    C.) Ebenso treten die Fehler nicht auf, wird ein (in allen Punkten) identischer Eintrag manuell erstellt, sei es im Telefonspeicher oder auf der SIM-Karte.


    Zusätzlich fällt auf:

    Bei B.) und C.) (siehe oben) steht im Menu Anrufergruppe der blaue Auswahlbalken per default auf "Keine Gruppe".

    Bei A.) (siehe oben) hingegen steht der blaue Balken auf keiner Gruppe, auch nicht auf "Keine Gruppe", ist also zunächst unsichtbar! Zusätzlich bestehen die Gruppenbezeichnungen nur aus unlesbaren Hiroglyphen und werden erst nach Hoch- oder Runterscrollen in normaler Schrift lesbar!

    Die oben beschriebenen "Eigenheiten" (SOFTWARE - FEHLER!) sind absolut reproduzierbar!
    Ein wiederholtes Flashen, selbst mit geänderten Einstellung der Options von OptiFlash, bringt keine Änderung!
    Die Version von EasyGPRS, also 2.02 oder 2.04, ist ebenso irrelevant!
    ...

    **********************

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!