s60 geschwindigkeitsvergleich?

• hallo,
    s60 phones sind ja idr recht lahm, was die menünavigation etc. angeht.
    mich würde daher interessieren, wie die geschwindigkeit der ienzelnen phones im vergleich ist.
    persönliche kenne ich das 3650 und das 6600. das 6600 war für meinen geschmack von der geschwindigkeit unbrauchbar. das 3650 ging grad so.

das 6680/81 soll sehr schnell sein, das weiss ich ja jetzt, aber wie sieht es mit dem 3230 und dem 6630 aus? wartet man da auch noch 5 sekunden bis man eine sms schreiben darf?
    gibt es vielleicht irgendwo einen link zum prozessor vergleich oder so?

schön wäre auch wenn jemand mal eine reihenfolge (gern auch subjektiv) aufstellen könnte.

grüße

sorry hab einen passenden fred gefunden. hier kann geschlossen werden!
    :apaul:

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• 3230 hat auch noch den alten Prozessor. Von daher vergleichbar mit dem 7610 oder dem 6670. Ab dem 6630 wurde ein neuer 220Mhz schneller Prozessor verbaut. Der Geschwindigkeitszuwachs im vergleich zum 6600 ist enorm. Kann aus eigener Erfahrung sprechen, da ich trotz regelmäßiger Updates mit der Geschwindigkeit des 6660 nicht zufrieden war. Mit dem 6630 ist das kein Problem mehr. Schau es dir am besten mal selber an. Man hat ja die Möglichkeit in diversen Läden die Geräte mal anzutesten, :)

Motivation durch Entsetzen

• Hier mal ein Paar vergleiche, auch mit angabe der Prozessoren:

Quelle Mobilereview.

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Bei den Angaben gehts ja mit unter recht bunt durcheinander zu... Was da aber wirklich fehlt, ist die Angabe der FW-Version, gerade beim Vergleich zw. 6630, 6680 und 6681. Allzuviel sollten sich die Geräte ja nicht nehmen, so dass dann die FW entscheidender ist. In der 4. Grafik ist ja recht gut zu erkennen, dass die Systemhardware nahezu identisch ist.
    Aber trotzdem schonmal interessant, so ne Übersicht zu haben...

• Die FW-Version, bei einem gleichen Gerät bewirkt keinen Geschwindigkeitsunterschied.
    Die FW-Version zwischen 6680 und 6681 ist eben nicht einfach nur gleich.
    Da diese Listen bei neuen Geräten erstellt wurden kann man davon ausgehen das diese noch mit eine der ersten FW-Versionen beim Test hatten.

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Das 6630 ist bisher das schnellste S60, 220 Mhz und 65K Farbscreen.

Darauf folgen 6680/6681 und N70. Die haben zwar den selben Prozessor, aber da deren Screen 4x mehr Farben darstellt ist der Prozessor etwas mehr ausgelastet.

Auf dem 3. Platz kommen 7610, 6670, 6260 und N90. Die ersten 3 haben den 123 Mhz Prozessor, das N90 hat 220 Mhz, muss aber 4x so viel Bildpunkte wie alle anderen S60 darstellen und ist daher eine lahme Ente.

Die Langsamsten: 6600, 3650, 3660, 7650. Die alten S60 Geräte arbeiten mit 104 Mhz. 3650 und 7650 dürften hier noch die Besten sein, da die beiden nur 4096 Farben darstellen.

• ein 3230 ist halt in der geschwindigkeitsklasse von 6670 oder 7610...

ich würde das N90 auch zu den schnellsten s60 smartphones dazuzählen. das handy hat in der praxis keine peformance-nachteile einem 6680/6630 gegenüber und sachen wie spmark liefern ähnliche punktzahlen wie mit den anderen 220mhz modellen. das handy kann wohl auch auf die niedrigere auflösung umschalten bei vollbild-apps...

XDA Neo mit Prophet ShadoW 1.0 (Clean Edition) Rom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!