Arbeit mit viel Auslandseinsatz gesucht? Tipps...

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Okay, da du ja studieren willst, fällt wohl der klassische Beruf weg: Pilot.

Wieso? Bei der Lufthansa kannst du eine kombinierte Pilotenausbildung machen, bei der man zusätzlich einen Luftfahrtstudiengang belegt.

Außerdem ist vielleicht ein Studium der Politologie oder ein Fremdsprachnstudium möglich. Da kannst du zum Beispiel beim Goetheinstitut anfangen. Bei dem werden manche Posten dauernd neu besetzt und du siehst alle paar Monate/Jahre neue Länder.
    Schöne Grüße!
    Geprg

• Ich möchte dir aber noch einen sehr, sehr ernst gemeinten Tipp geben, da ich das hier gerade erst gelesen habe:

Zitat

Ich möchte nächstes Jahr im April das Studium beginnen, und habe mir überlegt, dass meine absolute Präferenz bei der Studienwahl wohl wäre, später einen Beruf zu haben, bei dem ich viel von der Welt sehe.

Da solltest du etwas an deinen Präferenzen ändern! Studier das, was dir am ehesten liegt und nicht, wo du am schnellsten ins Ausland kommst. Wie gesagt, eigentlich gibt es in jedem Beruf die Möglichkeit, ins Ausland zu kommen. Und sei mir nicht böse, aber ein 4-monatiger Aufenthalt an einer deutschen Schule in Madrid und ein paar Urlaube spiegeln nicht unbedingt das wider, was dich erwartet, wenn du länger im Ausland arbeiten solltest.

Daher mein Tipp an dich: Studier das, was dir am meisten Spass macht und mach ein paar Praktika im Ausland. Dann wirst du sehen, ob du wirklich der Globetrotter bist, der du glaubst zu sein. Ich habe da nämlich schon so einige aus verschiedensten Gründen scheitern sehen ;)

greetz,
    autares

• Ich sehe das ähnlich wie mein Vorposter. Ins Ausland kannst Du mit fast jedem Studium. Sogar verbeamtete Lehrer können an ausländischen Schulen arbeiten, wenn sie wollen.

Du kannst sogar sehr viel beruhigter als deine künftigen Kommilitonen ans Studium herangehen. Wer später mal unbedingt in DL arbeiten will hat es unter Umständen mal schwer.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Hi,

LH: Ausbildung zum Piloten (ATPL) + FH Studium Luftfahrtsystemtechnik- und Managment.

google mal danach. Gibt da eine schöne, aufschlussreiche Webseite der Lufthansa zu. Ausbildung/Studium dauert 4 Jahre und findet zu einem Teil in Phoenix statt. Der andere in Bremen.

n3o.

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    Da die Arbeitsplatzaussichten als fertiger Wirt.Ing. im Moment (und auf absehbare Zeit) unbegrenzt gut sind werde ich mir was feines rauspicken, wo ich gutbezahlt ein paar Jahre die Welt sehen kann um mich dann da niederzulassen, wo es mir am schönsten gefällt.

Das hab ich als angehender Elektrotechniker auch gedacht. Sicherlich ist die Lage deutlich besser als in anderen Branchen, auch gibt es einige offene Stellen, die meisten sind aber nicht so toll, von der Bezahlung mal ganz zu schweigen.

Bzgl. Lufthansa - die Jobs/Ausblidungsplätze sind dort sehr begehrt, deshalb sind die Einstellungstests auch nicht zu verachten. Einige aus dem Freundeskreis sind daran gescheitert (Pilotenausbildung). Eine Pilotenausbildung will auch finanziert werden (afair 120 K€).

mfg supersiggi

• Mein Tip (da selbst studiert):
    Internationale Betriebswirtschaft.

Wenn einem so etwas schon in der Schule liegt (Wirtschaft & Recht z.B.) oder generell nix gegen Bürojobs hat, finde ich das eine gute Alternative. (Meine Intention war damals auch die Möglichkeit zu haben jederzeit ins Ausland zu können)

Bonus: Sprache!!! Wir hatten während der ganzen Semester Business English (ca. 2-3 x die Woche), Spanisch (5 x die Woche) und wahlweise Französisch und Russisch.

Außerdem war man zu 2 Auslandsaufenthalten verflichtet (Auslandssemster & Auslandspraktikum).

Die meisten meiner Mitstudenten sind jetzt im Ausland: Spanien, GB, Schweiz & Frankreich.

Der Vorteil ist aber auch dass man in Deustchland gute Karten hat, an eine Fa. zu geraten, die Niederlassungen im Ausland hat, und über die dahin versetzt wird. Der Clou, du wirst nach deutschem Niveau bezahlt, bekommst zusätzlich eine hohe Abfindung (und arbeitest am besten in Ländern mit niedrigem Einkommensniveau - die Ersparnisse die da zusammenkommen - uiuiui.).

Grüße

• Hi,

supersiggi: ETech. != Wirt.Ing. ;) Und mein Bruder hat z.B. mit 1.0 RWTH Diplom auch als ETech. Dipl. Ing. eher Probleme damit den vielen Jobangeboten abzusagen, als das passende zu finden. Wenn ich mir den Boom/Hype um die Wirt.Ings. im Moment angucke bin ich sehr sehr zuversichtlich, dass ich in 2.5 bis 3 Jahren da auch noch einen dicken Happen von abbekomme. Hängt natürlich auch von der Note ab und davon welcher Uni-Name aufm Diplom steht...

Und der Einstellungstest bei der Lufthansa (der als härtester der Welt gilt (hab ich mal gelesen...)) ist eben so hart, weil dir die Ausbildung im Falle des Bestehens komplett gezahlt wird. Allen die durchfallen und nicht blind, zu klein, zu gross oder sonstwie ungeeignet für's Fliegen sind wird angeboten sich die Ausbildung bei der LH selbst zu finanzieren...
    Gibt aber halt Jahre in denen nur 1-5% der Bewerber genommen werden.
    Das FH-Studium hört sich von der Fächercombo übrigens fast so an wie ein Wirt.Ing. Studium mit Fachrichtung LuR-Technik

n3o.

• Ach ja, jetzt, da ich den Titel noch einmal lese: Die Bundeswehr steht ja wahrscheinlich auch vor einigen Auslandseinsätzen ;):D

• ... da würd ich mich aber eher bei der US Armee melden, da wirst du bald schon den Iran kennenlernen ;)
    ...und wenn Schröder an der Macht bleibt, darfst du vielleicht bald auch beruflich nach Deutschland :D

n3o.

• Danke für den Tip. Jedoch ist das genau, was mich auch interessiert. Sollte ein Studiengang mit Sprachen, Geographie und soziologischen Elementen sein. Kenne da schon Kulturwirtschaft und Kulturraumstudien, und dann die BWL-Studiengänge mit Ausrichtungen auf verschiedene Wirtschaftsräume.
    Leider fühle ich mich immer erdrückt von dem riesigen Angebot an Studiengängen, deswegen wollte ich die Sache mal von hinten aufrollen.

Kennt vielleicht jmd einen Tipp, wo man einen guten, aber auch kompletten Überblick über die Studiengänge in Deutschland bekommt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!